Das Twingoforum...

Normale Version: Defekte Ölabstreifringe erkennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Twingo Gemeinde, woran kann ich erkennen dass die Abstreifringe der Kolben defekt sind ? Mir ist gestern bei einer meiner Twingos aufgefallen dass das verbleibende Öl am ÖL Messstab unheimlich nach Sprit riecht, gesehen habe ich auch dass sich am Auspuff Endrohr ein Schwarzer Kranz befindet.
Möchte nur ganz sicher mit meiner Diagnose sein. Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Einen Twingo fährt man und fummelt nicht dran rum, zumindest nicht am Motor.
Auch nicht wenn der 300.000km drauf hat.
Mach nen Ölwechsel und fahre nicht soviel Kurzstrecke.
Nimm bei dem Wetter das Fahrrad, und wenn du gesundheitliche Probleme hast, das Pedelec.
Es gibt nicht die eine Methode, um defekte Abstreifringe sicher zu diagnostizieren. Sprit im Öl, kann so viele Ursachen haben, das bei ernsthaften Problemen nur das öffnen des Motors zur Fehlersuche bleibt.
Übrigens: Ölabstreifringe sollen das Öl vom Brennraum fern halten. Die Kolbenringe den Brennraum gegen das Kurbelgehäuse abdichten.
Von daher ist der Verdacht mit den Abstreifringen schon mal nicht ganz richtig.
Überdruck
Auspuff=Ventile
Öleinfüller=Ventilschaftdichtung
Ölmeßstab=Kolbenringe