Das Twingoforum...

Normale Version: Feder vorne rechts knackt beim rangieren
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Hallo,jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe,ich hoffe ich schreibe das hier an die richtige Stelle.
Mein Problem:
Wagen stand eine Woche unbewegt draussen,danach beim losfahren bzw. beim Ausparken wenn man die Lenkung (Servo) ganz einschlägt knackt es.Habe dann mal nachgesehen,wenn man die lenkung ganz einschlägt knackt die Feder rechte Seite ganz unten wo sie auf dem Federteller aufliegt,es knackt nur einmal und das nur beim rangieren.Während der Fahrt,auch in Kurven rechts oder links ist nix zu hören.
Schlimme Sache???
Bin z.Zt. Hartz4, grössere Reparatur unmöglich.
Kann ich damit noch fahren??
Sonst klappt mit dem Treffen in Bottrop wohl nicht.
Danke schon mal im Voraus.
Sind das noch die original Federn?

Viele Federhersteller (auch bei Sportfedern) geben so "Ummantelungen" mit, die packt man dort auf die Feder, wo sie aufm Federteller aufliegt, damit solch ein Knacken verhindert wird.

Gebrochen ist sie aber nicht??
Es ist noch die Originale Feder,ich habe ihn erst seit Januar,ist aber kein Sportfahrwerk,nur das normale.
Woran genau erkennt man ob die Feder gebrochen ist?
Sieht auf den ersten Blick noch ganz aus,es ist also nichts zu sehen was nach Bruchstelle oder so aussieht.
Nur beim starken einlenken,in beiden Richtungen,sieht man wie sich die Feder in dem unteren Federteller etwas spannt und sich dann mit einem Knacken so um ca. 1 cm verschiebt im Federteller.
Bist du sicher das es die Feder ist? Ich hatte das selbe knacken aber bei mir war es das Radgelenk.
Ja,es ist die Feder,habe es selbst gesehen,Kumpel hat gelenkt,ich gekuckt.
es ist so als ob sich die Feder etwas verspannt und das Knacken ist das wenn die Feder sich auf dem Federteller bewegt.Ist auch nur beim lenken im Stand,während der Fahrt keine Geräusche zu hören.
Wenn die Feder sich im Teller bewegt und dabei knackt bei Volleinschlag ist wahrscheinlich ein Stück am Ende der letzten Federwindung abgebrochen.
Und das sieht man erst bei ganz scharfem Hinsehen.
Unabhängig vom Baujahr zahlt Renault je nach Lust und Laune den Federwechsel (beide Seiten) gar nicht, voll, oder nur das Material.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4921
werde morgen bei Tageslicht nochmal genau nachsehen.
Ich konnte nichts erkennen ob da was abgebrochen ist,m.E. sitzt die Feder noch voll auf.(dem unteren Ferderteller meine ich)
Vielleicht klemmen ja auch die Domlager, so dass die Feder stärker verdreht wird und sich auf ihrem Sitz bewegt.
Dürfte sie aber nicht.
Wenn du bei Licht da Rad ab hattest, müsstest du alles gesehen haben.
Es bricht übrigens vorzugsweise nur das Ende ab.
Stücke, die kürzer sind als eine halbe Windung, fliegen weg.
Lustigerweise bevorzugt beim Stehen in der Einfahrt, ist einer Bekannten auf beiden Seiten passiert, je eine viertel Windung lagen an unterschiedlichen Tagen auf einmal neben dem Auto.
Man sieht nur das Bruchende, bzw, dass die Feder nicht da aufhört wo sie soll.
Bei mir brauch die Feder beim Verlassen der Einfahrt.
Allerdings war ca 3/4 Windung abgebrochen, und zwar so, dass das Reststück von der restlichen Feder festgeklemmt blieb.
Da ich den Knack beim Bruch gehört habe, habe ich sofort gesucht, aber erstmal nichts gefunden.
Erst nach Raddemontage.
Wenn die Feder übrigens mittendrin bricht, kann sie unter Umständen den Reifen aufschlitzen.
Bei hoher Geschwindigkeit lebensgefährlich, daher tauscht Renault wohl teilweise auf Kulanz.
So,der kleine geht Montag in die Werkstatt,lasse aber nur die rechte Feder tauschen.
Ich weiss das man es paarweise machen sollte,aber dafür reicht die Kohle im Moment nicht.
Wenigstens fähert er dann wieder und ich kann auch nach Bottrop kommen.
Danke für eure Ratschläge.
Hallo Trucker,

ich hatte auch vor kurzen dieses Problem. Beim Einlenken nach rechts gab es nach ca. 120000 km auf der linken Seite ein Knacken. Diese Feder war zweimal gebrochen.

Beim Ausbau wurde an der zweiten Feder ebenfalls ein Bruch festgestellt. Mit diesem Bruch muss ich eine ganze Weile gefahren sein ohne dass ich etwas gemerkt habe. Dies könnte auch bei Dir vorliegen.

Ich musste beide Federn wechseln. 2 x 60 Euro für die Federn und Einbau 160 Euro bei einer freien Werkstatt. Die Vertragswerkstatt verlangt etwas mehr als das Doppelte. Der Einbau scheint nicht so kompliziert zu sein aber gefährlich, da auf den Federn eine hohe Spannung herrscht. Als Spezialwerkzeug wird ein Federspanner benötigt. Nach Einbau muss noch die Spur eingestellt werden. Die Federn habe ich bei Ebay für insgesamt ca.60 Euro gesehen, aber frag mich nicht nach der Qualität. Alles was mit dem Fahrwerk zusammenhängt da würde ich nicht beim Material sparen.

ciao


Trucker schrieb:....lasse aber nur die rechte Feder tauschen.....
Ist die denn jetzt wirklich kaputt?
Hast du bei Renault nach Kulanz gefragt?
Kulanz gibt es bei einer freien definitiv nicht, warum auch.
Federntausch bein Twingo ist nicht schwer, bitte bis zum letzten Beitrag lesen: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6331
@Trucker
Du solltest in der Tat - wie schon erwähnt - bei Renault nach Kulanz fragen.
Das war nämlich ein guter Rat!

Ich hatte über dieses Thema vor einigen Monaten ein Gespräch bei Renault. Meine damalige Frage war, warum es eigentlich für dieses häufig auftretende Problem keine allgemeine Rückrufaktion gebe.

Die Antwort war:

Der Status dieser Angelegenheit - Federntausch - ist non-active, das heißt also nur bei Bedarf.
Konkret gilt der kostenlose Federntausch nur für ganz bestimmte Fahrgestell- bzw. Produktionsnummern.

Wenn du also mit deinem Problem dort hinfährst, dann schauen die einfach nach, ob dein Auto dazu gehört oder nicht.

Zu verlieren hast du also maximal die Fahrtkosten Wink

Gruss
Klaus

@teefax
OK,werde ich Montag morgen zuallererst mal nach Renault fahren,ich weiss ja nicht ob´s auch vom Baujahr abhängt,er ist von 2000.
Die freie Werkstatt will ca 170 Euro dafür haben,Feder plus Einbau,und das kann ich noch in 3 Raten zahlen.

Gruss
Jochen
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