Das Twingoforum...

Normale Version: Wegfahrsperre und Motorsteuerteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=687]Hallo Twingokenner.
Wir besitzen einen Twingo 1997 mit Transponderschlüsseln.
Der Twingo hat 10Jahre treue Dienste geleistet 72000 km immer zuverlässig (das Übliche, Bremsscheiben 1x neu, Nachschalldämpfer 2x neu, beide Forderfedern neu) sonst gabs nichts zu mäkeln.
Leider hat er vor 2Wochen falsche Starthilfe bekommen ein Helfender hat die Polung der Batterien vertauscht und das Motorsteuerteil gehimmelt. Ich habe voller Zuversicht ein baugleiches 1997 bei ebay ersteigert, da ein neues ca. 750,-€ kostet. Meine Renaultwerkstatt bekommt dieses aber nicht in die 0000 Programmierung zurückgesetzt oder sie will das neue verkaufen. Gibt es keine Möglichkeit das Motorsteuerteil Einzuschicken und Rücksetzen zu lassen (da es ja den Wegfahrsperrencode von einem Schrotttwingi hat).
Nach allem was ich im Netz gelesen habe nimmt ein 0000 programmiertes Steuergerät den Wegfahrsperrencode von unserer Twingodecoderbox an.
Von dem ersteigerten Teil besitze ich keine Schlüssel und keine Identnummer.
Mhmmm.........

Ich glaube mal gehört zu haben, wenn die einmal programmiert ist war es das. Ist aber eine absolute Vermutung, kein Wissen. Eigentlich kann man fast alles machen, wenn man denn will?
ohne nummer geht nix... sonst wäre es ja auch keine wegfahrsperre. Man kann das Steuergerät einschicken und die wfs deaktivieren, aber das kostet wohl 500€.

Meine auch mal gehört zu haben das die nur einmal lernen können zu welchem auto bzw schlüssel sie gehören. Würde evtl mal beim verkäufer nach der fahrgestellnummer fragen, dann kannste dir zumindest mal den code holen und schon mal wieder fahren.


gruß Ingo
Ja das mit der Fahrgestellnummer werde ich nochmal prüfen, ob die vom Schlachtauto aufzutreiben ist.
Ansonsten war der Schaden folgender Maßen, nach der "erfolgreichen" Starthilfe rauchte die 25A Sicherung (der Einspritzung) im Motorraum ab. Diese blieb erst heil, nach dem das originale Steuerteil abgezogen wurde. Nachdem das vom Schlachtauto angesteckt wurde blieb diese auch heil.
Unser Twingo hat kein Deckensteuergerät, da er keine Infrarotsicherung hat. Er hat nur die Transponter im Schlüssel, und soll angeblich eine Decodierbox neben den Sicherungen unterm Lenkrad haben. Die Decoderbox soll zwische Wegfahrsperre (müsste ja dan auch irgendwo im Twingo sein) und dem Motorsteuergerät vermitteln. Gibt es eigentlich einen Schaltplan für die Steckerleiste vom Motorsteuergerät, eigentlich scheint ja "nur" die Einspritzung nicht zu öffnen. Anlasser usw. läuft bei Zündung ein.
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, aber ich muß bestimmt der Werkstatt nachgeben. Frauchen braucht ihr Auto!
die WFS ist im steuergerät integriert... Solltest du den wegfahrsperrencode oder die fahrgestellnummer auftreiben können, so kannste mit dem sg den twingo starten.

gruß Ingo