Das Twingoforum...

Normale Version: 13 Zoll Intra Felgen
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Moin Moin und frohes Neues,

ich habe Sylvester jemanden kennengelernt der noch in seinem Lager ein Satz Intras 13 Zoll mit 195/45 Contis drauf rumliegen hat. Die Reifen sollen nur fast 800 km runter haben und die bunten Striche sind teilweise noch zu sehen.
Da er das Lager aufräumen will hat er 80 Euro aufgerufen für den Satz.

Macht es den jetzt Sinn den Satz zu kaufen da 195/45 nicht mehr hergestellt wird?
Ggf. eintragen, ca. zwei Jahre fahren dann wechseln auf 14 Zoll oder größer, und die 13 Zoll für Winterreifen benutzen.

Danke
Die Laufleistung der Reifen ist eine Sache. Die andere ist: wann wurde der Reifen hergestellt? Das beste Profil nutzt nichts, wenn durch überlagern der Gummi hart und spröde wird...
EBEN!

Wen der Reifen schon 10 Jahre alt ist dann kannst das auch gleich bleiben lassen...
Die Dot wird mir noch mitgeteilt.
Andere Frage: welches Baujahr hat dein Twingo?
September 2000
Hahahaha.
Wenn das das Baujahr ist dann ziehe die mal auf, das wird nicht gehen wegen der 14" Bremsanlage.
Bei Erstzulassung könnte es eventuell klappen.
Viele Leute vertauschen dazu gerne das Datum der Erteilung der EG Typgenehmigung (Ziffer 6) mit der Erstzulassung ("Ziffer" B).
Auch in diesem Fall passt es erst gar nicht.
HaHaHaHa,

wenn du Ziffer 6 meinst die auf K verweist ist es eine 98 Zulassung.
Was mich dann aber wundert, warum ich eben 13 Zoll Winterreifen fahre und auch 13 Zoll eingetragen ist wenn die nicht passen.
Mal davon abgesehen habe ich eben die DOT bekommen es sind Reifen irgendwas um 2010 die schon vier Jahre in dem Lager liegen. Also Thema erledigt.
98/14 sollte es heißen
Es geht doch nur darum ob du ne Phase2 oder 3 fährst.
Es ist also noch ne Phase2 mit 13" Bremse.
Ich würde da nicht lange fackeln und kaufen, ganz besonders wenn deine Reifen gerade runter sind.
Zur Ziffer 6, das ist nicht das Baujahr sondern das Typjahr.
Wie wir wissen sind deswegen dennoch nicht alle Phase2 gleich.
Die ersten hatten z.B, eine IR ZV, die letzten eine Funk ZV.
Zur DOT habe ich eine ganz eigene Meinung.
Ich fahre lieber 10 Jahre alte rissfreie Michelins mit 98% Profil als nagelneue Billigstreifen.
4 Jahre anständig gelagert ist neu.
Wie soll da eine Alterung funktionieren?
Jein....natürlich sind Fabrikneue Billigreifen auch nicht wirklich empfehlenswert. Aber 10 Jahre und älter....Würd ich auch nicht unbedingt machen. Einmal gemacht und nie wieder.
Mal was anderes, bevor jetzt auch gleich kommt mit Bördeln und Radhäuser ziehen, TÜV Abnahme usw.
Wie sieht es mit dieser Refenkombi aus: 14 Zoll Borbet T Aluräder 2 Felgen mit 7J x14" Et 25 und 2 Felgen mit 8J x14" Et 20. Mit 195/45 vorne und 225/40 hinten.

Einige fahren ja 225 hinten, gab es da große Probleme beim eintragen?
Wen du dir Auflagen des Gutachtens erfüllst warum sollte es Probleme geben?
Dazu benötige ich erstmal ein Gutachten. Leider wirft Google nix raus und die Borbetseite wird ja schon seid Jahren erneuert.
Naja ohne Gutachten würd ich mir erstmal keine Sorgen machen...den ohne gehts net Wink
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