Das Twingoforum...

Normale Version: Kaltstartprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe vor gut 2 Wochen einen C06 1.2 16V BJ 2004 als Fahrzeug für den Weg zur Arbeit und Erledigungsmuli zugelegt. Der gute hat jetzt 154.000 runter und hat auch schon den 1. Werkstattbesuch in meinem Besitz hinter sich, hier wurde neben einer Inspektion mit Ölwechsel auch eine neue Ölwanne, Ventildeckeldichtung, Luftfilter, Zündkerzen und Dichtringe der Ansaugbrücke ersetzt.
Nun zum Problem (war schon vor dem Werkstattaufenthalt so), beim Kaltstart hab ich starke Vibrationen im Innenraum, dazu kommt, dass der Wagen von außen sehr stark nach Abgasen riecht (gibt sich nach ca. 10Km) und ich einen Verbrauch von ~10L/ 100km habe. Einen Fehler im Armaturenbrett bekomme ich nicht angezeigt, die SuFu habe ich auch schon bemüht, viele Wertvolle Informationen erhalten, nur leider nichts zu speziell dem Verhalten meines C06.

Gruß Stefan
Auslesen und nicht raten.
Warum hat die Werkstatt das nicht gemacht?
Wenn du mit kaputter Zündspule fährst machst du das Auto kaputt.
Wer war der Verkäufer?
Wie war die Probefahrt?
So Fehlerspeicher wurde heute frisch ausgelesen und ist leer, der Motor läuft auch auf allen Zylindern, hat keine Aussetzer, kein Ruckeln beim beschleunigen nur eben die Vibrationen beim Kaltstart und wenn er warm ist bei niedriger Drehzahl, unter "Last" ist alles ok. 
Ein bekannter KFZler meinte das eventuell der Motortemperatursensor beim starten einen falschen Wert ausgibt, was zu einer fetteren Einspritzung führt. das den starken Abgasgeruch erklären würde allerdings nicht den erhöhten Durchschnittsverbrauch.
Was heißt eventuell?
Mit dem Gerät mit dem man Fehler ausliest kann man alle diese Werte abrufen.
Livediagnose.
Das Gerät dazu kostet unter 20€.
Warum kaufst du es nicht?
OBD Bluetooth Adapter.
Kurzes Update: nach intensivem lesen hier im Forum hab ich wegen der Vibrationen das Motorlager rechts ausgetauscht und was soll ich sagen, jetzt ist Ruhe. In den nächsten Tagen wird noch der Kühlmittelsensor gewechselt, denke dann geht der Verbrauch auch wieder runter. Temperatur war mit Livediagnose nach 30 Min Fahrt immer noch bei 73 Grad.
Dann ist der Thermostat kaputt und nicht der Geber.
Test.
Nach abgekühltem Motor 1-1,5km fahren.
Aussteigen und den dicken Schlauch zum Kühler befühlen.
Ist der warm, dann ist der Thermostat kaputt.