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2890A
In dieser Technischen Note wird die Weiterentwicklung der Steuerung für die Elektolüfter
der Kühlflüssigkeitstemperatur beschrieben:
- 1. Generation (der Kühlerventilator wird von einem Thermokontakt im Kühler gesteuert)

- 2. Generation oder SdK 1 (der Thermonkontakt am Kühler entfällt; der Kühlerventilator
wird vom Einspritz-Steuergerät gesteuert),

- 3. Generation oder SdK 2 (identisch mit SdK 1; das Steuergerät ist jedoch kompakter
(SAFIR 2) und das Relais 238 fällt weg).
SdK = Steuerung des Kühlerventilators

Die Steuergeräte SAFIR 1 (SdK 1) und SAFIR 2 (SdK
2) sind nicht untereinander austauschbar.
Wird das falsche Steuergerät
montiert, so überhitzt sich der Motor (der Kühlerventilator wird nicht mehr angesteuert).

dann ist da nix mit Exot^^
[Bild: twingo-15220520-bLy.jpg]
Hallo Leute ,
Also leider War ich nicht dabei beim auslesen ,
Aber laut Diagnose der steuergerät gibt kein Freigabe an zündspule !!
Hatte ich müssen auch diesen Teil tauschen?
Es gibt eine Freigabe, aber keine an die Zündspule.

Die gezeigte Lesespule muss nicht gewechselt werden, es sei denn sie ist kaputt.
Ist sie aber nicht. Warum? Weil die WFS Lampe ausgeht.
Das geht nicht mit einer kaputten Spule.
Weißt du was ich fast glaube?
Irgend ein Depp, und davon gibt es einige, hat versucht ein Kabel einzuziehen und Drähte im Kabelbaum vom Innenraum zum Motorraum beschädigt.
Das passiert immer wieder. Lies mal den Thread und die Links.
(14.04.2016, 10:33)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]....Nochmal.
Pumpt es beim Start?
Wenn nein, dann stimmt was mit dem OT Sensor nicht oder jemand hat die Verbindung zwischen Dekoder und Steuergerät unterbrochen.

Bitte nachmessen.
Zusätzlich lässt sich die WFS Killen.
Wenn du die Notfallcodes hast lässt sich das mit Fremddekoder (hast du, über Kreuz) und Clip machen.
Aber nur wenn die Leitung zwischen Dekoder und Steuergerät in Ordnung ist.
Danke Wink es pumpt beim Start! !
Pumpen beim Start ist schon die halbe Miete.
Liegt Plus an der Zündspule?
Muss weil der Plus direkt über eine Sicherung vom Zündschloss kommt.
Wenn ja und es es trotzdem nicht Zündet ist die Leitung zwischen dekoder und Steuergerät unterbrochen.
Das WFS Signal kann man am braunen Stecker bei Zündung an messen.
Ungefähr 5 Volt im AC Messbereich.
Aber bitte AC mit Digitalmultimeter, sonst keine Aussagekraft.
Danke nochmal! !
Also plus an zündspule hab ich !!
Laut Diagnose gab Fehler an zündspule gelöscht aber es kamm gleich wieder die selbe Meldung
[Bild: twingo-16085634-cvb.jpg]
Also habe ich da zuwenig?
Wenn das das WFS Signal sein soll ist das zu wenig.
Wo misst du?
Du misst übrigens DC. Auf DC sollte da auch ungefähr halbe Betriebsspannung liegen.
Du sollst aber auf AC messen.
[Bild: twingo-16143705-PZo.jpg]
So Leute der Übeltäter gefunden! !
Hab einen gebrauchten zum testen angeschlossen jetzt leuft Wink
Alles oberpeinlich, auch wenn es jetzt läuft.
Was sollten dann die falschen Messungen?
Die falschen Diagnosen?
Auf der Basis kann man keine Unterstüzung bei der Fehlersuche geben.
einfach abheften das ganze.
wenn keiner bereit ist die gebotene abarbeitungsliste auch wirklich entsprechend so abzuarbeiten hat er eigentlich hier nichts verloren
Das ist doch alles egal, das Technische ist viel interessanter.
Hätte ja noch gern gewußt, aus welchem Auto die Zündspule ist,
weil normal wäre das inkompatibel.
Supertramp Wink
Diagnose habe alle Fehler gesucht !!erst nic gefunden !!und es ist nicht peinlich Herr boardtechniker !!und wichtig ist das die kleine wieder leuft und man lernt was dazu Wink
Werde den teil unter die Lupe nehmen um zu wiessen welche Genie rein gebaut hat Wink

Danke an alle tipps; )
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