Das Twingoforum...

Normale Version: Schubknallen im Auspuff D4F Twingo 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde. 
Ich erlaube mir ein neues Thema zu erstellen. Mit meinen Suchbegriffen wurde ich nicht fündig. Sollte es dieses Thema schon geben möge man es bitte zusammen führen. 
Wie im Betreff erwähnt produziert mein Twingo im Schubbetrieb Fehlzündungen. Nicht permanent aber immer wieder. So ca alle 5 bis 10 Sekunden eine. 
Inzwischen habe ich schon einiges gemacht. 
Drosselklappe gereinigt
Ventile eingestellt
Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft
Kerzen, Zündspule und Zündkabel neu
Irgendwo hab ich mal gelesen, man solle die Drosselklappe anlernen?
Nach meinem Verständnis müsste es A Sauerstoff und B Kraftstoff sein? Aber wo kommt der Kraftstoff her? Tropfende Einspritzdüse? Wäre das möglich?
 Was habt ihr für Ideen?
Gruß Marco
Geht von der Theorie her eigentlich nur mit tropfender Einspritzdüse.
Mach mal den Druckhaltetest.
Motor abstellen, 1-3 Minuten warten, wirklich keine Zündquellen vorhanden,
und dann die Benzinleitung im Motorraum trennen.
Geht per Schnellverschluss einfach.
Es muss ein ordentlicher Schluck raus spritzen.
Wenn nicht, dann tropft eine Düse.
Die Leitung wieder sehr sorgfältig wieder aufstecken.
Guten Morgen
Danke für den Hinweis. Test führe ich durch und melde mich wieder. Motor läuft ansonsten nämlich sehr sauber. Kein Ruckeln oder ähnliches.
Hallo. Wie angekündigt. Rückmeldung von mir.
Ich denke die Einspritzdüsen halten den Druck. Gehe davon aus das sie dicht sind.
Bleibt doch als letztes die Drosselklappe oder? Hab schon gelesen, das daß Potentiometer gerne Fehler verursacht oder die Drosselklappe angelernt werden kann? Was haltet ihr davon?
Hast du den Test gemacht?
Die D4F Klappe ist selbstlernend.
Ja jetzt eben noch einmal. Ich meine schon das da gut Druck drauf ist.

[Bild: twingo-12121428-Jeb.jpg]
[Bild: twingo-12121359-lew.jpg]
Bei näherer Betrachtung fallen mir diese drei Stecker auf. Die gehören doch sicher hier nicht hin. Irgendwie ist hier mal ein anderer Kabelbaum eingebaut worden. Hoffe nicht das der die Probleme verursacht.
[Bild: twingo-12121852-EQc.jpg]
[Bild: twingo-12121930-zcc.jpg]
Zündungen im Schubbetrieb sind auch bedingt dadurch, das der Auspuff undicht ist, wo Sauerstoff eindringen kann, der ein Gemisch (im Auspuff) erst zündfähig machen kann.
Hab ich auch schon getestet. Abgastest beim TÜV war iO und auch wenn man bei laufendem Motor den Auspuff hinten dicht hält zischt vorne nichts.
Die Stecker sind mir sehr gut bekannt.
Dein Auto war einmal ein Quickshift.
Bis jemand den Roboter rausgeworfen und ein manuelles Getriebe eingebaut hat.
Hast du dich nicht gewundert was das für dein dunkler Fleck rechts in der Tacho Anzeige ist?
Dort wurden die Gänge angezeigt.

Ein Umbau auf manuell provoziert 2 Fehler.
Erstens vermisst das Motorsteuergerät das Getriebe(Steuergerät).
Zweitens fehlt der Kupplungspedalschalter und die Verbindung ins Motorsteuergerät, auch das macht Fehler.
Da der Twingo Quickshift beim Schalten auch Zwischengas gibt, wird dein Fehler daher rühren.
Oh ok. Das ist interessant. Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe. Ja dann muss ich wohl damit leben. Im Prinzip läuft er ja nicht schlecht. Nur diesen kleinen Makel hätte ich gerne beseitigt. Er muss mich zur Arbeit bringen und für alles mögliche rund ums Haus herhalten. Dafür taugt er. Mal schauen wie lange er noch macht.
PS. War jetzt noch kurz am Auto. Jetzt sehe ich auch das kleine Feld neben dem Tacho. Ist mir null aufgefallen. Da habe ich damals beim Kauf alles gecheckt und das offensichtlichste nicht gesehen. So ist das manchmal. ?
Bei Zwischengas patscht es dann durch Überfettung im Auspuff?
Nein Zwischengas gibt er nicht. Nur das "Patschen" im Auspuff ist halt zu hören. Aber damit werde ich wohl leben müssen.
Zwischengas bedingt ja eine zusätzliche Einspritzung, die man nicht braucht, wenn man kein Halbautomatik-Getriebe mehr drin hat. Und die dann zu dem Problem führt?