Das Twingoforum...

Normale Version: MKL an Fehler P0500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an meinem Twingo 1 C06 Bj 2005 43kw geht leider sehr sporadisch die MKL an. Sporadisch heißt nach dem löschen dauert es mehrere Kilometer (ca. 50) bis die Leuchte wieder kommt. Wie ich gelernt habe kommt das Signal vom ABS Steuergerät und somit vermutlich von einem oder Abgleich aller ABS-Sensoren (Das weiß ich leider nicht wie es beim Twingo ist.

Beim Durchmessen der Sensoren rein auf Widerstand hatten alle ungefähr den gleichen Wert (ich glaube etwa um die 4,5kohm nur der Sensor hinten links hatte etwas über 7kohm.

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert normal, der Motor auch wenn die MKL leuchtet.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Was kann ich noch prüfen?

Grüße

Thilo
Such mal im Forum nach Tachogeber.
ABS würde eh die Warnleuchte angehen.
Danke aber das Tachosignal kommt vom ABS einen Tachogeber habe ich nicht und die ABS Leuchte geht nicht an. Grüße Thilo
Langsam, eins nach dem anderen. Welches ist denn der Fehler der abgelegt wird? Womit liest du die Fehler aus?
Hallo der Fehler ist P0500 und auslesen tue ich ihn mit einem handelsüblichen Lesegerät Grüße Thilo
Gut.
Da du einen abweichenden Wert hast, würde ich tasächlich sagen das da was faul ist mit dem Sensor, du kannst ja mal die Steckverbindung beidseitig prüfen auf Grünspahn o.Ä.
Ansonsten wirste den wohl wechseln müssen. Was mich wundert ist, das die ABS Lampe nicht Leuchtet.
Bin im Urlaub, daher nur kurz. ABS Sensorfehler machen imho nur ABSFehler und nur eventuell Motorfehler. Hab keine Lust die PS zu googlen, das macht ihr selber.
Bin gefragt worden, sonst hätte ich gar nicht geschrieben

Nachtrag
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem 2005er ABS.
Sensorring Fehler werden erst nach Laufzeit als ABS Fehler angezeigt.
Tacho geht dann noch. MSG Fehler hatte ich keine.
Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung. Das mit den Steckern war auch ein Verdacht den ich hatte und daher habe ich die alle auch im Motorraum gelöst und geprüft. Beim Zafira B wird das Geschwindigkeitsbereich Signal nur vorne rechts am ABS Sensor angegriffen und auch da geht erst die ABS Leuchte an und die Tachoanzeige schwankt deutlich. (Hab ich schon hinter mir ) Bei mir ist es aber nur die MKL und die ABS Leuchte erlischt nach dem Motorstart. Ist jemand bekannt wo das Geschwindigkeitssignal beim Twingo 2005 abgegriffen wird?. Den Sensor hinten links mit den abweichenden Werten werde ich wohl ersetzen. Grüße Thilo
Heute hatte ich die Idee herauszufinden wie die Geschwindigkeitserfassung funktioniert. Ich werde das Fahrzeug vorn aufbocken und im Leerlauf und 1. Gang laufen lassen und abwechselnd die Räder blockieren dann müsste ich entweder das Signal verlieren oder es wird mehr als ein Sensor ausgewertet. Grüße Thilo
Update: Das Geschwindigkeitssignal wird über die beiden vorderen Sensoren ermittelt und auch bei Stillstand eines Rades korrekt angezeigt. Die hinteren Sensoren liefern kein Geschwindigkeitssignal. Das macht es jetzt nicht unbedingt einfacher dem Fehler auf die Spur zu kommen Sad

Grüße

Thilo
Wie genau misst du denn, und mit was ?
Wir reden hier von Strömen im mA Bereich. Also Widerstand messen ist Quatsch, weil Hallgeber.
Also ich habe den Widerstand ganz am Anfang gemessen, die letzten Funktionstests habe ich am drehenden Tad und Überwachung der Cockpitanzeige gemacht. Deine Aussage mit dem Hallsensor ist für meinen Twingo falsch weil 2Kabel also Spule, Hallsensor hat 3Kabel und den kann man nicht messen bzw. kann dabei zerstört werden. Grüße Thilo
Willst DU mir was erzählen?
Wo hast du gelernt?
An der Versorgungsleitung wird gleichzeitig das Signal eingeschleift im Duplexmodus quasi, aber mach lieber alleine weiter.
Gut dann habe ich mich möglicherweise geirrt, das ist kein Grund so unhöflich zu werden. Zu meiner Ausbildung ich habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert, mein IQ liegt bei 142 und trotzdem weiß ich nicht alles und habe gehofft hier Hilfe zu finden. Auf diese Art der Kommunikation kann ich aber verzichten, das bin ich vom PFF anders gewohnt. Ich Danke allen und verlasse das Forum
Musst du nicht. So wars nicht gemeint.
Nur eben doof, wenn du dein Gegenüber unterschätzt.
Ich weiß auch nicht alles. Deine Fortschritte darfst du gerne mitteilen zwecks Hilfestellung für andere.
Seiten: 1 2