Ein Franz. Link, echt jetzt?
Ja klar stampfen die ihre elek. Kleinwagenproduktion ein, jeder der aufgeführten Hersteller hat ja schon ein begehrtes elek. Zugpferd im Programm nur eben ne Klasse höher, siehe Zoe usw.
Ich habe es auch gerade gelesen. Uli, da bist du wirklich gut und früh informiert. Im Endeffekt geht es um die Rentabilität und die Energiebilanz. Ein Verbrenner in einem Kleinwagen macht wohl zukünftig keinen Sinn, schon gar nicht mehr ohne Partner, der zusätzlich Modelle vertreibt. Als reines E-Auto wird man ihn nicht benötigen, dafür gibt es eigentlich schon den Zoe. Höchstens als Low Cost E-Auto wäre er in meinen Augen noch denkbar, aber ich glaube, low cost und Profit passen schlecht zusammen.
Ich warte schon seit 2007 auf einen "echten" Nachfolger....
Daran sieht man aber ganz gut, wie pervers das ganze geworden ist. Große / schwere Limousinen und SUV mit Verbräuchen von 8-10 Litern sind rentabel, aber Kleinwagen mit wenig Gewicht, PS und Verbrauch lohnen sich nicht mehr.
Die Frage ist nur, für wen sich das ganze nicht lohnt....
(30.01.2021, 11:07)ogniwT schrieb: [ -> ]Die Frage ist nur, für wen sich das ganze nicht lohnt....
Wissen wir doch alle ...
Das gleiche bei Opel. Haben ein in den vergangenen Jahren richtig erfolgreiches und wirklich schönes kleines Modell – den Adam – nun eingestampft, damit in der Fabrik der große Grandland oder wie der Bock heißt produziert werden kann. Was ein Witz ... Die Gewinnmarge bei den Dickschiffen ist einfach viel größer, um mehr geht's letztlich eh nicht. Beim Twingo stört's mich offen gesagt weniger, der ist mit den Jahren auch nicht hübscher geworden.
Ein Twingo 1 mit 6 oder 7 Gängen, das würde ich bis zum Ende fahren und zufrieden mit sein ...
1 Gang wäre richtig.
Elektrisch.
Oder ganz genau so wie er ist.
Ich brauche nicht mehr.