Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo C06 startet nicht mehr
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Hallo,
Ich habe seit einer Woche das Problem das mein twingo nicht startet. Ist ein C06 1996Bj mit dem 1239ccm Motor und 54 Ps. Hatte schon 2 mal das Problem dass er nicht gestartet ist, ajs dem nichts heraus hat er dann paar stunden später wieder funktionert und lief ruhig. Seit Mittwoch vor einer woche tut sich aber gar nix mehr. Zündkerzen, Batterie und OT Geber sind es nicht. Habe den OT geber heute getauscht, und er ist kurz davor zu starten, doch dann bricht er ab und versucht es nochmal von vorn. Also er stottert ne weile, ist dann kurz vorm starten und würde es auch, aber dann bricht er ab und will es wieder von vorne versuchen, obwohl der zündschlüssel dle ganze zeit gedreht ist. Mit gas ohne gas völlig egal.
Sicherungen sinds auch nicht. Hat jemand ne Idee was das sein könnte, ich vermute jetzt mal nichts allzu grosses aber mir fällt nicht mehr ein was es sonst sein könnte. Wäre nett wenn jemand mir da helfen könnte.
Ach so was ich vergessen habe: während des startens bzw eine Minute danach riecht es im Inmenraum bzw aussen stark nach benzin.
wegfahrsperre? Wink was sagt die lampe?

und herzlich willkommen im forum! Smile


mfg rohoel.
Vom Hubraum ein C3G Motor. Da zuerst Verteiler aufschrauben, verkohlt meistens.
Jep, Verteilerkappe und Finger wechseln, das ist die Besonderheit beim Twingo deiner Baureihe, C3G.
saufen auch gern ab beim starten.
wenn der verteiler wieder i.o. ist, lufi öffnen, und den (verriegelten) stecker des einspritzventils abziehen.
dann mit vollgas starten, bis er kommt, laufen lassen bis zum ausgehen (da natürlich gas wieder wegnehmen).
dann stecker wieder drauf.
temp. sensor stecker drauf und oki?
den kann man auch messen, das ist aber eher selten, das der kaputt ist.

gruß, stefan
Danke für die schnellen Antworten, komme ja gar nicht mit dem lesen hinterher, tolle Community Smile
Werde das heute alles mal kontrollieren und melde mich dann nochmal. Wfs ist es nicht auf jeden fall
stefan
Was bringt das?
Ich halte Zündung für 1. Min anlassen für erfolgversprechender .
Spritfilter wird gerne vergessen zu wechseln.
Ohne Luftfilterkasten kann man natürlich schön die Drosselklappe und die Einspritzung beobachten.
Bei dem Auto ist ganz schön viel zu kontrollieren, alleine schon der Abgastrakt.
Startversuche belasten die Batterie stark, nicht mit Gewalt.
Hmm, macht das doch nich so kompliziert, bei unserem C3G damals war auch 2 mal die Kappe u Finger hin, meine Frau hatte auch georgelt bis es nach Sprit stank. Kerzen raus trocknen/einbauen und Verteilerkappe u Finger erneuern, gut is.
Hallo, Teile kamen heute an und wurden von mir ausgetauscht. (Verteilerkappe und Finger) seitdem ist alles wieder perfekt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe
Gerne doch. Smile
Mußtest du die Kerzen trocknen oder ging es ohne Trocknung?