02.04.2023, 01:13
So sieht das richtige, von Renault gewünschte "Glaceol-RX-Type-D" aus:
So (links) sah das Kühlmittel aus, als ich den Wagen gekauft hatte. Da hatte jemand das Grüne (oben) mit dem rosa C12+ (rechts) gemischt.
So sieht eine Wasserpumpe aus, die dieses Mischmasch transportierten musste, lauter kristallisierter Schmadder
So sieht eine Wasserpumpe aus, die ausschließlich eine Sorte (Glaceol-RX-Type-D) transportiert hat.
(ich habe beim Wechsel nicht alles aus dem System bekommen, darum ist da noch ein wenig kristalisierter Schmadder)
Ich würde nur empfohlene Flüssigkeiten bei "modernen" Fahrzeugen reinkippen.
Zum Befüllen (D4f 16V 75PS) und entlüften gemäß Renault:
BEFÜLLEN (5 Liter):
Ohne die Entlüftungsnippel gehen nur 1-2 Liter Flüssigkeit in den Motor und er stirbt, weil er überall Luftblasen anstatt Kühlwasser hat:
Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• Nr.3 kleiner Drehknopf oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN gemäß Renault.
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
So (links) sah das Kühlmittel aus, als ich den Wagen gekauft hatte. Da hatte jemand das Grüne (oben) mit dem rosa C12+ (rechts) gemischt.
So sieht eine Wasserpumpe aus, die dieses Mischmasch transportierten musste, lauter kristallisierter Schmadder
So sieht eine Wasserpumpe aus, die ausschließlich eine Sorte (Glaceol-RX-Type-D) transportiert hat.
(ich habe beim Wechsel nicht alles aus dem System bekommen, darum ist da noch ein wenig kristalisierter Schmadder)
Ich würde nur empfohlene Flüssigkeiten bei "modernen" Fahrzeugen reinkippen.
Zum Befüllen (D4f 16V 75PS) und entlüften gemäß Renault:
BEFÜLLEN (5 Liter):
Ohne die Entlüftungsnippel gehen nur 1-2 Liter Flüssigkeit in den Motor und er stirbt, weil er überall Luftblasen anstatt Kühlwasser hat:
Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• Nr.3 kleiner Drehknopf oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN gemäß Renault.
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.