Das Twingoforum...

Normale Version: Na super ,Auto da aber was hat er jetzt ?
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Hallo, ich hab ein Problemchen mit meinem Twingo und hoffe das mir jemand einen Rat geben kann.Question

Und zwar habe ich gestern spät abends endlich meinen Twingo abgeholt
Ich habe ihn letztes WE gekauft und hab mich echt gefreut darauf . Da war mir dann auch die Stunde Fahrt hin und eine Stunde zurück egal....

Er ist Baujahr 7/95 und hat 156.000km gelaufen.

Ich bin ihn vorher natürlich auch Probe gefahren und weit und breit keine bösen Geräusche, schnurrt wie ein Kätzchen.
Da ich ihn recht günstig gekauft habe war mir dann auch ein damaliger kleiner Schaden hinten links egal der zwar nicht wunderschön repariert wurde aber ist halt auch kein Neuwagen mehr.

Zum eigentlichen Problem:

Wir haben den Wagen gester super spät erst abholen können und mein Freund hat den Wagen zurück gefahren. Unterwegs hat er dann an einem Rastplatz angehalten und meinte das der Wagen schleifgeräusche macht QuestionQuestion
Konnte ich mir kaum vorstellen da der Wagen das ja bei der Probefahrt überhaupt nicht gemacht hat. Zuhause angekommen bin ich dann mal mitgefahren und je schneller der PKW fährt um so lauter werden diese Geräusche. Sie kommen von vorne rechts . Radlager Question
Ich hab mich jetzt sehr geärgert weil ich den Wagen eigentlich heute anmelden wollte. Bei dem Wetter wär ich ja gerne mal eine Runde gefahren.
Aber bei dem Geräusch kann ich das auch schon wieder vergessen ...

Ich weiß, da kann man kaum was draus schließen aus meiner Beschreibung. Ich bin leider auch keine KFZ Mechanikerin aber vielleicht hat ja jemand auch schon mal sowas gehabt und weiß weiter ...
LG möppelchen
is das geräusch ständig da, oder nur bei bestimmten kurvenfahrten?
kannst du das geräusch näher beschreiben/vergleichen mit irgendwas?
kratzt es mehr, dröhnt es mehr oder gaaaaanz anders?

gruß co
Also ich versuchs mal.... *gg*
Ab ca 8-9 kmh geht das langsam los. um so schneller der Wagen fährt um so lauter wirds dann auch. Hört sich ung so an mhmmmm wie ein lautes schleifen und dröhnen. In etwar so (nur vom Geräusch her) als wenn ich vorne rechts nur auf Alus fahren würde ,lach... oder
Ist schwer zu beschrieben. Ich dachte ich sitz in einem LKW gestern abend.
Das brummt dann recht laut auf der Landstraße .
Auf der Autobahn gestern muss das wohl heftig gewesen sein . Wenn der Wagen zb steht und man vorne rechts das Rad feste schüttelt dann knackt das leise. Ist aber kein knacken als wenn das Auto gleich auseinander bricht.
Mehr so ein tackendes Geräusch.
Wenns nach Geschwindigkeit lauter wird klingt es nach Radlager. Schon ab 8-9km/h? Dann sind die aber schon ziemlich fertig. Und das ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Habe mal einen Wagen ohne Probefahrt gekauft und dann auf der Überführungsfahrt auch gehört dass die Radlager im Eimer sind, da war es aber erst ab ~50km/h und beim Ausbau hat man schon gemerkt wie fertig die sind.
kannst haben, dass der verkäufer zur probefahrt die lager noch mal überzogen hat, das hilft für 200-300km, schön leise.. und dann sind sie richtig grütze... is so ein polenbehelf wie kühlerdicht/sägespäne, bauernblind und flüssigmetall bzw gfk-matten am motorträger...
RölliWohde schrieb:Wenns nach Geschwindigkeit lauter wird klingt es nach Radlager. Schon ab 8-9km/h? Dann sind die aber schon ziemlich fertig. Und das ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Habe mal einen Wagen ohne Probefahrt gekauft und dann auf der Überführungsfahrt auch gehört dass die Radlager im Eimer sind, da war es aber erst ab ~50km/h und beim Ausbau hat man schon gemerkt wie fertig die sind.

Nein bei der Probefahrt war noch garnichts zu hören. Versteh das auch nicht.
Finde das aber schon arm wenn man so ein Auto beim Händler kauft...
Naja , man lernt immer dazu...
Bocke ihn mal direkt unterm Lenker auf und lass ihn dann mit und ohne Rad laufen.
Beim Kollegen war das leider auch schon mal das Getriebe.

@Geli
Wie soll man die Lager denn übermäßig anziehen?
Die Antriebswellenmutter wird doch schon ganz schön angeknallt, bei noch mehr verabschiedet sich das Gewinde.
ok ich geb das mal weiter an was männlichem ,lach ...
Sonst ist das Auto nachher kaputter wie vorher ...Laughing
Danke den ersten hier aber schonmal für die Meinungen.Goofy
möppelchen schrieb:
RölliWohde schrieb:Wenns nach Geschwindigkeit lauter wird klingt es nach Radlager. Schon ab 8-9km/h? Dann sind die aber schon ziemlich fertig. Und das ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Habe mal einen Wagen ohne Probefahrt gekauft und dann auf der Überführungsfahrt auch gehört dass die Radlager im Eimer sind, da war es aber erst ab ~50km/h und beim Ausbau hat man schon gemerkt wie fertig die sind.

Nein bei der Probefahrt war noch garnichts zu hören. Versteh das auch nicht.
Finde das aber schon arm wenn man so ein Auto beim Händler kauft...
Naja , man lernt immer dazu...

na da frag mal die krauter und mechaniker von gestern ShockedWink das geht schon.
Wir holen heute mal das Rad runter und dann mal sehen . Wir sind gestern mal mit einem Bekannten auf einem privaten Weg hoch und runter gefahren . Der sagt wenn es die Radlager wären dann wär das Geräusch nicht dauernd .
Weil bei uns ist es ja so das bei der Fahrt das Geräusch immer da ist ab bestimmten kmh und bei Schnelligkeit immer lauter wird. Ich hoffe es wird nichts schlimmeres sein Rolling Eyes
Wenn du mit dem Auto gefahren bist prüfe mal bei der Mutter wie warm es da wird.
Sollte das Radlager kaputt sein ist die Mutter extrem heiss also vorsicht ! Wink
Okey,danke für den Tip Smile
Sind wohl die Träger . Hab sie eben bestellt und kann alles heute nachmittag abholen.Dann werde ich ja sehen ob das Geräusch weg ist. Drückt mir die Daumen!
Grrrrr, jetzt ist der Träger auch neu und nix hat sich verändert. Also wohl doch die Radlager ...Rolling Eyes
Also morgen auch noch mal die Radlager bestellen und hoffen....Evil or Very Mad
Das die Querlenker keine Schleifgeräusche machen können war uns klar.
Wechsel die Radlager und alles wird gut.

Tip: Wenn du uns schon nach unserer Meinung fragst dann höre auch auf uns dann kannst du dir viel Geld und Ärger sparen ! Wink
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