Das Twingoforum...

Normale Version: defektes Zündschloss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein freundliches Hallo an Alle von einem "Frischling".

Gewühlt habe ich hier in den Beiträgen schon, konnte aber leider nichts passendes finden. Das Problem: Am Twingo meiner Freundin wird wohl bald das Zündschloss den Geist aufgeben, es läßt sich jedenfalls nur noch mit Gewalt der Schlüssel drehen.

Bei eBay habe ich mich schon mal nach gebrauchtem Ersatz umgesehen, das wäre wohl ein Zündschloss mit Schlüssel zu bekommen.

Jetzt mal meine Fragen: Kann ich einfach das Zündschloss gegen ein beliebiges gebrauchtes tauschen, oder gibt es dann Probleme mit der Wegfahrsperre ?

Ist die Sendeeinheit der Wegfahrsperre im Originalschlüssel drin und funktioniert die Sperre nur in Kombination mit der Originalen Empfangseinheit, oder läßt sich der neue (gebrauchte) Schlüssel genauso an der eingebauten Wegfahrsperre verwenden ?

Also, mit dem Verzicht auf das Einschlüssel - System könnten wir zur Not leben (jedenfalls habe ich keine Lust alle Schlösser zu wechseln), meinetwegen auch mit abgeschalteter Wegfahrsperre. Allerdings weiß ich nicht, wie man die deaktiviert ?

Gibt es beim Wechsel des Zünschlosses sonst noch irgendwelche Besonderheiten ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Viele Grüße
Sönke
willkommen hier im forum.
welches baujahr ist denn der twingo?
habt ihr nur manuelle schlüssel, oder welche mit infrarot(plip) oder welche mit funk?

normalerweise sollte sich nur der zylinder tauschen lassen, weil zb bei der variante mit infrarot(plip) die wegfahrsperre über das signal gelöst wird. dem zündschloß isses dann egal welcher zylinder ihn dreht.
in diesem fall einfach zylinder tauschen, den schlüsselbart im plip gegen den neuen tauschen und schon sollte alles klar sein. einziger nachteil, wenn mal die batterie leer sein sollte, kommst du logischerweise nicht mehr ins auto rein, weil der schlüssel nicht mehr passt. für die gelegenheit dann noch den alten schlüsselbart aufheben und am besten am schlüsselbund mit festmachen.

gruß co
Hallo Co,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin kein Fachmann, vermute aber mal, dass wir die Infrarotfernbedienung haben, da man immer sehr dicht an das Auto rangehen muß, bevor die Türen öffnen.

Also habe ich das so richtig verstanden, dass ich einfach das alte Schlüsselgehäuse öffnen und den alten Bart gegen den neuen tauschen kann ?

Einen Zweitschlüssel müssen wir ja dann sowieso immer dabeihaben, allein schon für den Tankdeckel.

Viele Grüße
Sönke
ach ja, der Twingo ist Baujahr 11 / 96
so sieht der plip, also der infrarot schlüssel aus.
wenns der ist, sollte das funktionieren wie beschrieben und verstanden.
[Bild: attachment.php?aid=649]


gruß co
Hallo Co,

genau so sieht der Schlüssel aus, vielen Dank nochmal !

Viele Grüße
Sönke