Hallo,
ich möchte mir ein Komplettfahrwerk kaufen. Es sollte möglichst alltagstauglich sein, wobei die Optik natürlich nicht zu kurz kommen darf.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Gruß gotwingo
Alltagstauglich = Serienfahrwerk
Alles andere kann nur ein Kompromiss sein.. entweder zu hoch und weich oder zu tief und zu hart. Gekürzte Dämpfer haben sowieso eine härtere Charakteristik. Tief und weich bzw. komfortabel gibts nicht..
Ich würd allerdings dann von einem Gewinde... abraten.
Die sind meiner erfahrung nach immer härter als gekürzte Dämpfer.
Dann Vergleich mal KW Dämpfer mit einem FK Gewinde... dann wirst du deine Meinung ändern
Vielleicht sollte der Themenstarter erstmal "alltagstauglich" näher definieren...
Was ist denn mit Seriendämpfer + gekürzte Federn??
Hab keine Erfahrung damit gemacht.
Denke aber die sollten nicht härter werden oder ?
Nicht viel...find das Fahrverhalten aber eher bescheiden... aber er hat ja noch garnichts gesagt was für ihn alltagstauglich bedeutet:
- Nicht zu tief?
- Nicht zu hart?
- Komfort für lange Strecken?
- Ständiges Überfahren von "Hindernissen" in Form von Bordsteinen, Tempobegrenzungshügeln, Tiefgarageneinfahrten etc. ?
RölliWohde schrieb:Nicht viel...find das Fahrverhalten aber eher bescheiden... aber er hat ja noch garnichts gesagt was für ihn alltagstauglich bedeutet:
- Nicht zu tief?
- Nicht zu hart?
- Komfort für lange Strecken?
- Ständiges Überfahren von "Hindernissen" in Form von Bordsteinen, Tempobegrenzungshügeln, Tiefgarageneinfahrten etc. ?
Genau das meinte ich!
Was ist denn mit dem KW Suspension?
Das hab ich in meinem Drinnen und Muss schon sagen auf den Sommerreifen 195/45 ist das schon ziemlich straff abgestimmt, also gut Hard.
KW? Finde ich ziemlich hart... dann lieber FK.
nabend,
also tieferlegungsfedern sind noch gut alltagsfähig, tief, aber nicht bretthart ...
aus meiner erfahrung, ein fahrwerk je nach marke (da kenn ich mich nicht aus) ist die bessere wahl, tiefe ist denke ich bis 50/50 bzw 50/40 oder 40/40 vollkommen alltagstauglich, jetzt kommt es nur auf das empfinden an, ob etwas härter (fahrwerk) oder federn (meiner meinung nach recht nahe an der serienhärte) insbesondere in kurven (seitenneigung) ... meiner meinung nach sollte ein sportfahrwerk eher einzug erhalten *gg* ob weitec, fk oder sonstwas ist eben der persönliche geschmack ... müsste man vorher probefahren oder sich auf sein bauchgefühl verlassen
ich empfehle mal koni gelb.
was besseres, an NICHT Gewinde Fahrwerk wirst du als kompromiss zwischen Alltag und extrem nicht finden.
Und was ist mit Weitec?
Komme ich bei 50mm Tieferlegung an der VA eigentlich noch gescheit über nen Bordstein?
Bordstein... öh... ungern würd ich sagen