Das Twingoforum...

Normale Version: Getriebe?Kupplung??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe einen Twingo von 2000.
Habe ihn vor 6 Monaten gekauft und bin voll zufrieden, doch seit ein paar Tagen kommen kleinere Probleme.
Er springt schlecht an, früher ging er sofort an, jetzt im Winter braucht er ca.3 Sekunden. Ich denke mal, dass es am kalten Wetter liegt, oder??
Mein zweites Problem ist weitaus größer.
Wenn ich den Wagen im Leerlauf laufen lasse, hört man ein ungesundes Geräusch, was von der Richtung her aus dem Getriebe oder davor kommen könnte. Aber sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was kann es sein und läuft es noch unter Gebrauchtwagengarantie???
Schonmal danke für die Hilfe.

Jörn
Hallo,
hab vergessen zu sagen, dass ich vor 4 monaten meinen schaltknauf um etwa 4cm abgesägt habe.
kann es daran liegen???
jörn
Habe einen 97er Twingo mit D7F und genau das gleiche Problem! Das hört sich an, als ob da ein kleiner Stein drinne herumgeschleudert wird.
Ein Kumpel von mir der sich super mit Renault auskennt sagt, dass es ein Lager Kupplung ist. Das Lager alleine lohnt sich aber nicht auszutauschen, bin auch nicht sicher, ob es überhaupt geht. D.h. wohl neue Kuplung.
Wie hast Du denn das Problem gelöst?
War heute bei einder Werkstatt und sie sagteb, sie würden es kennen.
Von Alfa Romeo. Wäre nichts schlimmes. Würde am Getriebe liegen oder so.
Werde morgen nochmal zu Renault fahren und da nachfragen.

DAnke

Jörn
Ich habs seit 'nem halben Jahr und fahre noch damit! Bis jetzt nicht schlechter und nicht besser geworden *gg*
Ne, der Kolege meinte ich soll die Kuplung ruhig noch zu Ende fahren (hab schon 100.000 Km runter) und dann halt ne neue rein.
Aber wenn Renault Dir sagt, dass es am Getriebe liegt, poste es hier nochmal rein, würde dann auch mal zu 'ner richtigen Werkstattfahren!
Ich hab das bei mir auch! Die bei Renault haben gemeint das wäre normal. Sie meinten es sind die Kupplungsplatten die sich aneinanderreiben. Was dafür spricht ist die Tatsache, dass das Geräusch weg ist wenn man die Kupplung tritt.

Igel
zum prob mit dem anspringen:

hau mal Super plus rein und du wirst sehen im winter bewirkt das wunder!

ich habe sogar im sommer probleme wenn ich super fahre: da braucht der twingo viel länger bis er anspringt als sonst!

wenn das nix bringt mach mal ölwechsel und lass dir ein hochvisköses öl reinhauen. ich habe 5w30 drin und nie ein prob mit dem anspringen
Danke, werde bei der nächsten Inspetkion ein besseres Öl nehmen.

Jetzt fängt meine Klima an stark zu klopfen, kann das auch mit dem Getriebe zusammen hängen?? Sind doch irgendwie verbunden, odeR??

Jörn
Nein, also richtig verbunden sind die net. Naja, irgendwo schon Smile Was Du auf jeden Fall alle 2 Jahre machen solltest: Trockner wechseln. Der entzieht der Klima die Feuchtigkeit die beim Betrieb entsteht. Wenn der Trockner voll ist wandert die Feuchtigkeit weiter in den Klimakompressor der dadurch in die Fritten gehen kann. Das Teil kostet dann logger 1000 Euro!
Da ihr ja jetzt meine Probleme kennt nud ich gemerkt habe das ich jetzt 43200KM runter habe, wollte ich mal fargen ob ich trotzdem damit noch weite Strecken fahren kann. In meiner Tür steht, das ich bei 40000km zur Inspektion muss. Ist es schlimm, wenn ich den noch etwas weiter fahre oder sollte ich den lieber sofort anmelden und keine weiten Touren mehr machen??

jörn
Naja, übertreiben sollte man es mit der Inspektion net aber in die Hosen machen braucht man sich da auch nicht. Fahr bei 45 TKM hin, lang auch.
also wenn du das vehikel neu gekauft hast kann man sich aussuchen ob man 100tkm garantie aufm motor will und seine kundendienste macht oder man lässt es einfach! ich habs nicht gemacht!! wenn du deine kundendienste machst dann machts nix wenn du so 3000 km mehr drauf hast aber übertreibe es nicht!! sonst beziehen die sich im garantiefall auf den zu späten kundendiensT
habe das auto ende juni gekauft. von einem vertragshändler.
habe demnach noch 1 jahr gebrauchwagengarantie
also wenn er nicht scheckheftgepflegt ist und du ihn noch ein paar tage fahren willst dann lass das mit dem kundendienst! ist immer nur viel kohle weg!

wenn du weisst wie man öl wechselt und dich ein bischen mit dem auto auskennst brauchst du das gar nicht!!

Embarassed
was muss man bei der 40000km alles machen???
Seiten: 1 2