Das Twingoforum...

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Guten Morgen.

Da jede Änderung ja "Tuning" bedeutet, möchte ich ein Vorhaben im Sinn von Preis/Leistung ansprechen.

Wer auf Xtrem steht, bitte ab hier keine unnötigen Kommentare. Konstruktive Kritik ist gern gesehen!

IST Zustand: Standard FW, 145/70 SF, Alles noch vom Werk aus

Soll: FW Eibach, KW, iwas um die 300-500 Euro, SF 145/70 mit 20-25mm Spurverbreiterung

Idee: Leicht, tief, Spritsparend

Hab die Kiste fast leer, ist ein 2 Sitzer geworden, Rücksitzbank ist raus. Die letzten 1500km, inkl. Autobahn,
hab ich knapp 80 Euro getankt, sind kombiniert ca. 5,3L - passt mir sehr gut - nu ist er aber etwas zu hoch.

Deshalb soll er tiefer, nicht zu tief. Die Stahlfelge mit 145/70 bleibt weil die Auflage eh nur Sprit frisst.
Die Spurverbreiterung soll helfen, der geringen Auflagefläche entgegen zu wirken.

Frage: Welches FW (Preis/Leistung), welche Tiefe -> 30/30, 35/35, 40/40, 60/40 usw. macht Sinn?
Nachtrag zum FW, das Vogtland mit 35/35 passt (mir persönlich am ehesten) in dieses Konzept.
Wenn die jetzigen Dämpfer noch gut sind, würde ich in deinem Fall (Leicht, tief, Spritsparend) auch noch über
Geldsparend, in Form von Tieferlegungsfedern nachdenken.
Das passt auch gut zu den 30-40mm, was du richtigerweise für das sinnvollste hältst.

Die angedachte Spurverbreiterung bringt dir aber nicht mehr Aufstandsfläche, sondern nur eine breitere Spur.
Wenn´s um die Optik geht, dann ja. Aber im Fahrverhalten wirst du davon im Alltag mit den 145ern nicht
viel merken.
Falls deine 145/70 tatsächlich noch vom Werk sind, würde ich da auch mal über neue nachdenken... Laughing
Dürften die ersten Dämpfer sein, denke da ist nach 18 Jahren die Luft raus.
Laientest mit drücken und los lassen ergab etwas, nur geringes, Nachfedern.

Was die SV angeht, eine breitere Spur in V. mit den 145ern - mehr Stabilität?

Ne, die wurden bereits erneuert Smile nur, die sind eingetragen und das lass i so.
Die Franzosen bauen so ziemlich das Beste an Stoßdämpfern ein was man sich vorstellen kann.
Die halten typischerweise ein Fahrzeugleben lang oder Minimum 300.000Km.
Da können sich deutsche Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Bemerkbar macht sich die Spurverbreiterung bei serienmäßigem Fw schon, allerdings nur minimal im Fahrbetrieb. Einzig in AB-Ausfahrten liegt der Wagen besser, in fast allen anderen Fahrsituationen verschlechtert sich das Fahrverhalten (instabil bei starkem bremsen, läuft Spurrillen mehr nach,...).
Dafür profitiert die Optik erheblich mehr Wink
Eintragungstechnisch wirds allerdings schwierig, da es derzeit m.W. keine SV mit Zulassung für Stahlfelgen gibt.
Btw., grosses Potential zum Sprit sparen ist auch der Luftdruck - man kann problemlos 0,2bar über dem angegebenen max. Druck fahren.
Jup, in Sachen Dämpfer gibt´s kaum ärger. Wenn man doch nur von den Federn das selbe behaupten könnte.
Neulich beim Radwechsel, Feder #3 entdeckt... Rolling Eyes
Ja, das stimmt allerdings.
Vielen Dank. Derzeit abgehakt ist die SV und das Komplett FW.

Hab nach Federn geschaut, ... wo sind die (spürbaren?) Unterschiede?

kfzteile*24

Eibach Pro-Kit 30/30 ca. 133,-
H&R Sportfedernsatz 30/30 einmal 152,- und einmal 163,-