Das Twingoforum...

Normale Version: CO6 Mein Sorgenkind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Leute,

Als kleines bisschen Nostalgiefaktor habe ich mir einen kleinen CO6 Twingo gekauft, da ich damals als Fahranfänger einen gefahren bin.

Baujahr 2004 mit 58 PS. Eine Laufleistung von 125.000 km. Der Motor läuft rund, aber das Öl war ein wenig dreckig. Ich hab ihn angeschaut, bin probegefahren und habe ihn dann für 800 € gekauft.

Das erste was ich gemacht habe, war das Öl und den Filter zu wechseln. Danach bin ich ihn einige Wochen ohne Probleme gefahren.

Natürlich hatte er ein paar Probleme. Das Radio ging nicht und das Licht im Innenraum geht nur an, wenn der Beifahrer die Tür öffnet.

[Bild: twingo-29203615-WUD.jpg]

Das Radio habe ich prompt bei Ebay Kleinanzeigen für 12 Euro gekauft, ganz nach dem Motto "Was letzte Preis?". Dann habe ich es eingebaut und schon war klar: Irgendwas stimmt nicht. Das Ding ist immer an, auch wenn die Zündung aus ist und ich den Schlüssel rausziehe. Habe ich wohl falsch verkabelt. Ich muss immer das Display ausschalten, damit es keinen Strom mehr zieht. (Hoffentlich.)


[Bild: twingo-29203729-k97.jpg]

Heute war ich kurz meinem Vater im Garten helfen, als er mich gegen Abend anrief und fragte, ob mein Auto Öl verliert. Ich ging direkt auf die Auffahrt und fuhr den Twingo ein Stück zurück. Und tatsächlich: Es war Öl auf der Auffahrt! Ich schnappte mir meine Taschenlampe und meine alte, schmutzige Jacke und fuhr vorsichtig einen Bordstein hoch, um mal unters Auto zu schauen. Der Ölstand war zu 3/4 voll bis zum MAX

Nach 3 Minuten waren diese Tropfen auf dem Boden.

[Bild: twingo-29204440-zne.jpg]

Bei schlechten Lichtverhältnissen und schlechter Sicht fing ich an, unter dem Auto herumzukrabbeln. Und tatsächlich: Ich fand die Stelle, an der das Öl austritt.

[Bild: twingo-29204811-znG.jpg]


[Bild: twingo-29204839-3Iw.jpg]

Im neuen Jahr werde ich mit meinem Twingo zu meinem Vater fahren. Wir werden einen Wagenheber benutzen und genau nachsehen, wo das Öl austritt.


Ich halte euch auf dem Laufenden! Wenn ihr Ideen habt, dann sagt mal was!

Liebe Grüße
TwingoWiseOne
Da kann die Ölwanne durchgerostet sein.
Wenn es die Ablassschraube sein sollte
https://www.twingotuningforum.de/thread-12765.html
Jo hätte ich jetzt auch gesagt. Entweder Ablassschraube oder durchgerostet. Würde eher zweiteres vermuten
Heute habe ich mich endlich mal an die Reparatur des Ölverlusts gemacht. Ich habe den Wagen gehoben und die Abdeckung entfernt.

[Bild: twingo-05165239-AMq.jpg]

Der Rost scheint für mich nur oberflächlich zu sein. Ich habe wohl die Ablassschraube zu hart gezogen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Keilriehmen etwas abgenutzt wirkt. Laut Verkäufer war der Zahnriemen kürzlich erst erneuert worden.

[Bild: twingo-05170040-7Xr.jpg]

Ich dachte man macht immer beides?
der ölverlust ist nicht nur oberflächlich. es blüht bereits. gehe da mit einem lappen drüber und es fängt evtl an zu laufen und tröppelt nicht nur.


mfg rohoel.
(05.01.2024, 17:53)rohoel schrieb: [ -> ]der ölverlust ist nicht nur oberflächlich. es blüht bereits. gehe da mit einem lappen drüber und es fängt evtl an zu laufen und tröppelt nicht nur.


mfg rohoel.

Der Ölverlust sicherlich nicht! Ich habe bereits 1/4 des Öls auf den deutschen Straßen verteilt. Ich meinte der Rost!
richtig, der rost blüht und da ist nix mehr zu retten. neu machen. Wink


mfg rohoel.
Anders herum gefragt, war die Tropferei vorm Ölwechsel auch schon da?
Wenn die Unterbodenpappe schon mal ab ist, mache mal bitte noch ein Bild vom Schaltwelleneingang ins Getriebe und von der Motorrückseite zum Krümmer und der Kopfdichtung hoch und stell die Bilder hier ein.
(06.01.2024, 08:35)handyfranky schrieb: [ -> ]Anders herum gefragt, war die Tropferei vorm Ölwechsel auch schon da?

Zu meiner Schande muss ich sagen, dass die erst nach dem Ölwechsel anfing...

(06.01.2024, 08:49)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: [ -> ]Wenn die Unterbodenpappe schon mal ab ist, mache mal bitte noch ein Bild vom Schaltwelleneingang ins Getriebe und von der Motorrückseite zum Krümmer und der Kopfdichtung hoch und stell die Bilder hier ein.

Ich kann vermutlich erst nächsten Freitag wieder ran. Dann kommen auch die Fotos!
Dann wird die Ölwanne o.k. sein.
Oben habe ich verlinkt wie man die Schraube dich kriegt.
Mach das bei kaltem Motor, dann kann man schnell was in das Loch stecken, wenn es sein muss ein Finger.
Heute war es endlich soweit: Ich habe den Ölverlust selbst behoben.

Ich habe den Wagen angehoben und die alte Ölablassschraube entfernt. Das Öl habe ich in einem sauberen Behälter aufgefangen. Mit Sandpapier habe ich den Rost an der Schraubenöffnung ein wenig bearbeitet und anschließend die neue Ölablassschraube mit einem neuen Dichtring wieder eingeschraubt. Dann habe ich alles mit Bremsenreiniger saubergemacht.
Nachdem ich das neue Öl eingefüllt hatte, habe ich eine Probefahrt gemacht. Als ich wieder zurückkam, war ich erleichtert: Kein Tropfen Öl war ausgetreten.

[Bild: twingo-12213627-9uT.jpg]

Ich habe auch den Keilrippenriemen erneuert. Aber ich mache mir immer noch Sorgen um den Zahnriemen. Warum tauscht man den Keilriemen nicht aus, wenn man den Zahnriemen macht?

Der Verkäufer aus Duisburg Marxloh meinte, er habe den Zahnriemen "letzte Woche" neu gemacht.

Ich habe zu viel Vertrauen in die Worte des jungen Mannes gesetzt?


Am Ende wollte ich den Wagen wieder runterlassen und dann sah ich das hier:

[Bild: twingo-12214539-phW.jpg]

Die Manschette ist wohl hin.

Ich muss sowieso bald vorne den Reifen ausbauen, um die Manschette zu wechseln. Vielleicht mache ich mir dann auch die Mühe und schau mir den Zahnriemen an.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

Bis bald!
Letzte Woche, o.K.
Und wo ist die Quittung/Rechnung dafür?
(12.01.2024, 22:13)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Letzte Woche, o.K.
Und wo ist die Quittung/Rechnung dafür?

Ich habe den Twingo wohlgemerkt im November gekauft und da meinte er das. 

Nach einer Rechnung habe ich nicht gefragt, leider...
Hat er angeblich auch die Wapu erneuert, das könnte man so sehen ohne was ab zu bauen. Die Manschette mußt du wechseln, klar. Ich mach das immer mit nem Kegel, da brauchste das Lager nicht abbauen.
Seiten: 1 2