Das Twingoforum...

Normale Version: Batterie anschließen ohne Airbags
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich musste meinen Lüfter im Innenraum sowie die Thermosicherung austauschen. Dafür musste ich alles, was amaturenbrettmäßig ist, ausbauen. Nun würde ich gerne schauen, ob übberhaupt der neue Lüfter anspringt. Da nun aber die Airbags abgesteckt sind, würde beim Strom anschließen ja eine Fehlermeldung im System hinterlegt werden und die Lampe leuchten. Kann man das machen oder ist es vielleicht sinnvoll das Airbagsteuergerät vorher abzustecken, damit so ein Fehler nicht erst im System hinterlegt wird?

LG Ellli
Wenn du kein CLlP zum Löschen hast, würde ich abstecken. Die Birne wird dennoch leuchten, weil das Steuergerät fehlt. Gespeichert wird aber nichts.

Dir ist bekannt, dass man bei Klimatwingos nicht das ABrett ausbauen muss?
Um an die Thermosicherung zu kommen muss ich es ausbauen, da ich sonst nicht an diese ran komme.
Den Lüfter kann man ohne A-Brettausbau wechseln.

Habe zwar einen Clip zum auslesen, aber den Twingo erkennt dieser leider nicht.
Mir ein wenig Mühe geht auch die Thermosicherung ohne Armaturenbrett ausbau, habe ich bisher immer so gemacht.
Die Kontrollleuchte sollte eventuell sogar von alleine ausgehen sobald wieder alles richtig zusammensteckt.
CLlP meint die Renault Software.
ES STIMMT NICHT, dass man das ABrett ausbauen muss, um an den Widerstand zu kommen, zumindest bei Phase 2 und 3. Es genügt, den rechten Lautsprecher auszubauen, das ABrett mittig und rechts zu lösen und zurückzuziehen. Der Tipp stammt von einem Renault-Meister. Ich habe es schon 2x so gemacht. Der Ausbau des Widerstandes dauet keine 10 Minuten.
Mich hat es jetzt nicht gestört das A-Brett mal auszubauen, so konnte ich einige Kabel mal besser verlegen und anbringen, die ich zusätzlich verlegt habe. Beim nächsten mal, werde ich es mal so machen wie geschrieben.