28.10.2023, 19:37
Guten Abend, Freunde der frankophilen Fortbewegung,
nach längerer Abstinenz melde ich mich diesmal mit einem Problem.
Mein Funkschlüssel hat den Geist aufgegeben. ZV funzt nach wie vor, aber die rote WFS-Leuchte blinkt in schneller Folge und der Wagen springt nicht an.
Sinnigerweise trat der Fehler zuerst auf dem Hof der Werkstatt auf, nach Inspektion und Zahnriemenwechsel.
Lange Rede kurzer Sinn, mit dem Zweitschlüssel klappt alles einwandfrei.
Der Wagen (1.2 16V, BJ. 2003) hat eine UCH.
Bin kein Experte für Elektronik etc. .
Nach den Ausführungen vom Broadcasttechniker.....
Bei Phase3 und Modellen mit Funk-ZV ist für den Hobbybastler ohne spezielles Equipment Schluss.
Leider.
Der Freischaltcode ist 4 oder 12stellig und kann nur über CAN-Clip eingegeben werden.
Es gibt aber noch zwei Trostpflaster.
Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Wenn der Schlüssel noch in der Art geht oder ein zweiter funktionierender da ist, dann kann man sich bei einem guten Schlüsseldienst einen Transponder
kopieren lassen und in den Schlüssel stecken, auch wenn da vorher keiner drin war.
Platz ist da. Außerdem lässt sich bei Renault für um die 30€ ein Schlüssel ohne Fernbedienung aber mit Transponder bestellen. Der muss auch nicht
angelernt werden sondern funktioniert sofort wenn man keine UCH drin hat. Bei den Modellen mit UCH muss allerdings doch bei Renault angelernt werden.
...... wollte ich eigentlich zähneknischend beim "Freundlichen" vorbei.
Bin jetzt im Netz auf etwas gestoßen, was sich erstmal gut anhört, auch wenn die Bezeichnung "Carbon Transponder" wohl eher irreführend ist.
Hier der Link:
https://www.autoschluessel-experte.de/re...aktivieren
Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit ?????
Viele Grüße
nach längerer Abstinenz melde ich mich diesmal mit einem Problem.
Mein Funkschlüssel hat den Geist aufgegeben. ZV funzt nach wie vor, aber die rote WFS-Leuchte blinkt in schneller Folge und der Wagen springt nicht an.
Sinnigerweise trat der Fehler zuerst auf dem Hof der Werkstatt auf, nach Inspektion und Zahnriemenwechsel.
Lange Rede kurzer Sinn, mit dem Zweitschlüssel klappt alles einwandfrei.
Der Wagen (1.2 16V, BJ. 2003) hat eine UCH.
Bin kein Experte für Elektronik etc. .
Nach den Ausführungen vom Broadcasttechniker.....
Bei Phase3 und Modellen mit Funk-ZV ist für den Hobbybastler ohne spezielles Equipment Schluss.
Leider.
Der Freischaltcode ist 4 oder 12stellig und kann nur über CAN-Clip eingegeben werden.
Es gibt aber noch zwei Trostpflaster.
Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Wenn der Schlüssel noch in der Art geht oder ein zweiter funktionierender da ist, dann kann man sich bei einem guten Schlüsseldienst einen Transponder
kopieren lassen und in den Schlüssel stecken, auch wenn da vorher keiner drin war.
Platz ist da. Außerdem lässt sich bei Renault für um die 30€ ein Schlüssel ohne Fernbedienung aber mit Transponder bestellen. Der muss auch nicht
angelernt werden sondern funktioniert sofort wenn man keine UCH drin hat. Bei den Modellen mit UCH muss allerdings doch bei Renault angelernt werden.
...... wollte ich eigentlich zähneknischend beim "Freundlichen" vorbei.
Bin jetzt im Netz auf etwas gestoßen, was sich erstmal gut anhört, auch wenn die Bezeichnung "Carbon Transponder" wohl eher irreführend ist.
Hier der Link:
https://www.autoschluessel-experte.de/re...aktivieren
Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit ?????
Viele Grüße