Das Twingoforum...

Normale Version: Radlagergehäuse vorn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.
Meine Frage- Ich brauche neue Achsschenkel vorne für nen 98er ohne ABS und dem ällteren Bremssattel (der von 93-97 drin ist). Hab jetzt welche gefunden, allerdings mit ABS und dem neueren Bremssattel (den mann hoch klappen kann).
Sind die Befestigungspunkte die selben, oder müßte ich die ganze Bremse umbauen?? Rolling Eyes
Den ABS- Fühler kann ich ja einfach "tot" legen! Wink

mfg
Hallo majooh,

also, die Achsschenkel für die Ausführungen mit bzw. ohne ABS haben zumindest unterschiedliche Teilenummern - warum im Einzelnen auch immer.

Aber schau selbst ...

Wenn's lediglich um die Befestigungslöcher der Bremse geht: Nachmessen Wink

Gruss
Klaus

[attachment=2219]
Hallo,

die Schenkel sind gleich, bis auf den AS Sensor.


gruß Ingo
Wenn du welche komplett mit den neuen Sätteln zum klappen kriegst, bau die gleich um, die Bremse ist erheblich besser als die alte!
Klasse, geht ja echt fix hier! Laughing
Dann werd ich mal schauen, das ich die Dinger schnell und billig bekomme!!!!!! Razz

Wenn ich die mit der neueren Bremse bekommen würde, kann ich dann noch 13Zoll fahren, oder geht dann "NUR" noch 14Zoll??? Embarassed
Kommt drauf an, von welchem Bj. du die kriegst, die vom Phase 2 (bis ca. 2000) passen auch unter 13" Felgen, sind dann 238mm Vollscheiben.
Oder nimm die innenbelüftet meganebremssättel =) Sind öfters günstig zu erwerben und die Bremsleistung ist ganz gut. Gehen leider nur bedingt unter die 13Zoll Felgen
Ist auch son kleiner Trugschluss, die sind durch die belüfteten Scheiben nur standfester, die Kolben sind genau die selben wie bei der Phase 2 Twingobremse.
RölliWohde schrieb:Ist auch son kleiner Trugschluss, die sind durch die belüfteten Scheiben nur standfester, die Kolben sind genau die selben wie bei der Phase 2 Twingobremse.

Röschtösch....
Genau wie bei der ganz alten Bendix Anlage beim Twingo Ph1 ist der Kolbendurchmesser, und somit auch der Druck mit denen die Bremsbacken an die Scheibe gedrückt wird der gleiche.
Wenn man größeren Bremsdruck haben möchte, braucht man einen Größeren Hauptbreszylinder.

Problem bei den unbelüfteten Bremsscheiben ist, das die zu Heiß werden und dann verglasen. Die Reibwerte der Materialien werden dabei so schlecht, das die Bremsleistung innen Keller geht. Diesen Effekt kann man mit der Innenbelüfteten Scheibe Verhindern.

Die alte Bendix anlage hat nur 10mm Dicke scheiben und wird sehr schnell heiß.

Die Lucas/Girling anlage hat 12mm Scheiben, die werden etwas langsamer Heiß und somit sind die Probleme kleiner. Abgesehen davon ist die technik auch nicht so anfällig wie bei der Bendix anlage.


gruß Ingo
Die Girling Anlage ist hauptsächlich wegen der Sattelkonstruktion zu empfehlen da der Sattel nicht so oft festhängt wie bei der Bendix Anlage.

Mit frischer Bremsflüssigkeit sowie neuen Schläuchen, Scheiben, Belägen und Radbremszylindern kann die Bendix Anlage aber auch brauchbare Leistung bringen.
Jetzt bin ja richtig schlau was die Bremse angeht!! Laughing
Danke Euch auf jeden fall schon einmal und sag dann bescheid wenns geklappt hat.
Muß dann noch den Auspuff am Krümmer dicht bekommen und meine Alus polieren lassen. Crying or Very sad

Naja, aber dann .............

mfg, Mario

PS-Wenn ich dann mal fertig bin, komm ich auch mal bei nem Treffen vorbei gefahren! Wink
Ergänzung: Alle Bremssättel die wir im Twingo fahren haben die Gleiche Belagserodynamik, sprich der Bremskolben ist immer gleich groß =) ^^ Somit bringt die 259 nicht mehr druch auf den Belag, hat aber die größere Auflagefäche und somit die Bessere Bremswirkung =) ^^ Ist alles schon ganz fein^^.