Das Twingoforum...

Normale Version: Neue Lima, jetzt Geräusche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Habe gestern am Twingo (C063 mit C3G Motor) die Lichtmachine gewechselt, die alte brachte nicht mehr die nötige Spannung.

Alles gut soweit. Jetzt allerdings höre ich beim Fahren eine Art "Pfeif - Schleifgeräusch" das bei höherer Drehzahl heller wird.

Der Keilriemen ist auch neu. Trete ich die Kupplung verschwindet dieses Geräusch sofort - kuppele ich wieder ein ist es wieder da.

Was kann das sein? Kann jemand helfen?

Lieben Dank und Gruss an alle hier im Forum.
Ist der Riemen auch ausreichend gespannt?

mir wurde von mehreren KFZlern erklärt:
Der Riemen muss so stramm sein, dass er sich NICHT von Hand um 90° quer zur Drehrichtung verdrehen lässt
Es gibt eine Spannrolle ziemlich versteckt unten.
Die hast du bei der Demontage gelöst ? Da stellt man ja nach Gefühl die Spannung ein.
Und mit einem Schraubenzieher als Stethoskop kannst du vll genauer lokalisieren.
ja, die Spannrolle war draussen. Die war noch ok. Gespannt wurde etwa wie ser alte Riemen.