17.10.2016, 11:04
Hallo ans Forum,
zuerst eine kurze Vorstellung: Ich haben mir meinen kleinen roten Twingo Phase 1, wohl schon mit D7F Motor (lt Fzgschein 54 PS) eigentlich ursprünglich als Winterauto gekauft, finde aber immer mehr Gefallen an ihm, sodass er länger bleiben darf, wenn ich seine Macken in den Griff bekomme. Er hat knapp 78 000 km runter, wurde von der Vorbesitzerin bis zuletzt als Winterauto gefahren und war ein Garagenfahrzeug. Bis auf einen Unfallschaden im hinteren linken Kotflügel sieht er noch ganz frisch aus.
Nun zur Problembeschreibung:
Der Wagen startet kalt einwandfrei, tourt rund und das Standgas senkt sich mit wärmer werdendem Motor immer weiter ab.
Im warmen Zustand ruckelt der Motor dann, als hätte er Zündaussetzer, geht aber nicht aus.
Zu diesem Problem gibt es ja bereits einige Themen (die ich gelesen habe) sodass ich:
- Das Drosselklappengehäuse gereinigt
- Zündkerzen gewechselt (im Zuge von allgemeinem Service Öl, Luftfilter etc.)
- mittlerweile den OT-Geber
- und die Zündspule gewechselt
habe. Die alte Zündspule zeigte mit der Stroboskoplampe abgeblitzt auf Zylinder 2 und 3 um die hälfte langsamere Blitze an als auf 1 und 4 sowie unregelmäßige Aussetzer. Deshalb habe ich sie gewechselt, da ich dachte die hat ne Macke. Die neue zeigt aber das gleiche Problem! Ist von Beru aus dem Fachhandel, war keine billige.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe, was ich noch checken kann. Der Fehler muss ja nun vor der Zündspule irgenwo schon zustande kommen, sodass diese auf Zylinder 2 und 3 ab und zu Aussetzer hat, oder? Berechnet das Steuergerät den ZZP schon komplett falsch und ist damit hinüber?
Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten und Hilfestellung zu meinem Problem,
Viele Grüße,
Vincent
zuerst eine kurze Vorstellung: Ich haben mir meinen kleinen roten Twingo Phase 1, wohl schon mit D7F Motor (lt Fzgschein 54 PS) eigentlich ursprünglich als Winterauto gekauft, finde aber immer mehr Gefallen an ihm, sodass er länger bleiben darf, wenn ich seine Macken in den Griff bekomme. Er hat knapp 78 000 km runter, wurde von der Vorbesitzerin bis zuletzt als Winterauto gefahren und war ein Garagenfahrzeug. Bis auf einen Unfallschaden im hinteren linken Kotflügel sieht er noch ganz frisch aus.
Nun zur Problembeschreibung:
Der Wagen startet kalt einwandfrei, tourt rund und das Standgas senkt sich mit wärmer werdendem Motor immer weiter ab.
Im warmen Zustand ruckelt der Motor dann, als hätte er Zündaussetzer, geht aber nicht aus.
Zu diesem Problem gibt es ja bereits einige Themen (die ich gelesen habe) sodass ich:
- Das Drosselklappengehäuse gereinigt
- Zündkerzen gewechselt (im Zuge von allgemeinem Service Öl, Luftfilter etc.)
- mittlerweile den OT-Geber
- und die Zündspule gewechselt
habe. Die alte Zündspule zeigte mit der Stroboskoplampe abgeblitzt auf Zylinder 2 und 3 um die hälfte langsamere Blitze an als auf 1 und 4 sowie unregelmäßige Aussetzer. Deshalb habe ich sie gewechselt, da ich dachte die hat ne Macke. Die neue zeigt aber das gleiche Problem! Ist von Beru aus dem Fachhandel, war keine billige.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe, was ich noch checken kann. Der Fehler muss ja nun vor der Zündspule irgenwo schon zustande kommen, sodass diese auf Zylinder 2 und 3 ab und zu Aussetzer hat, oder? Berechnet das Steuergerät den ZZP schon komplett falsch und ist damit hinüber?
Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten und Hilfestellung zu meinem Problem,
Viele Grüße,
Vincent