Das Twingoforum...

Normale Version: Probleme beim Reifenwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
hab nen Platten gehabt.Fahrzeug aufgebockt,Schrauben gelöst bekomme aber den Reifen nicht runter
sitzt auf der Nabe fest (wie fest gerostet vom Salz?)Crying or Very sad).
Frage : wie bekomme ich den Reifen wieder runter ohne Beschädigung der Felge (Stahlfelge),und was kann ich machen,
das es nicht mehr so schwer runter geht. Hab gehört man sollte die Radnabe mit Drahtbürste sauber machen und danach mit Kupferpaste einschmieren?
hat jemand Erfahrung.Twingo GT Bj.2012
fäustel und holzklotz dazwischen sollten das problem lösen.


mfg rohoel.
Du kannst auch die Schrauben wieder ansetzen und NICHT anziehen und dann vor und zurück fahren, oder wie schon erwähnt mit blanker Gewalt einfach die Felge mit grossem Hammer und Holz einfach runter hauen.
Schrauben locker anziehen, einmal 5 m vorfahren, gut bremsen, evtl. wieder 5m zurückfahren, nochmals scharf bremsen - passt
ahh, den trick mit dem fahren mit gelösten schrauben kannte ich auch noch nicht. da wird mal alt wie eine ... Smile


mfg rohoel.
Hatt geklappt Danke,
und was mach ich, das sowas nicht mehr passiert?
Mich graut es schon beim Reifenwechsel auf Sommer-Pneus
(06.02.2016, 12:19)altburger schrieb: [ -> ]und was mach ich, das sowas nicht mehr passiert?
Hallo,
Am besten mit der Drahtbürste beide Seiten richtig sauber machen und Kupferpaste. Damit hatte ich noch keine Probleme.

Grüße
ich schmiere da nix dazwischen, meine kollegen nahmen mal fett (250 grad) und wunderten sich dann, daß die radmuttern fettig waren. bei einem hat sich vermutlich dadurch sogar was gelockert und eine war weg! er merkte es am schwammigen gefühl beim lenken/fahren.


mfg rohoel.
Sonst nehme ich auch nichts, aber bei dem ganzjahres Reifen meiner Freundin habe ich das mal probiert und nach einem Jahr die Bremsen neu gemacht und es hat super geklappt mit Kupferpaste bei Stahlfelgen. Bei Alus hätte ich nie größere Probleme.

Gruß
Ich nehme schon über 20 jahre kupferpaste um die radnabe damit minimal zu benetzen.
Dabei hatte ich noch nie probleme mit lockernden oder verschmierten schrauben.
Und auch keine probleme mit festgegammelten stahl/Alufelgen.
mit sauberen radnaben hatte ich noch nie probleme das rad ab zu bekommen. sonst half immer beherztes ziehen.


mfg rohoel.