Das Twingoforum...

Normale Version: 175/50 R13 auf T-Line mit FK Gewindefahrwerk?
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mhm irgendwie peil ichdas alles ned mir aus den 10000senden threads zusammen zu suchen...


habe die normalen kleinen intras drauf mit 175 er pellen.. sp2000

nun hab ich nochn fk gewinde an der hand...


1.kann ich das gewinde da rein knallen ohne kanten umzulegen oder muss ich das immer also feste auflage auch wenns z.b. ned tiefer gelegt wird...

2.müss der spritzschutz vorne raus oder eingeschnitten werden?

3. wie tief kann ich damit gehen? ohne das mir der pott oder die vorderachse abreisst gg

den kompfort mal aussen vor gelassen. können ruhig bis zum anschlag feder wegsbegrenzer rein ;o)

das soll nur ein kleines twiggigokartfunmmobil sein als 2. wagen für zur arbeit.


4. was kann ich maximal an distanzscheiben bei der kombi draufknallen ohne zu ziehen?


wäre nett wenn mir da jeman weiterhelfen kann ohne den zusatz"suchfunktion benutzen" ;o)
also tiefer als 75mm wirst du das fk gewinde kaum bekommen da das dann eh schon recht tief ist - und bei mir zb - mit nem 195/45 r14 noch exackt 55mm bis zur Fahrschemelunterkante platzt ist (vom boden aus)
das mit den distanzscheiben solltest du am besten ausprobieren was da maximal geht - und mit den kanten umlegen kann sein das du das hintere blech etwas kürzen musst
aber die radkastenabdekungen vorne innen müssen ned eingeschnitten werden?

nuja die zahlen sind glaub ich auch nicht so wichtig...

ich will nur diese ekelige lücke zwischen gummi und karosse weg haben

das sieht ekelig aus wenn die reifen so verloren im radkasten sind gg

hat das hier irgendwer so verbaut wie ich meine?

also die 13er mit maximaler "tüv" tiefe
[Bild: karsten4big.jpg]

Das ist ein Foto von meinem alten Twingo, den ich früher hatte.. 7x13 Felgen mit FK Gewinde soweit runtergeschraubt, dass der TÜV es noch gerade so einträgt. Hatte ab und zu Probleme bei Bodenwellen weil der Auspuff etwas schief hing. Ansonsten ging es eigentlich.

Ich finde übrigens die Aussage "können ruhig bis zum anschlag feder wegsbegrenzer rein " absolut hirnrissig und gedankenlos. Das ist lebensgefährlich, wenn man den Dämpfern keine Möglichkeit gibt, etwas ein- und auszufedern. Da schaukelt sich der Wagen bei jeder Welle und jeder Kurve hoch und kann dir hinten ausbrechen. 1 oder 2 Stück sind ja ok, aber dann sollte es auch gut sein. Wenn man es richtig macht, wird dann (falls es immer noch schleift) die Karosserie gezogen. Ich hatte hinten übrigens nur die Kanten weggeschliffen, die in das Radhaus reingingen.. sonst nichts.
Karsten H. -TFNRW- schrieb:[Bild: karsten4big.jpg]


Ich finde übrigens die Aussage "können ruhig bis zum anschlag feder wegsbegrenzer rein " absolut hirnrissig und gedankenlos. Das ist lebensgefährlich, wenn man den Dämpfern keine Möglichkeit gibt, etwas ein- und auszufedern. Da schaukelt sich der Wagen bei jeder Welle und jeder Kurve hoch und kann dir hinten ausbrechen. 1 oder 2 Stück sind ja ok, aber dann sollte es auch gut sein. Wenn man es richtig macht, wird dann (falls es immer noch schleift) die Karosserie gezogen. Ich hatte hinten übrigens nur die Kanten weggeschliffen, die in das Radhaus reingingen.. sonst nichts.



mit dem hirnrissig hast du recht ;o) und es war sicha auch nicht so gemeint gewesen es war eher spassig übertrieben gemeint. also es könnten ruhig federwegbegrenzer rein... nur es muss halt nicht mehr alltagsmässig/comfortmässig federn...

nur noch im bereich des fahrbaren... sonst könnte ich mir ja auch eisenrohre einschweissen ;o)

soll nur für fun sein bei gutem wetter eine bestimmte strecke mit gokart twingo feeling zu knattern...
nur um zu dieser strecke zu kommen brauch ich ja tüv.

und wenn er mal ausbrechen sollte... nuja pech da ist rechts und links nur wiese, weit und breit kein mensch...

und solange ich mir nur meine knochen breche und niemandem andern schade... isses ganz ok denke ich...

über die vernunft dieser aussage müssen wir ja ned diskutieren ;o)



kannst du mir denn mal deine genauen angaben geben? also gemessen von wo wie tief eingestellt, und haste da vielleicht noch ne kopie vom tüvbericht?

ich hab zwar nen super kulanten prüfer aber das wäre dann wesendlich einfacher wenn er nicht denken muss sondern abschreiben ... denn wer denkt bekommt bedenken ;o)

obwohl... bei dem brauch ich mir eigendlich keine sorgen machen...

wenns zu tief ist wie beim kumpel sagt er eh nur sieht geil aus...
hast auch alles richtig gemacht...? dann nickt mein kumpel ängstlich und das war dann die eintragung gg
ok es gibt dann noch bange sekunden wenn er an den kotflügeln fühlt...aber wenn er dann sagt schön gebördelt obwohl man nix gemacht hat ist man dann doch echt erleichtert/verwundert ;o)

die sind hier ehwas komisch was das angeht,,,


bei meinem ersten auto hat mich der motoradbulle bis zum tüv begleitet... guckts auto an... lacht sich halb tot und sag: junge dein auto sieht so Mist aus damit halten wir dich noch nichtmal mehr an...

ganz gegensätzlich beim andern mal als ich kontrolle hatte... da war nix am auto getuned... und die meinten der wäre zu laut...und als se nach 30 min suchen nix gefunden hatten haben die mir einen reingewürgt
weil die plaketten vertauch waren.. also vorne musste nach hinten.


also daher muss es tüv mässig richtig sein. das ned nur mein prüfer ok sagt sondern auch die rennkontrolle ;o)
TÜV Bericht? Ich hab den Wagen vor 2 verkauft.. ich hab doch jetzt keinen Bericht mehr darüber.

Ich weiss aber noch, dass die Tiefe von der Mitte der Radnabe bis zur Bördelkante des Kotflügels gemessen wird. Und mein FK Fahrwerk hatte einen TÜV konformen Bereich bis 290 mm vorne und 295 mm hinten. Dadrauf hab ich das Fahrwerk auch eingestellt, was einer ca. Tieferlegung von 75 mm entsprach. Durch die kleineren Reifen kam er dann noch etwas tiefer. Ich schätz mal so auf 80 mm komplett. War schon hart an der Grenze aber fuhr sich geil. Wink

Als Tip: Fahr mal über Kapellen nach Winnekendonk.. die Strecke ist schön kurvig. Oder von Wetten aus nach Winnekendonk. Lange Gerade und dann kurz vorm Wald ein paar nette Kurven. Wink
ok weiss ich bescheid...


aber dien tip... ist doch alt... ich komme doch aus der ecke gg
die strecke ist cool. aber zuviel risiko, 1 blitzen die da bei guten wetter...

2. ist das biker teretorium...habe kein bock einen auf die haube zu nehmen der von der andern seite wien geisteskranker kommt bei dem schönen wetter...

schöner ist soch von weeze über hülm nach siebengewald...

das ist ne richtige kurvenstrecke.


achja ich hab maln pic angehängt wie ichs gerne hätte
Hallo Twingo-Freunde,

hab derzeit genau die selbe Kombi -> FK Gewindefahrwerk mit 13er T-Line Felgen.
Nur mal ne kurze frage, habe mein Gewinde fast ganz runter geschraubt, mir fällt auf, das ich nun keine Feder Vorspannung mehr habe im Aufgebockten Zustand, ist dies normal?

Krieg ich doch niemals so Eingetragen beim TÜV?

LG Andi
Hi.. du darfst das gar nicht ganz runterschrauben. Im Gutachten steht genau geschrieben, wie viel Restgewinde (in cm) du haben musst.. wenn du das unterschreitest, wirds eng beim TÜV. Solange du dich daran hälst, sollte die Vorspannung eigentlich immer gegeben sein.
Hab jetzt laut Gutachten eingestellt, hätte ich aber auch meine 30er H&R Federn behalten können und wäre genau so Tief wie jetzt mit dem GW...

Kann ich mir nicht Vorstellen, das fast jeder nach Gutachten fährt, das wäre doch viel zu hoch???
Drehen alle nach dem TÜV wieder runter oder wie? Very Happy
Irgendwie vermessen? Als wir das bei Red Lightnings Twingo genau nach Vorgabe eingestellt hatten (Restgewinde laut Gutachten) war der gut 60 mm tiefer.. ^^ Kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit 30er Federn genaus tief wärst..
Naja, 30erFedern sind es meist auch nur auf dem Papier Wink
Ich habe da mal ne simple Frage:

Ich habe mir das Fahrwerk FK RN 003 mit 60/40 eingebaut. In dem Teilegutachten was dabei ist, steht, dass es eine Eintragung nach §19.3 wäre, dies aber nur in Verwendung mit den Reifen 155/70 R13 auf 4,5 x 13 Felgen.

Weiter ist dann noch aufgeführt:

Abweichend von den oben aufgeführten Rad/Reifen-Kombinationen sind alle Rad/Reifen-Kombinationen zulässig, wenn deren Verwendung an unter Punkt I. (Renault Twingo C06) aufgeführten Fahrzeugen, mit serienmäßigen Fahrwerksteilen durch Gutachten nachgewiesen wird.

Hierbei muß aufgrund der Änderung des Endanschlages im Federbein un der geänderten Lage der Federteller die Freigängigkeit der Rad/Refen-Kombination nach §21 StVZO erneut begutachtet und ggf. durch geeignete Maßnahmen hergestellt werden wie z.B. Umbördeln, Aufweiten des Radhauses oder Anbringen von Distanzschweiben mit eigenständigem Gutachten.

Im Fahrzeugschein sind die 7 x 13 mit 175/50/13 T-Lines eingetragen und dazu Federn von Fintec mit 35 mm Tieferlegung.

Ist es nun eine Entragung nach §19.3 oder nach §21???

Bin etwas verwirrt...