29.12.2023, 20:51
Hallo liebe Leute,
Als kleines bisschen Nostalgiefaktor habe ich mir einen kleinen CO6 Twingo gekauft, da ich damals als Fahranfänger einen gefahren bin.
Baujahr 2004 mit 58 PS. Eine Laufleistung von 125.000 km. Der Motor läuft rund, aber das Öl war ein wenig dreckig. Ich hab ihn angeschaut, bin probegefahren und habe ihn dann für 800 € gekauft.
Das erste was ich gemacht habe, war das Öl und den Filter zu wechseln. Danach bin ich ihn einige Wochen ohne Probleme gefahren.
Natürlich hatte er ein paar Probleme. Das Radio ging nicht und das Licht im Innenraum geht nur an, wenn der Beifahrer die Tür öffnet.
Das Radio habe ich prompt bei Ebay Kleinanzeigen für 12 Euro gekauft, ganz nach dem Motto "Was letzte Preis?". Dann habe ich es eingebaut und schon war klar: Irgendwas stimmt nicht. Das Ding ist immer an, auch wenn die Zündung aus ist und ich den Schlüssel rausziehe. Habe ich wohl falsch verkabelt. Ich muss immer das Display ausschalten, damit es keinen Strom mehr zieht. (Hoffentlich.)
Heute war ich kurz meinem Vater im Garten helfen, als er mich gegen Abend anrief und fragte, ob mein Auto Öl verliert. Ich ging direkt auf die Auffahrt und fuhr den Twingo ein Stück zurück. Und tatsächlich: Es war Öl auf der Auffahrt! Ich schnappte mir meine Taschenlampe und meine alte, schmutzige Jacke und fuhr vorsichtig einen Bordstein hoch, um mal unters Auto zu schauen. Der Ölstand war zu 3/4 voll bis zum MAX
Nach 3 Minuten waren diese Tropfen auf dem Boden.
Bei schlechten Lichtverhältnissen und schlechter Sicht fing ich an, unter dem Auto herumzukrabbeln. Und tatsächlich: Ich fand die Stelle, an der das Öl austritt.
Im neuen Jahr werde ich mit meinem Twingo zu meinem Vater fahren. Wir werden einen Wagenheber benutzen und genau nachsehen, wo das Öl austritt.
Ich halte euch auf dem Laufenden! Wenn ihr Ideen habt, dann sagt mal was!
Liebe Grüße
TwingoWiseOne
Als kleines bisschen Nostalgiefaktor habe ich mir einen kleinen CO6 Twingo gekauft, da ich damals als Fahranfänger einen gefahren bin.
Baujahr 2004 mit 58 PS. Eine Laufleistung von 125.000 km. Der Motor läuft rund, aber das Öl war ein wenig dreckig. Ich hab ihn angeschaut, bin probegefahren und habe ihn dann für 800 € gekauft.
Das erste was ich gemacht habe, war das Öl und den Filter zu wechseln. Danach bin ich ihn einige Wochen ohne Probleme gefahren.
Natürlich hatte er ein paar Probleme. Das Radio ging nicht und das Licht im Innenraum geht nur an, wenn der Beifahrer die Tür öffnet.
Das Radio habe ich prompt bei Ebay Kleinanzeigen für 12 Euro gekauft, ganz nach dem Motto "Was letzte Preis?". Dann habe ich es eingebaut und schon war klar: Irgendwas stimmt nicht. Das Ding ist immer an, auch wenn die Zündung aus ist und ich den Schlüssel rausziehe. Habe ich wohl falsch verkabelt. Ich muss immer das Display ausschalten, damit es keinen Strom mehr zieht. (Hoffentlich.)
Heute war ich kurz meinem Vater im Garten helfen, als er mich gegen Abend anrief und fragte, ob mein Auto Öl verliert. Ich ging direkt auf die Auffahrt und fuhr den Twingo ein Stück zurück. Und tatsächlich: Es war Öl auf der Auffahrt! Ich schnappte mir meine Taschenlampe und meine alte, schmutzige Jacke und fuhr vorsichtig einen Bordstein hoch, um mal unters Auto zu schauen. Der Ölstand war zu 3/4 voll bis zum MAX
Nach 3 Minuten waren diese Tropfen auf dem Boden.
Bei schlechten Lichtverhältnissen und schlechter Sicht fing ich an, unter dem Auto herumzukrabbeln. Und tatsächlich: Ich fand die Stelle, an der das Öl austritt.
Im neuen Jahr werde ich mit meinem Twingo zu meinem Vater fahren. Wir werden einen Wagenheber benutzen und genau nachsehen, wo das Öl austritt.
Ich halte euch auf dem Laufenden! Wenn ihr Ideen habt, dann sagt mal was!
Liebe Grüße
TwingoWiseOne