Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo 2003 Tacho probleme bitte um hilfe
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Hallo,
ich habe ein großes Problem, hab ein Twingo 2003 Phase 3 der Tacho geht gar nicht bleibt immer auf null stehen, ich dachte es währe das Radio weil der Vorbesitzer hatte das Radio getauscht
und er meinte seitdem lief nichts mehr, ich fragte hier im Forum und Broadcasttechniker hat mir gute tips gegeben aber leider ohne erfolg habe extra original Radio gekauft aber wie gehabt alles Tot, da ich ein Twingo Phase 3 habe ist kein Tachogeber am Getriebe verbaut wird vom ABS geregelt, Trommeln abgebaut ABS ringe waren ok, ABS Sensoren ok, Leitung gemessen vom ABS Steuergerät ist auch ok, am Radio auch so wie am Tacho, vor ein paar Tagen ging die Motorleuchte an (vor der Prüfung )hab auslesen lassen und zeigt mir
( 2705 Fahrgeschwindigkeitssignal -Unterbrechung / Störung ) ich werde langsam bekloppt was könnte noch sein, bitte dringend um Hilfe evtl. hat jemand noch eine Idee wo ich noch suchen soll, danke

ps: sorry vergessen - das Auto hat kein Servo nur Elekt. Fenster und keine ZV, Tacho wurde auch gewechselt

Gruß Confi122
Erstmal das Radio ausbauen. Dann das Kabel vom Tacho zum ABS Steuergerät prüfen, wenn der Fehler noch da ist. Es könnte grün sein. Ggf das Signal direkt am ABS Steuergerät messen.
danke für die schnelle Antwort 9eor9,
ok ich hatte das Radio nicht ausgebaut aber den Stecker am Kotflügel rechts abgemacht und geprüft, das Kabel kommt direkt vom ABS Steuergerät das kabel ist weiss und aus dem Stecker raus ist Grün Richtung Tacho wie auch am Radio, sobald Zündung an ist
habe ich saft, versucht habe ich sogar direkt vom Stecker zum Tacho ein Kabel verlegt und eine seite vom wagen hoch und Rad gedreht aber nichts.





Gruß Confi12
Geht das ABS? Es könnte auch das Steuergerät sein. Wenn irgend möglich mit CLlP (Renault) das ABS Steuergerät auslesen.
Habe deine Vorgehensweise nicht völlig verstanden, aber das Radio muss zunächst völlig getrennt werden incl. aller eventuellen Adapter.

Das Tachosignal ist ein 12V Rechtecksignal gegen Masse bis ca. 250Hz. Das kann man mit dem Multimeter (Hz) oder mit einem Oszi messen. Zur Not tut es auch ein hochohmiger Kopfhörer.

Es kann sein, dass es nicht reicht, an einem Rad zu drehen. Vielleicht musst du fahren.
also ABS geht, so jetzt habe ich alles getrennt da ich ein Schaltplan habe, ABS +Steuergerät Einspritzanlage + Zentralelektrik +
Tacho + Radio + und trotzdem wenn ich am Tacho das Kabel prüfe mit Zündung hat immer noch Strom habe + - getestet wie kann das sein, sollte nicht so sein sobald er vom ABS Steuergerät signal kriegt hätte er Strom ? oder meinst du er braucht masse.


Gruß Confi122
Du brauchst nicht alles zu trennen. Nur das Radio muss testweise raus, weil es da bei Basteleien oft Probleme mit dem Tachosignal gibt. Dann miss das Signal aus dem ABS Steuergerät gegen Masse während der Fahrt.