Das Twingoforum...

Normale Version: Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe letzte Woche Montag einen Twingo Liberty 2000er Baujahr gekauft.Freitag habe ich ihn abgeholt.Heute hat es das erste mal seit dem geregnet.Meine Tante fuhr früher auch einen Twingo und sie sagte mir das sie regelmäßig bei Regen Wasser in der Ersatzradmulde hatte.Nun habe ich vorhin mal da drin gefühlt und bei mir ist es unterm Ersatzrad auch nassConfusedShocked.Könnt ihr mir sagen wo das Wasser her kommt?Soll ich zu meinem Händler fahren wo ich das Auto her habe?Habe zwei Jahre Garantie auf das Auto.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Bist du mit dem Auto während dem Regen gefahren ?

Ist der Teppich dadrüber nass ?

Bei mir ist das auch bei starkem Regen.

Wos genau herkommt weiß ich nicht genau. Hab auf jeden Fall ein kleines Löchlein in die tiefste Stelle der Mulde gebort und es kann gut ablaufen.

Vorsicht!! Durch stehendes Wasser in der Mulde kann der Teppich schimmeln!

Also besser vorsorgen oder undichte Stelle finden.
BlackOne schrieb:Ist der Teppich dadrüber nass ?

Hallo Schmusi 87,

die Beantwortung dieser Frage ist sehr wichtig, um die Ursache einzugrenzen zu können... Wink

Der Teppich ist naß

Wasser kommt wohl von oben. Mögliche undichte Stellen:

- Heckklappendichtung
- Lampengehäuse
- Zwangsentlüftung in der hinteren Quertraverse (hinter der Stoßstange)
- ???

Der Teppich ist nicht naß

Wasser kommt wohl von unten - so war das bei mir der Fall.

Ich habe von außen mit Unterbodenschutz folgende Stellen verschmiert:

- das Ende der Gewindestange, mit der das Reserverad befestigt ist
- die beiden rechteckigen Bechprofile, die hinten/seitlich auf der Reserveradmulde befestigt sind. Dort befinden sich nämlich Durchbrüche - wozu auch immer ...

Ist ca. 4 Monaten her und bis jetzt ist's trocken ... Smile


Gruss
Klaus

Fragen stellen kann ich gut Very Happy
Also ich habe jetzt mal meinen Subwoofer rausgenommen.Reserverad raus und da in der Reserveradmulde sind ja so zwei ovale öffnungen.Die sind natürlich irgendwie dicht gemacht(weiß auch jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll).Jedenfalls sind diese ovalen Dinger auch unterm Auto.Hab mich ja mal drunter gelegt.Da ist ne schwarze große Wanne unterm Auto und gleich hinten ein Stück hinter der Stoßstange sind diese Teile.Und im auto ist es an dem linken ovalen Teil feucht gewesen.Mehr war nicht.Sonst alles trocken bis auf diese Matte die unterm Reserverad liegt.

Und nu????

Gruß Danni
Hallo Danni,

wie "Und nu????" ??

Wenn ich das alles richtig verstehe, scheint es bei Dir doch genau so zu sein wie bei mir ... Wink

Schmusi 87 schrieb:... sind ja so zwei ovale öffnungen ... Da ist ne schwarze große Wanne unterm Auto und gleich hinten ein Stück hinter der Stoßstange sind diese Teile.

Diese Teile habe ich in meinem Beitrag als "rechteckige Blechprofile" bezeichnet. Lass das alles mal schön trocken und verschmiere diese Stellen mit Unterbodenschutz - so wie ich das beschrieben habe. Und dann schau mal weiter ... ob es trocken bleibt oder nicht.

Vor allem muss diese Filzmatte, die unter dem Reserverad liegt, raus und trocknen. Das hat seinerzeit bei mir ewig gedauert ...

Gruss
Klaus

BlackOn schrieb:Fragen stellen kann ich gut
Jupp

Cool
Ja ich habe dass jetzt erstmal alles noch so wieder reingelegt bzw.die matte umgedreht um beim nächsten regen nochmal zu gucken.ich muss nacher eh nochmal weg,dann befummel ich meinen kofferraum nochmal.LaughingVielleicht ist es ja jetzt trocken.wenn ich die matte raus nehme,was lege ich dénn dann unter den Reifen??Handtücher?Sonst klappert das doch.

Liebe Grüße

PS:wo krieg ich diesen unterbodendichtungskram her???
Hallo Danni,

das Reserverad kannst Du ohne Matte in die Mulde legen. Liegt auf dem Gummi auf, da klappert nichts.

Unterbodenschutz gibt es

- im Autozubehörhandel
- in den Autoabteilungen von Verbraucher- und Baumärkten

Es gibt zwei Sorten: Zum Sprühen und zum Streichen. Bitte nur Unterbodenschutz zum Streichen nehmen. Mit dem Zeug zum Sprühen wirst Du wahrscheinlich eine ziemliche Schweinerei veranstalten - wenn auch ungewollt ... Wink

Ich glaube, dass kleinste Gebinde enthält 1 Kilogramm. Davon braucht Du nur einen Bruchteil.
Im Idealfall findest Du einen Freund, Bekannten, Verwandten, netten Nachbarn usw. der eine angebrochene Dose hat und Dir den Klacks zur Verfügung stellt. Das nur als Tipp ...

Ja, und dann brauchst Du noch einen Pinsel. Am besten ein Flachpinsel, so 2 oder 3 cm breit. Rundpinsel geht aber auch. Der Pinsel kann ruhig alt/gebraucht sein. So, dann noch Arbeitshandschuhe anziehen und es kann losgehen. Die Dose kannst Du mit einem etwas breiteren Schraubenzieher aufhebeln.

Das Zeug ist schwarze, entsetzlich stinkende Masse - in der Konsistenz etwa wie kalter Pudding. Schön um diese Blechprofile herumstreichen, ebenso um das Ende der Gewindestange, mit der das Reserverad befestigt ist.
Die ganze Aktion dürfte max. 5 Minuten dauern. Dann Dose verschließen, Pinsel entsorgen und hoffen, dass es tatsächlich daran lag Smile

Gruss
Klaus



Klaus ich danke dir für die tolle beschreibung.Ich werde das mal ausprobieren.mal meinen dad fragen,der hat die ganze garage voll mit autokrams.vielleicht hat der sowas irgendwo rumfliegen.

vielen vielen dank für eure hilfe
Gern geschehen - tja, so ist eben der Service hier im Board Wink
hat es geholfen?
So muss das Thema mal hoch holen.

Ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, das ich immer mal wieder wenn es regnet Wasser im Kofferraum habe. Das Wasser was man hier sieht war von einer Fahrt von 30min mit Land und Autobahn.

Ausschließen kann ich die Dichtung, die Rückleuchten und die Stelle wo die Heckklappe angeschraubt ist.

Hat vllt einer noch eine Idee woher es noch kommen könnte?
Könnte es durch die Zwangsausströmung im Heckbereich kommen??

[Bild: twingo-06174533-CJ4.jpg]
[Bild: twingo-06174827-7MS.jpg]
Kommt das Wasser auch wenn das Auto im Regen steht oder nur wenn du fährst?

Wenn du Dichtung, Rückleuchte etc ausschließen kannst, könntest du mal nach einer Durchrostung suchen. Bei mir war der Halter des Tankstutzens abgerostet und dort war ein großes Loch entstanden. Der Halter und das Blech darunter waren nur noch Brösel. Alles lag gut versteckt unter einer dicken Schlammkruste. Ich habe es beim Winterreifen montieren gesehen.

Allerdings ist dein Twingo verzinkt, so dass das eigentlich nicht vorkommen sollte.

Ist die Dichtung mal erneuert worden? Ist die Zwangsentlüftung verdreckt?
Guten Morgen,

auch wenn Du schreibst, daß Du die Dichtung ausschließt,
beim Twingo meiner liebsten war nicht die Dichtung selbst das Problem, sondern der Steg (Falz) auf den die Dichtung aufgesteckt ist.
Das Wasser ist quasi über der Stoßstange,unter der Dichtung die Falz nach oben geflossen (gekrochen) und dann unter der Dichtung durch in den Kofferraum geflossen.
Herausgefunden hatte ich das mit normaler Kreide, die ich zerbröselt hatte und auf den leicht feuchten Lack im Kofferraum gedrückt hatte (ein Zerstäuber für Kreide hilft da)
Da wo die Kreide hinterher weggewaschen wurde ich fündig.
Seiten: 1 2