Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo ruckelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem twingo Bj. 2004, c06, 58 PS, 150000 km, über das schon öfter berichtet wurde, aber irgendwie habe ich noch keine lösung:
3 Tage nach einem werkstattbesuch wo aufgrund vom TÜV bemängelten ölverlustes eine ventildeckeldichtung erneuert wurde, hört der twingo sich im Leerlauf wie ein Traktor an und läuft während der Fahrt unrund und ruckelt und verliert immer mal wieder Leistung. Auch die abgaskontrollleuchte blinkt manchmal.

Obd ergab fehlercode p0300. Wir sind uns durch ausprobieren bzw. Abziehen der kerzenstecker sicher, dass zylinder 2 und 3 nicht richtig laufen.Nichts gebracht hat bisher: Zündkerzen Wechsel, neue zündspule /Kabel, neuer saugrohrdrucksensor, reinigen von otgeber und drosselklappe, injectionreiniger
Auffälligkeit ist, dass die Dichtungen der Ansaugbrücke nach dem werkstattbesuch nicht gewechselt wurden - könnte das eine Ursache sein?
Habt ihr noch Ideen????
Danke schon mal!!
Eine erste Frage zur Logik. Wenn du in der WKS warst und danach das Auto kaputt ist, warum fährst du nicht wieder dorthin?

Wenn sprühen mit Bremsenreiniger nichts bringt, ist auch nichts undicht im Ansaugtrakt.
Wie sahen die Kerzen aus?

Mir scheint durchaus möglich, dass die Kopfdichtung zwischen 2. und 3. Zylinder durchbläst. Das ist die typische Stelle. Verdichtung messen.
Das Problem mit der Werkstatt war, dass das ruckeln erst 5 Tage danach anfing....Die Kerzen haben wir gewechselt, 1 ist nun schon wieder dunkel.

Danke!
Ja, dann miss doch mal die Verdichtung der einzelnen Zylinder, wie Error Dir schon mitgeteilt hat ...