Das Twingoforum...

Normale Version: Vorwiderstand Lüftung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Stecker haben leider meistens keine Ersatzteilnummer.
Da musst du den Schreibern glauben dass sie keinen Unsinn erzählt haben.
Es ist oft so dass in einem Fahrzeug ungefähr 10 Steckertypen verbaut werden und diese immer wieder gemischt.
So passt der Drosselklappenstecker auf die Temic Module von Fensterhebern oder der Hochtöneranschluss auf die Blinkerbirnenfassung vorne.
Sowas muss man wissen bzw. man hat geschlachtete Kabelbäume von anderen Renaults und kann sich daraus bedienen.
Ok, dann weiß ich da zumindest Bescheid. Mit graut es schon davor, den Stecker zu reparieren, weil so viel zerlegt werden muss.
So, heute war dann der Leidensdruck so groß, das ich mich an die Reparatur des Steckers gemacht habe. Leider musste ich nach Ausbau feststellen, das der Stecker nicht verschmort und völlig in Ordnung ist. Da alle Stufen ausfallen (oder auch gehen, morgens oder nach Bodenwelle) schließe ich den Schalter aus. Wenn der Stecker ok ist und auch Stufe 4 geht, kann ich wohl auch den Widerstand ausschließen. Also dann doch das Gebläse. Das macht, zumindest wenn es dann anläuft, komische Geräusche. Klingt wie beim PC ein Lagerschaden am Prozessorkühler.
Bilder gemacht?
Es gibt den Vorwiderstand als primitives Keramikteil und als elektronischer Vorwiderstand.
Bei Klimatisierungsautomatik zwingend so.
Klimaautomatik habe ich nicht, nur manuelle Klimatisierung und vom Widerstand habe ich kein Foto gemacht, weil ich den nicht ausbauen konnte, aus bekannten Gründen. Ich konnte den Stecker abziehen, dazu braucht man eine Hand mit einem zusätzlichen Gelenk, aber dann kann man den Stecker deutlich betrachten, auch mit Licht. Die Kontakte sind einwandfrei, keine Schmorspuren wie auf den Bildern. Als nächstes kommt dann der Ausbau des Gebläses, sobald das Ersatzteil angekommen ist. Und dann mach ich auch Bilder.
Der Ausbau ist gar nicht so schwer, es muss halt der Airbag raus. Also Batterie ab und 10 Minuten warten, dann zwei Muttern von unten.
Es gibt einige Videos dazu, aber nur eines, bei dem der Stecker des Airbags korrekt gelöst wird. Bei allen anderen baumelt der einfach am Kabel.
https://www.youtube.com/watch?v=-lhCwIZsKAs
Wie gesagt, ich werde berichten, auch mit Fotos, sobald die Teile angekommen sind.
Seiten: 1 2