Das Twingoforum...

Normale Version: Lackschaden Motorhaube durch Steinschlag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

hab seit Dezember ne neue Motorhaube (komplett neu inkl. Lack) und musste gestern feststellen dass ich schon nen Lackschaden drin hab (wohl durch Steinschlag).

Ist ein ca. 3x3 mm großer Punkt, bei dem den Lack komplett ab und dahinter alles schwarz ist.

Wie geh ich da jetzt am besten vor? Hab ja nen Lackstift von Renault in meiner Lackfarbe... Muss ich da irgendwie aufpassen dass sich an der Stelle kein Rost ansetzt?
Es ist immer Vorsicht geboten, was den Rost angeht. In der Regel kleckst man ein wenig drauf und gut ist. Wenn es Dir auf vollendete Schönheit ankommt, gibt es da Leute die machen Dir das so, als wenn nie etwas gewesen wäre. Das schwarze könnte die Grundierung sein.
wenns gut aussehen soll hilft wohl bloß neu lackieren, mach einfach nen bisschen lack rüber dann sollte erstmal kein rost kommen
basti_44 schrieb:wenns gut aussehen soll hilft wohl bloß neu lackieren, mach einfach nen bisschen lack rüber dann sollte erstmal kein rost kommen

Wie gesagt, die wurd erst im Dezember neu lackiert, daher fällt das flach... Werd dann wohl mittem Lackstift drüber gehn.

Hier mal noch ein Bild, leider keine gute Qualität aber man sieht worums geht.

[attachment=2879]

EDIT: @Cappo80 - Die schwarze Schicht ist in der Tat die Grundierung. An der Unterseite der Motorhaube (wo man sie auch öffnet) ist auch ein Schaden, nur komplett silber, das wird wohl dann das Metall sein.

Beim gründlichen Suchen hab ich noch 4 weitere Schäden auf der Motorhaube gefunden die aussehen wie der oben. Scheint so als hätte die Werkstatt die Haube verdammt schlecht lackiert... (und dann auch noch im falschen Farbton) Mad
ich würde vorsichtig mit einen lackstift ausbesser mit feinen schmirgel umebenheiten entfernen ,die stellen danach mit scheifpolierpaste auspolieren und zum schluss mit guter hochglanzpolitur die ganze haube nochmal aufpolieren und versiegeln
Wenn Du schwarze Stellen hast würd ich mal die Lackiererei fragen, was die da gemacht haben. Die scheinen die Haube dann nämlich nicht grundiert zu haben, sonst hättest du nämlich weiße Steinschläge.

Im Dezember erst lackiert und nun - 4 Monate später - schon soviele Macken drin? ich weiß nicht...
Chris - TFNRW schrieb:Wenn Du schwarze Stellen hast würd ich mal die Lackiererei fragen, was die da gemacht haben. Die scheinen die Haube dann nämlich nicht grundiert zu haben, sonst hättest du nämlich weiße Steinschläge.

Sollt ich wirklich mal machen. Wundert mich nur weil ich sowas noch nie gesehn hab - sonstige Lackschäden sind an meinem Auto auch weiß - von der Grundierung. Nur auf der Motorhaube sind sie schwarz - bzw. an einer Stelle sieht man direkt das Metall silber schimmern. Der Lack scheint mir auch viel zu dünn zu sein auf der Haube, so vergleichen mit dem Originallack...

EDIT: Soweit ich weiß wurde das sogar bei nem Renault-Händler gemacht... war nach nem Unfallschaden...
Muss ja nichts heißen... der ist Händler d.h. er handelt... was nicht bedeutet dass die gut lackieren können Wink
Rölli sagt das schon richtig....der handelt.

Aber das die Lacker auf die schwarze Grundierung spritzen is soweit schon in Ordnung, nur wenn die nicht angeschliffen wird, dann platzt es ab. War bei meinem Megane seinerzeit so. Bin ich auch zum Lackierer hin und hab ne Welle gemacht und mim Gutachter gedroht. Schwupp di Wupp, einmal neue Farbe drauf.....
Also jeder gescheite Lackierer macht da nochmal Grundierung drauf. Müssen ist relativ, aber das wäre dann doch schön gehuddelt.