Das Twingoforum...

Normale Version: ZV verriegelt selbsttätig Twingo C06 Bj,2001
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Hallo... Do it yourselfer,

Ich habe folgende Problematik.Die Zv handelt nach eigenem Guosto.


Wie man das ja so macht mit neuen Spielzeug (nur 22 Jahre Alt aber gepflegt)- alles mal so durch probiert und gecheckt.

Ungeschickterweise die Schlüssel (beide) im/am Zündschloss stecken lassen und alle Türen zugemacht .

Seltsamer hat sich alles verriegelt(ohne Verschließungsgeräusch). Das hatte ich noch an keinem Twingo I.

Ich hab alles probiert das Ding zu öffnen ...(der Weg über das Faltdach,Türen etc -fail) .

Adac helps... in gemütlichen 3 min -

Danach folgende Dinge probiert.
Den Fangbolzen in der Einstellung mal verändert (aber markiert).- nichts gebracht .

Allerdings ist mir aufgefallen - das bei Verriegelung -die Türe 1x aufgeht u. beim öffnen verschlossen bleibt.Echt gaga .bzw immer 2 x gedrückt werden muss, das die Fahrertüre öffnet. Strange.

Hier meine Mutmassung Zv Servo defekt ?

Dann die Türverkleidung demontiert um das Schloss ganz ausbauen.- leider ohne Erfolg- Diese Fensterführungsschiene ist da voll im Wege ???
Letzte Idee alles mit WD 40 besprüht ...nur leider ohne Erfolg.

Auch der Schwarze Türöffner wollte nicht raus aus der Türe (gibts da vllt auch einen Trick)- oder der geht erst raus wenn das Schloss/Servo raus ist .

(Ich kenn da die Reihenfolge nicht ...nur das es ein F...k Job ist-sooooo hier beschrieben )




Leider hat die Sufu und Netz nichts ergeben ...nur ein Clio in Youtube und da ist die Türe anders.

servus
Türschalter abgesoffen.
Schau mal auf die innenlichtsteuerung.
Der Twingo hat gar nicht mitbekommen dass die Tür auf war und Verriegelt wieder.
Die Wiederverriegelung lässt sich ausprogrammieren.
Entweder mit Clip, DDT4AL und wahrscheinlich auch mit Pyren.
Prima,
dann check ich den Türschalter ! Merci

Wenn das Schliessschloss (Schlüsseltest) nicht oder sehr schwergänig ist ....dazu müsste das Schloss dann doch wieder raus ?Richtig ?

In Stichworten
Pappe weg - claro
Gestänge ausfrimmeln
Schliessschloss klammer weg -

4- Torx weg ....und dann ?

Die Führungsschiene ist fest verbaut ?Wie bekomme ich den gesamten Block raus ?...wenn doch nötig ?

Dazu fehlt leider in allen Threads die Info

Danke im Voraus
Das Türschloss habe ich bei diversen Twingos schon ein und ausgebaut.
Außer dass das ganz beschissen ist kann ich mich an nichts erinnern.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8692071
Was sagt denn die Doku dazu?
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Genau das habe ich gesucht - und leider nicht in der Sufu gefunden. ( Generell tue ich mich schwer - mit der Sufu- MAD Max halt...Wie,oder besser nach welchen Kriterien arbeitet das hier? Sind es Schlagwörter,oder Unter-Ordner -oder die Rubrik ?
Ich schieb da immer etwas Frust - mir fehlt da leider auch das gewusst wie...sorry.(Brockhausgeneration Cool )



Zitat:RE: Türen lassen sich schwer öffnen

Beides brauchst du nicht.
Das Schloss ausbauen ist allerdings ein Schmerz im Hintern.
Habe es gerade eben gemacht.
Türverkleidung ab, Außenriegelhebel ab, Schließzylinder ab, Türpin ab (von innen), lange Zugstange aus den Türführungen aushängen und dann das Schloss, Schrauben natürlich los, zu dir hin drehend ausbauen. Aua.
Es scheint nur die Umlenkung unmittelbar hinter der Anlenkung des ZV Motors schwergängig zu sein.
Ich werde berichten.So, Schloss wieder drin.
Ja, der Hauptübeltäter ist die Anlenkung des Hebels in den die Zugstange eingehängt ist.
Schlossseitig natürlich.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Fernsprüheinrichtung basteln.
Nur wie schauen wo man des Fettspray hin appliziert?
Die drei Schrauben des Schlosses darf man ruhig lösen.
Das Schloss kann nicht runterfallen, es wird von der Verbindungsstange zum Schließzylinder gehalten.
Vielleicht sieht man dann was?
Ich hab's auf jeden Fall komplett ausgebaut, kein Spaß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Die Doku konnte ich sogar runterladen und öffnen (freu) nur die Datei Mr 306 ? hab dann gesrollt - here i got lost
MR306/5 Seite 6
Hi
Mr 306 5/6 ist mir jetzt auch zugänglich - ganz besonders der Begriff "die Türe abgarnieren ".

Tür Kontaktschalter habe ich ersetzt - war in der Tat defekt .Aber keine Veränderung mit der ZV.

Der Schliesszylinder arbeitet nicht mit dem Schlüssel.bzw Schloss .(Hier wird wohl der Fehler drin sein)

Dann probiere ich mein Glück mal erneut - mit abgarnieren.Cool

cheers
Thema Schliess-schloß wechsel,Instandsetzung...dazu muss es raus.

*Ist gar nicht sooo schwer (Es fehlt einfach eine Beschreibung - und dann bekommt man das gebacken )

*Türverkleidung runter, davor Schalterblock & Innen Tür grifföffner abschrauben

*Türeinstieg ?? da wo der Fangbolzen in der Karosserie greift

*Türöffnungshebel schwarzes Plastikteil( 1 kl. Torx Schraube) lösen....gegebenenfalls etwas rütteln (war bei mir eingegammelt) u. ausbauen (getrenntes Bauteil im Schloss eingeführt)

* Darunter sind 3 gr. Torxschrauben ( stehen im Dreieck)

- darunter ist nochmal eine gr.Torx - die nicht lösen ( Fensterführungsschiene ) zumindest bei mir

* von der Türinnenseite kann man dann eine Art Spange vom Schliessschloß Zylinder wegziehen

* Wichtig - die Plastik Ummantelung vom Tür pin muss weg (kl.Plasiknase im Blecheingehakt)

* ca 60cm Türöffungsdraht ausclipsen (2x Türmittig)

* Servo Zuleitungskabel ausclipsen

* Schloss müsste jetzt etwas loser sein- dennoch an seinem Platz

* in dem Schloss sind 3 x Drähte eingehakt (wie so Spiderarme) - Hier habe ich mit dem Schließzylinder begonnen,dann den vom Servo /Türzughaken Stift nach oben entnehmbar (war ein gelber Kunstoff Teil am Schloss-aus geclipst /gedreht ?)
Und zuletzt dann den langen Stab rausgetüfftelt

* Der lange Türöffnungsstab lässt sich dann am einfachsten vom Schloss ausfädeln ,wenn das Schloss etwas nach unten und leicht verdreht wird

dann habt ihr das Türschloss in der Hand.

Der nochmalige Schloß ausbau aus einem Spenderauto ging dann sogar recht zügig .

Einbau in umgekehrter Reihenfolge .

Sieht wilder aus, als es ist.



Gutes Gelingen


Einbau in umgekehrter Reihenfolge - 1-2 gute Led Lampen sind super hilfreich