25.02.2018, 17:27
Hallo,
ich hatte mich an das Forum schonmal mit einem Problem gewand. Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt nochmal helfen.
Mein Twingo:
BJ 2005 75PS 1.2 16V mit
Prins VSI Gasanlage
Fehler: Springt kalt nicht bzw. selten an. Manchmal geht er nach dem Anlassen auch wieder aus. Wenn er anspringt ist er ein paar Sekunden 'instabil' d.h. er mag den nicht, wenn man kräftig aufs Gas tritt (wohl gemerkt, nur wenn er kalt ist), sonst läuft und fährt er normal
Es fing so an, das ich beim ersten Versuch länger (ca. 5s) orgeln musste und dann kam er beim zweiten Mal sofort.
Jetzt ist er ganz unwillig. Man merkt noch, das er manchmal zündet 'hustet' aber springt nicht an.
Ich kenne den Wagen schon ganz gut, und ich schreib jetzt nur, weil ich schon vieles ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß.
Folgendes ist gecheckt:
OBD-Werte alle normal (LTF -2% Temperaturen alle normal)
Keine Fehlercodes, Keine MIL
Benzindruck ca. 3,5 Bar -i.O.
Kompression (warm) überall 10 Bar
Gasanlage (Verbindung zw. Steuergerät und Einspritzdüsen auf original, Ich habe mir einen Stecker gebaut, mit dem ich die Gasanlage dazwischenstecken kann um Fehler besser auszuschließen)
Zündkerzen haben alle Funken
Benzininjektoren haben alle einen Widerstand um die 12 Ohm
Wegfahrsperre: Rote Lampe aus bei Zündung ein.
Luftfilter 1 Jahr alt (keine 4000km)
Ich hatte den OT-Geber in Verdacht. Ich habe noch einen zweiten zu liegen. Nach einem Wechsel/Reinigen des OT-Gebers ist er manchmal sofort angesprungen. Beim erneuten Kaltstart dann aber wieder nicht. Ich hatte dann den Stecker vom OT-Geber in Verdacht. Es ist noch der alte, schwarze. Ich hab dann die Leitung mit Sensor durchgemessen. Kein Wackelkontakt zu finden.
Beide OT-Geber haben einen Widerstand v. ca. 220 Ohm -i.O.
Was meint Ihr sollte ich noch nachschauen? Sollte ich einen blauen Stecker dranmachen?
Vielen Dank für Hilfe
ich hatte mich an das Forum schonmal mit einem Problem gewand. Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt nochmal helfen.
Mein Twingo:
BJ 2005 75PS 1.2 16V mit
Prins VSI Gasanlage
Fehler: Springt kalt nicht bzw. selten an. Manchmal geht er nach dem Anlassen auch wieder aus. Wenn er anspringt ist er ein paar Sekunden 'instabil' d.h. er mag den nicht, wenn man kräftig aufs Gas tritt (wohl gemerkt, nur wenn er kalt ist), sonst läuft und fährt er normal
Es fing so an, das ich beim ersten Versuch länger (ca. 5s) orgeln musste und dann kam er beim zweiten Mal sofort.
Jetzt ist er ganz unwillig. Man merkt noch, das er manchmal zündet 'hustet' aber springt nicht an.
Ich kenne den Wagen schon ganz gut, und ich schreib jetzt nur, weil ich schon vieles ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß.
Folgendes ist gecheckt:
OBD-Werte alle normal (LTF -2% Temperaturen alle normal)
Keine Fehlercodes, Keine MIL
Benzindruck ca. 3,5 Bar -i.O.
Kompression (warm) überall 10 Bar
Gasanlage (Verbindung zw. Steuergerät und Einspritzdüsen auf original, Ich habe mir einen Stecker gebaut, mit dem ich die Gasanlage dazwischenstecken kann um Fehler besser auszuschließen)
Zündkerzen haben alle Funken
Benzininjektoren haben alle einen Widerstand um die 12 Ohm
Wegfahrsperre: Rote Lampe aus bei Zündung ein.
Luftfilter 1 Jahr alt (keine 4000km)
Ich hatte den OT-Geber in Verdacht. Ich habe noch einen zweiten zu liegen. Nach einem Wechsel/Reinigen des OT-Gebers ist er manchmal sofort angesprungen. Beim erneuten Kaltstart dann aber wieder nicht. Ich hatte dann den Stecker vom OT-Geber in Verdacht. Es ist noch der alte, schwarze. Ich hab dann die Leitung mit Sensor durchgemessen. Kein Wackelkontakt zu finden.
Beide OT-Geber haben einen Widerstand v. ca. 220 Ohm -i.O.
Was meint Ihr sollte ich noch nachschauen? Sollte ich einen blauen Stecker dranmachen?
Vielen Dank für Hilfe