Das Twingoforum...

Normale Version: Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich bin neu hier im Forum.
Und habe natürlich gleich ein Problem:
Mein Twingo bekommt keinen Sprit.
Auto: EZ Ende 2003, 58 PS, knapp 150.000 km, keine Zentralverriegelung.
Um das Problem zu erklären habe ich hier ganz viel Hintergrundinfo. Ich hoffe das erleichtert die Fehlersuche.
In Vorbereitung auf den nächsten TÜV habe ich etliche Sachen gemacht: Domlager, Koppelstangen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Zündkerzen. Und: Zahnriemen mit Wasserpumpe.
Nachdem ich mit der Zahnriemensache fertig war, habe ich den Motor gestartet. Sprang kurz an und ging nach einigen Sekunden wieder aus.
Es kommt kein Sprit an. Ich habe mit einer Spritze Benzin tief in den Luftfilterkasten gespritzt. Der Motor sprang an und drehte natürlich wie wild hoch. Das Problem hat also nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Sonst würde der Motor nicht so schön drehen.
Natürlich habe ich im Internet und auch hier schon recherchiert.
Sachen , auf die ich gestoßen bin:
25A-Sicherung. Ich habe alle 25er Sicherungen gecheckt. Im Motorraum und im Innenraum. Alle okay.
Benzinpumpe: Weder bei eingeschalteter Zündung, noch beim „Orgeln“ mit Anlasser an irgendeiner Stelle im Stecker Spannung messbar. Prüflampe (funktionsfähig), Masse von Schraubengewinde in der Nähe. Kein Summen oder sonstiges zuhören.
Belüftung Tank: Habe den Deckel abgemacht. Also kein Problem. Tank ist fast voll.
Mein Nachbar (hatte schon mal einen Twingo; weiß auch sonst gut Bescheid) meinte, wahrscheinlich sei die Wegfahrsperre aktiviert. Und die sorge dafür, dass die Spritpumpe streikt.
Während der Aktion mit dem Zahnriemen war für ca. zwei Tage die Batterie abgeklemmt. Der Nachbar meinte, das könnte reichen, um die WFS zu aktivieren. Ich selber hatte die Batterie in den letzten sieben Jahren schon öfter (auch länger) abgeklemmt. Es gab nie Probleme deswegen.
Aber: Irgendwie klingt das Ganze plausibel für mich. Warum sollte sonst kein Sprit ankommen? Ich habe (zumindest bewusst) nichts getan, was den Spritfluss behindern könnte. Oder könnte ich versehentlich irgendwas berührt bzw. beschädigt haben? Kabel, Stecker…?
Der Nachbar erzählte von einer Methode, die WFS zu deaktivieren. Per Code-Eingabe. Siehe hier: https://auto-ratgeber24.com/renault-twin...ehts-tz24/
Funktioniert nicht. Sobald ich die Zündung einschalte, gehen alle Kontrolllampen aus – bis auf Gurt, Ladekontrolle, Handbremse und Öldruck. NIX WFS!
Aber: Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist blinkt die rote Lampe dauerhaft ca. einmal pro Sekunde. Ist das normal? Habe nie darauf geachtet. Wenn ich die Zündung einschalte, hört das auf.
 
Noch eine Frage zur Spritpumpe: Überbrücken? Wenn ja – welche Kontakte? Ist sie ein „Dauerläufer“? Wann muss Spannung an der Spritpumpe anliegen? Bei eingeschalteter Zündung? Oder erst bei Betätigung des Anlassers? Kann man zur Überprüfung auch einfach Sprit durch die Leitung drücken? (Motorrad-Tank aufs Dach?). Wie ist eigentlich der genaue Verlauf des Kraftstoffes? Über Tank, Spritpumpe, Spritfilter… Was kommt als nächstes?... Weiter?
 
So, liebe Twingo-Fahrer Ihr hattet jetzt viel zu lesen. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Danke im Voraus. Gruß
Burkard
In den Tipps hier gibts die Doku zu Schaltplänen etc..
Ich fahre zwar schon lange keinen Twingo mehr, aber vll kann ich noch helfen.
Du bist nahe dran. Also der nächste Schritt wäre das Pumpenrelais im Motorraum ausfindig zu machen.
Dann schauen, ob da Zündungsplus ankommt. Falls ja, probeweise Relais tauschen.
Spannung an der Pumpe ist nur kurz an, beim Drehen des Zündschlüssels. Hört man aber auch.
Mal ne ganz blöde Idee... hat vielleicht der Crash-Schalter bei Arbeiten am Fahrwerk ausgelöst? Hat der D7F den auch?
ich habe mal die Motorhaube zu stark zufallen lassen bei meinem 1er mit D4F... danach ging nichts mehr.
Wenn vorhanden, müsste das ein Taster mit roter Gummikappe in der Nähe eines der Domlager sein. Einmal drücken. Wenn's klickt, ist der geflogen.
Genau das wird es sein.
Herzlichen Dank Euch Dreien für die Tipps.

Es war der Crash-Schalter!

Karre läuft wieder.

Mir ist vielleicht mal ein Stein vom Herzen gefallen...