Das Twingoforum...

Normale Version: Beim Bremsen leuchtet das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli Hallo....

Mir ist aufgefallen das wenn ich auf die Bremse trete ...vorne im Cockpit das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte leicht aber dennoch gut sichtbar Leuchtet...

Alles andere funktionieret aber wunderbar ...da ich Elektrisch nicht so der Experte bin wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wo ich meine Suche starten soll....
Denn ich weiß nur ...Minus auf Plus und die Sicherung ist drausen... Smile
Kontrolliere mal die masseverbindungen in dem stecker der an die rückleuchten geht.
Klingt nach einem masseproblem.wenn du den stecker entfernt hast sollte man es an dem kontakt erkennen der etwas dunkler ist als der rest.das ist der mit dem schwarzen Kabel dran.ebenso das gegenstück an der leuchte kontrollieren.meist hilft säubern der kontakte durch blankkratzen der verbindungsstellen und vorsichtiges nachbiegen der steckerkontake.
Hab jetzt links und rechts am Rücklicht die Stecker abgemacht " rein gepustet " und weder drauf gesteckt ....jetzt ist wieder gut.....hmmm sind die Anfällig bzw. ist das eine bekannte Krankheit?
Hast du dir die Kontakte auch angesehen?
Oder nur abgezogen-reingepustet-draufgesteckt?
Ja hab nichts schwarzes...korodiertes oder gammliges gesehn...reingepustet und wieder drauf gesteckt
Beim Twingo I ist dieser Stecker nicht abgedichtet und liegt im Außenbereich.
Deswegen gibt es dort öfter mal Kontaktprobleme.
Wenn da Gammel ist, dann sieht der grau/weiß aus.
Dann hätte ich trotzdem mal die kontakte ewas nachgebogen.
Allein durch das abziehen und wieder draufstecken hast du schon die kontakte etwas gereinigt.
Kann jetzt erst mal wieder gutgehen.muss aber nicht zwingend lange halten.
Beim Twingo 2 ist dasnim Kofferraum an den Rückleuchten ein für mich Kleiner ...Popliger..sehr billig wirkender stecker mit einem nippelchen drann....und in der Rückleuchte sind die Kontacktstifftchen auf die der stecker drauf kommt.sieht nicht aus wie wenn er für mehrmaliges abziehen gemacht ist.
Ich habe bei Renault gearbeitet und kenne die Stecker und rückleuchten. Und ich weiß was die bei entsprechender behandlung aushalten.
Ich bin raus.
Auf die schnelle reicht das, man sollte aber noch WD40 o.ä. draufsprühen.
Korrekt reinigt man Kontakte mit einem Glaspinsel oder feinem (600-1000) Schleifpapier und oder Kontaktreinigungsspray. Salzsäure und Wattestäbchen geht auch, aber nicht bei verzinkten Kontakten. Danach säubern und WD40 drauf.
Ja ..werde es ja sehen....sollte es noch mal kommen werde ich das gründlicher und genauer machen mit spray ..biegen..reinigen ....versprochen.... ??