Das Twingoforum...

Normale Version: Flackernde Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bräuchte mal Hilfe: habe das Problem, dass bei eingeschalteter Beleuchtung (Abblendlicht) Scheinwerfer beim Gasgeben heller werden und auch die Beleuchtung des Tachos und des Heizungselementes selbst bei Standgas flackern. Bei ausgeschaltetem Licht nur der Tacho. An der Elektrik wurden bisher keine Eingriffe vorgenommen, habe gehört, dass es da Probleme geben könnte. Irgendwelche Vorschläge zur Lösung des Problems???? Danke im voraus.
Hier zwei der mögliche Ursachen:
Sehr niedriger, leicht ungleichmäßiger Leerlauf. Oder
Lichtmaschine defekt, da am ehesten der Hilfsgleichrichter für die Erregung.
Dann sollte aber auch die Ladekontrolle zeitweise flackern bzw. glimmen.
Gleichrichter bzw.Regler hab ich heut gewechselt. War ziemlich runter, aber eigentlich wäre er noch bissl gegangen was die Kohle angeht. Ungleichmäßiger Leerlauf, weiss nicht, Hab ihn noch nicht am Tester dran gehabt um zu sehen wieviel U/pM er im Leerlauf hat. Denk aber das ich erstmal den Leerlaufsteller ausbauen werde und reinige. Na mal schaun ob es damit getan ist. Anleitung dazu hab ich ja hier schon im Forum gefunden. Sind das die einzigen Möglichkeiten? Oder kann es auch noch andere Ursachen haben?
Gleichrichter und Regler mit Kohlen sind zweierlei paar Schuhe.
Der Haupt-Gleichrichter ist außer bei Batterieverpolung unkaputtbar. Der Hilfsgleichrichter, vier Anschlüsse, drei davon parallel zum Hauptgleichrichter, geht öfter über die Wupper. http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=3962
Na danke erstmal an dich. Regler mit Kohlen für die Lima hab ich ja gewechselt, aber aus dem Tread den du mir als Link hier mit eingefügt hast kann ich leider nicht ersehen wo dieser Gleichrichter sitzt. Würde das nämlich auch gern mal checken um diesen Fehler auszuschließen. Hast du da evtl. nen Bild oder eine detailierte Beschreibung?
Hier ist ein schöner Thread.
Diese Lima ist allerdings noch was älter als deine.
Die hätte ich nicht mehr repariert, weil bei der bald ein Schleifring durch ist, wie ich in meinem anderen Thread schon geschrieben habe.
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
Und hier nochmal dein Gleichrichter:
[Bild: attachment.php?aid=1646]
Das kleine Kästchen unten ist der Hilfsgleichrichter mit den drei Dioden.
Nun der Beschreibung in dem Link zu urteilen is des ne bescheiden schöne Aufgabe. Denk mal das ich da wohl besser komme wenn die LiMa komplett ersetzt wird. Habe die Tage den Leerlaufregler gereinigt. Naja mit mäßigem Erfolg. Beleuchtung flackert immer noch, wenn auch nicht so doll wie vorher. Na schaun wa mal ob mir der freundliche mein Wägelchen vielleicht vernünftig einstellen kann. Möchte in aller letzter Konsequenz erst die LiMa wechseln. ThX nochmal an dich und Greetings aus Berlin
Die Lima würde ich auch nicht auf Verdacht wechseln.
Leider gibt es heute niemanden mehr, der z.B. die Welligkeit der Bordspannung oszillographieren kann und aus dem Muster dann auch noch die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Außer mir natürlich.
Sowas konnte man schon Bosch-Motortestern vor 40 Jahren machen, ein Low-Cost Oszi tut es aber auch.
Nun, wenn das nen Angebot war das du das mal checken würdest, naja. Wohnst sicher nicht grade um the Eck.