Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir verzweifeln langsam mit unserem Twingo I Phase 2 1.2 16V Quickshift.
Immer mal wieder (wir denken bei nassem Wetter) ruckelt das Auto kurz vor dem Stillstand, geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an. Lässt man ihn dann eine Weile stehen, springt er wieder an und läuft, als ob nie etwas gewesen wäre. Eben bis zum nächsten mal.
Beim Auslesen zeigte er beim letzten mal: Drucksensor und Steuergerät. Der Drucksensor kam allerdings davor schon neu.

Hat mir noch jemand eine Idee, wo man da suchen könnte? Die Werkstatt steht vor einem Rätsel.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Hallo
Kann mehrere Ursachen haben aber wahrscheinlichste ist der ot Geber
Laut deiner Problem.
Das ist doch schon mal eine Idee. Smile Vielen Dank, werde ich so weitergeben.
Eigentlich Saugrohrdruck und Freeze Frame auslesen.
Lernen die eigentlich noch was bei Mechatronik?
Hallo

Wenn es der Saugrohrdrucksensor wäre würde er aber trotzdem anspringen.
Den Wert kann man prüfen, sobald er ausgeht
und dann auf das Tickern im Motorraum achten.
Mehr schreib ich nicht, weil irgendwie glaub ich, da kommt nix mehr.
So, heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert: Der Saugrohrdruckgeber ist neu. Den OT-Geber hatte er vorher schon ausgetauscht. Er tippt jetzt auf das Steuergerät, was allerdings wohl bei dem Auto einem Totalschaden gleicht. Sad
Da bist du nicht der Erste.
Trotzdem wärs mal gut zu wissen, ob man mit OBD einen Wert angezeigt bekommt.
Eventuell Steckerproblem.
Dein Problem ist Typisch für den alten 16V Motor.
Ist der neue Saugrohr..sensor der Richtige, wurde auf Kabelbruch an dessen Stecker geprüft, sind die Bügel am Motorkabelbaum zum Steuergerät noch vorhanden oder abgebrochen, ohne rappeln sich die beiden Stecker aus dem Steuergerät. Mach mal Fotos vom Mapsensor, bitte.
Siehe auch meine Fotos in Beitrag 58 im folgenden Link
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...age-4.html
Auch wenn es sich blöd anhört, aber das Steuergerät in ist 99,8% aller Fälle völlig in Ordnung.
Das Steuergerät tauscht man bei Wegfahrsperrenproblemen oder nach Verpolung bei Starthilfe.
Aber nicht wenn der Drucksensor angezeigt wird.
Bei Autos ohne E-Gas darf man das Drosselklappenpoti nicht vergessen, auch wenn es nicht angezeigt wird, bei Autos mit (dein D4F z.B.) wird das Poti doppelt überwacht und kommt eher nicht in Frage.
Da hab ich 2 Einwände.
Erstmal wird das Steuergerät als Fehler mit angezeigt.
Eine verdreckte Drosselklappe wird nicht überwacht, nur die Position.
Die muss zum Saugrohrdruck passen.
Schau mal in den Spaßvideos, wo der Trottel da Bremsenreiniger reingibt und die Kiste dann anspringt.
Beim D4F ist das STG auf dem Motor angeschnallt, dass ist fertigungstechnisch sehr dumm.
Also möglicherweise doch Steuergerät?
Ich sage nein.
Nicht nur weil der Steuergerätetausch bei den alten D4F sehr unlustig ist sondern weil Steuergeräte selten teilkaputt gehen.
Der Stecker vom Steuergerät kann Kontaktprobleme machen.
Deswegen ja der Hinweis, den Saugrohrdruck aufzuzeichnen bei Leerlauf, Teillast usw.
Besonders eben, wenn das Auto Probleme macht.
Dazu natürlich vorher Fehlerspeicher löschen, dann genau schauen, ob der Fehler wieder kommt.
Dann kann man weiterschauen.
Kannst ja auch mal cooldrivers und meine Tips mal abarbeiten, statt dich an dem Steuergerät festzubeißen Wink