Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo 16V 2002 blinkende MKL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

der Twingo 16v 2002 Schaltgetriebe ohne Klima meines Bruders macht seid ca. 2 Wochen Probleme. Manchmal fährt er normal also nichts wäre. Manchmal fängt die MKL an zu blinken und er stottert wie verrückt, 0-40km/h ca. 5min oder geht dann einfach während der Fahrt aus.

Gewechselt wurden bisher:

- Saugrohrdruxksensor (Metzger)
- Zündkerzen (gleich 2x erst von NGK dann von Bosch)
- Zündverteiler ( 2x erst von NGK dann von Bosch)
- Kurbellwellensenor
- Massekabel am Getriebe gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Verkabelung am Saugrohrdrucksensor i.O auch kein klackern vom Aktivkohlefilter
Fehlerauslesen ergab:

- DF165 / hohe Anzahl an Aussetzer
- DF111 / Zündkreis Zylinder 1 / abgasbeeinflussende Zündaussetzer
- DF114 / Zündkreis Zylinder 4 / abgasbeeinflussende Zündaussetzer

Probleme traten erst nach Zündkerzen Wechsel auf NGK Zündkerzen auf. ( Alte Zündkerzen leider nicht mehr vorhanden )
Nun weis ich nicht mehr was ich machen soll..

Danke im Voraus!
Das klingt stark nach Zündspule,
NGK ist generell besser, bau die alte ein, die passt logischerweise besser zu den NGK Kerzen.
Zylinder 1&4 hört sich nach Zündspule oder losem Stecker am Steuergerät an.
Bezeichnend ist nämlich dass sich der Kontakt M3 ganz am Rand vom Stecker befindet.


PHP-Code:
A1    0.6    3BL    SIGNAL (-) MOTORDREHZAHL IMPULSGEBER MOTORDREHZAHL/OT-GEBER
C1    0.6    3MN    
+5 VOLT POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
D1    0.6    3GH    MASSE VORDERE LAMBDA
-SONDE
F1    0.6    3PD    STEUERUNG EIN
/AUS FAHRGESCHWINDIGKEITSBEGRENZER
G1    0.6    3MO    STROMZUFUHR 
(-) BEIDER POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
J1    0.6    3CR    STEUERUNG 
(-) EINSPRITZUNG ZYLINDER 1
K1    0.6    3CS    STEUERUNG 
(-) EINSPRITZUNG ZYLINDER 2
L1    1.4    3AJB    STEUERUNG 
(+) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
M1    1.4    3AJC    STEUERUNG 
(-) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
A2    0.6    3BG    SIGNAL MOTORDREHZAHL 
IMPULSGEBER MOTORDREHZAHL/OT-GEBER
B2    0.6    3LG    
SAUGROHRDRUCKFÜHLER
C2    0.5    3DQ    
KLOPFSENSOR
F2    0.6    3CK    
GEBER EINHEIT 2
L2    2.0    N    ELEKTRONIKMASSE
M2    1.0    3CW    STEUERUNG 
(-) ZÜNDSPULE ZYLINDER 2-3
C3    0.5    3S    SIGNAL 
(+) KLOPFSENSOR 1VORNE
D3    0.6    3JQ    
ANSAUGLUFTTEMPERATUR
E3    0.6    3GK    SIGNAL VORDERE LAMBDA
-SONDE
F3    0.6    3F    SIGNAL SAUGROHRDRUCKFÜHLER
G3    0.6    3MP    SIGNAL POTENTIOMETER 1 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
K3    0.6    3CT    STEUERUNG 
(-) EINSPRITZUNG ZYLINDER 3
L3    2.0    N    ELEKTRONIKMASSE
M3    1.0    3CV    STEUERUNG 
(-) ZÜNDSPULE ZYLINDER 1-4
D4    0.6    3C    SIGNAL 
(+) KÜHLFLÜSSIGKEITS-TEMPERATURFÜHLER
E4    0.6    3B    SIGNAL 
(+) FÜHLER ANSAUGLUFTTEMPERATUR
F4    0.6    3MQ    SIGNAL POTENTIOMETER 2 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
K4    0.6    3CU    STEUERUNG 
(-) EINSPRITZUNG ZYLINDER 4
L4    2.0    N    ELEKTRONIKMASSE
M4    1.0    3GF    STEUERUNG 
(-) BEHEIZUNG VORDERE LAMBDA-SONDE 
Hallo Leute,

habe heute komplett alle Kabel geprüft/ Durchgangsprüfung also vom STG zur Zündspule und zu denn Einspritzventilen. Überall ist alles i.O.

Auch alles schön mit Kontaktspray eingesprüht.

Leider keine Besserung..
Die Bügel der Kabel am Steuergerät sind vorhanden?
Meinst du damit, den Bügel zum befestigen des gesamten Steckers am Steuergerät? Ja sind vorhanden.