Das Twingoforum...

Normale Version: Leerlaufdrehzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Mein kleiner ( Twingo I , 58 PS , Bj 2005) macht ein bisschen Ärger.

Er hat hin und wieder erhöhtes Standgas (so wie beim Kaltstarten) obwohl warm. Manchmal Tagelang alles normal, dann wieder erhöhtes Standgas wärend der Fahrt. Dann plötztlich alles wieder normal.
Fehler sind keine gespeichert. Keine Anzeige (Kontrollleuchte). Erst mit Drosselklappe anlernen versucht, dann Drossselklappe getauscht (saubere gebrauchte).
Hat aber nichts gebracht. 2-3 Tage Ruhe, dan wieder das ganze Spiel von vorne. Sad

Habe irgend wie eine der Lambdasonderen in Verdacht. Kann das sein, ohne Fehlermeldung?
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße
Micha
Das kann auch eine defekt werdende Lichtmaschine sein, denn das Motorsteuergerät erhöht die Leerlaufdrehzahl auch bei zu geringer Bordspannung.
Aber auch wenn die Klima an ist oder der Temperatursensor falsche Werte liefert.
Mach ne Livediagnose mit Anzeige der Bordspannung und der Wassertemperatur.