Das Twingoforum...

Normale Version: Steuergerät vom 16V neben die Batterie bauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin.

Ich hab mich jetzt gezwungenermaßen dazu entschieden, verlängern und umzubauen, dass ich das Motorsteuergerät neben die Batterie setzen kann. Erstmals habe ich dadurch thermische Entlastung und ich komm einfach an das Steuergerät ran. Die Ansaugbrücke und den Luftfilterkasten habe ich vom Twingo zwei (Twingo eins Phase vier) geholt und eingebaut. Ich verkabele jetzt alles und probiere es aus. Wenn das Auto fährt, fährt es selbstständig zum Baumarkt und ich kann das Isolierband kaufen. Der Kabelbaum kommt also jetzt nur probeweise rein. Ich hoffe es geht alles gut und ich empfehle jedem, der das nachmachen möchte, einen Zweitwagen zu haben,1000 kg nerven und ganz viele Pflaster für die Finger zu haben. Und am besten legt ihr euch keinen Hammer an die Seite, sonst könnte das Auto darunter leiden Wink

So mal die Theorie…
[Bild: twingo-13155048-yv6.jpg]

[Bild: twingo-13155204-pAh.jpg]

So die Theorie immer noch
[Bild: twingo-13155254-Zg2.jpg]

Lampe vom Twingo zwei habe mit dem Stecker und den Kabeln und die Kabelfarbe verwirrend ist, muss ich das nun auch neu verkabeln.

[Bild: twingo-13155401-tpX.jpg]

[Bild: twingo-13160623-Gqq.jpg]

[Bild: twingo-13160743-x1q.jpg]

[Bild: twingo-13160858-Sg3.jpg]

Fertiggestellter Kabelbaum
[Bild: twingo-13160956-42q.jpg]
Man muss nicht auf die seitliche Drosselklappe umbauen, aber man kann.
Teilausschnitte der Schaltpläne bezüglich Drosselklappe hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8770499
Später noch ein paar Bilder
Die Schaltpläne helfen mir gut dabei, danke Uli.


Hier der fertige Kabelbaum
[Bild: twingo-13233223-nbQ.jpg]

Ein anderes neues poti verlötet und wird morgen direkt ans Steuergerät heran gelötet
[Bild: twingo-14011628-uZ8.jpg]

[Bild: twingo-14011753-5nH.jpg]

[Bild: twingo-14011826-knh.jpg]

Übergossen mit flüssigen Kunststoff, der noch aushärtet. Soll ja auch spritzwassergeschützt sein.
Ja das eine Kabel hat 2 Adern. Ich muss halt mit dem arbeiten, was da ist

Morgen bau ich ihn ein und teste alles

Heute (1:56 Uhr) werden die Kabel für die Drosselklappe verlötet
[Bild: twingo-14015344-nBA.jpg]
Was soll ich sagen? Wagen läuft !!!!!!!!!!!

[Bild: twingo-16023005-hct.jpg]

[Bild: twingo-16023050-jZV.jpg]



WICHTIG ZU ERWÄHNEN!!!!!

ich hatte an dem schutzrelai für die einspritzanlage grühnspahn an den „schaltkontakten“ dran!!! Das würde auch erklären, warum das Auto bei Nässe immer mehr Probleme gemacht hat! Aber nur eventuell… ich hab den Fehler ja quasi kaputt gesucht……

Getauscht hab ich jetzt:

Steuergerät
Kabelbaum (verlängert)
Phase 4 ansaugbrücke
Twingo 2 Drosselklappe mit Hall Sensor (ohne schleifbahn) und funktioniert!!!!!
Gaspoti Stecker getrennt und Kabel an die Kontakte gelötet, Kabel fündig gemacht und direkt ans Steuergerät angeschlossen
Natürlich das ?Defekte Relai“? Keine Ahnung



[Bild: twingo-16023610-oTg.jpg]

Hat das schonmal jemand gehabt von euch? Der NEUE SCHEINWERFER ist eigentlich jetzt schon hinüber. Zuerst von Abblendlicht auf Fernlicht geschaltet. Dann ging das Fernlicht aus mit einem leichten Puffgeräusch auf der linken Seite, dann auf Abblendlicht umgeschaltet und nach 2 Sekunden hat es richtig geknallt. Aber richtig heftig. Der Reflektor hat ein paar Krater und viele Kratzer. Das Glas ist sehr schwer raus zu bekommen. Vorne die Kunststoffscheibe von innen war komisch grün angelaufen. Bis ich das raus hatte, verging schon eine Dreiviertelstunde…

Später habe ich eine Fahrt über 160 km und werde berichten, ob das Auto dann immer noch läuft. Ich hoffe es. Drück mir die Daumen. Wink

Den Relaiskasten habe ich natürlich noch mal zusätzlich abgedichtet.

Das einzige, was jetzt noch Stress macht, ist das Motorlager wegen den richtig heftigen Vibrationen und das Getriebe. Das Getriebe ölt ohne Ende und man hört die Lager… ich brauch noch ein D4F Getriebe und Bau mir dann von meinem aktuellen Getriebe den fünften Gang ein. Darüber berichte ich aber noch. Zuerst brauche ich das Getriebe •w•
Zum wickeln von Kabelbäumen nehme ich gern son flauschiges stoffisolierband...sieht man häufig original.
Die Birne hatte einen Luftzieher, die Gasfüllung war entwichen- Fertigungsfehler.

Gruß, Stefan
Zum Bau von Kabelbäumen:
Ich umwickle erst die Adern mit Streifen von Plastiktüten und dann mit Isoband.
So bleiben alle Adern untereinander flexibler und zugkraftspitzen auf einzelne Litzen(gerade in den Steckern) werden größtenteils vermieden.
Oh. ogniwT, das wäre eine coole Idee gewesen. Er hätte nämlich noch flexibel sein müssen….. naja. Jetzt ist er eingebaut und läuft wie ein niegel Nagel neuer Motor Smile