Das Twingoforum...

Normale Version: SmartWax Erfahrungsbericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Hatte heute ein bißchen Lust und Laune mal was neues zu probieren. Da ich eigentlich absoluter Chemical Guys Fan bin in Sachen Autopflege, bin ich eher zufällig an eine Probe von SmartWax gekommen. Ich vermute das die Firmen auch irgendwie zusammen gehören. Als Testobjekt diente natürlich der Twingo. Da ich momentan kaum Polituren habe (sind grade verliehen an einen Freund), musste zur Vorbehandlung ein alter Klassiker ran. 3M Hochglanz Maschienenpolitur mit Orangen Pad. Danach war der Lack schon Top. Cool Ist halt was solides. Anschließend bin ich eine softe Runde mit Maschine, schwarzen Pad und Smartwax rüber. Nach ca einer halben Stunde noch eine runde per Hand. Das Zeug ist wirklich sparsam. Ich würde schätzen das man ein Durchgang damit noch schafft und es wären ja nur 50 ml. Im Anschluss gab es noch P40 Detailer von Chemical Guys. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen.

Alle Bilder würden mit meinem HTC One M9 gemacht und bis auf das Nummernschild nicht bearbeitet.

Hier mal drei Bilder im Detail:

[Bild: twingo-31154221-A2e.jpg]

[Bild: twingo-31154316-Y9Q.jpg]

[Bild: twingo-31154421-hei.jpg]

Und hier im gesamten:

[Bild: twingo-31154618-bRz.jpg]

[Bild: twingo-31154743-hCl.jpg]

[Bild: twingo-31154817-ajl.jpg]

[Bild: twingo-31154908-dsp.jpg]

[Bild: twingo-31155005-Bqh.jpg]

[Bild: twingo-31155127-8Im.jpg]

[Bild: twingo-31155240-ldX.jpg]

Mein Fazit:
Es ist ein absolut einfach anzuwendes Wachs. Es lässt sich problemlos und staubfrei abnehmen. Den Glanzgrad finde ich passabel in Anbetracht das es ein flüssig Wachs ist. Es hat auf jeden Fall auch bei hellen Farben eine gute Spiegelung. Preis Leistung sind absolut fair Cool Und man braucht wirklich nur gefühlt 20 ml pro Anwendung.
Kann es also nur empfehlen.

Grüße
Ein wirklich toller Bericht! Danke Smile Schaut 1a aus.
(31.01.2016, 18:57)Chris - TFNRW schrieb: [ -> ]Ein wirklich toller Bericht! Danke Smile Schaut 1a aus.

Ein dickes Danke zurück (auch fürs ab trennen). Ich versuche halt gerne mal neues. Very Happy

Zum Smartwax:
Es handelt sich um das "SmartWax mit Carnauba Wachs". Hier ist die offizielle Webseite davon: http://www.smartwax-usa.com/ProductDetai...ode=SW-WAX
In Deutschland bekommt man 50ml ab 4,50 Euro und das reicht locker für zwei Durchgänge (außer Dodge Ram Laughing ), dass finde ich recht praktisch wenn man sich unsicher ist oder nicht gleich 100 Euro für ein Wachs ausgeben möchte, mit dem man später nicht zufrieden ist.

So sieht es aus:

[Bild: twingo-31201519-LkR.jpg]

Nun sollten alle Fragen beantwortet sein. Weitere Fragen und Anmerkungen sind natürlich hier gern gesehen.

Grüße
...sehr schöner Glanzgrad.
Viel Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Top, wahrscheinlich der sauberste und glänzenste RS um diese Jahreszeit hier.
Top, weiter so.

LG
sieht super aus! als sehr gutes wachs kann ich ausserdem auch das fusso coat(soft99) empfehlen. sehr gute standzeit und super glanz- und vor allem- es kreidet nicht aus und ist auch nicht sehr teuer!
(04.02.2016, 22:28)lowmega schrieb: [ -> ]sieht super aus! als sehr gutes wachs kann ich ausserdem auch das fusso coat(soft99) empfehlen. sehr gute standzeit und super glanz- und vor allem- es kreidet nicht aus und ist auch nicht sehr teuer!

Ja das soll nicht schlecht sein. Habe darüber bis jetzt auch nicht viel negatives gelesen (außer der Geruch). Aber das würde mich auch nicht stören.
Werde mir mal ne Probe organisieren und mal schauen wie es auf meinem wirkt. Bin ja eigentlich eher der Freund von Carnaubawachsen, aber testen will ich es auch mal.
Was nimmst du für das Finish vorher?
Ich würde ein weiches Pad und eine Tour mit CG Vertua Bond rüber gehen oder hast du andere Erfahrungen?

Grüße
da ich ein fan synthetischer wachse bin(gerade wegen auskreiden) habe ich bei der anwendung vorm winter den lack nicht sonderlich vorbereitet, ich hab auch nicht (mehr) die möglichkeiten maschinen zu fahren, is bei dem fusso aber auch nicht nötig wenn man vorher nicht unmengen von carnauba frisch aufgetragen hat. ansonsten nehme ich eigentlich nur noch das meg ultimate compound. seitdem ich das habe versauert alles andere was mit politur zu tun hat im schrank. das zeug empfehle ich uneingeschränkt jedem, wenn man´s noch nicht getestet hat ist das ein absolutes muss! das zeug ist das beste was ich jemals benutzt habe und ich habe nur premiummarken genutzt(scg,meg etc)- was allerdings den nachteil hat das man da einen gewissen geruch gewohnt ist, deswegen nicht erschrecken beim ersten einatmen nach dem offnen der fusso coat büchse Smile
OK von Hand ist halt alles immer etwas mühsamer und ICH bin damit noch nie an das Ergebnis von einer Maschine (übrigens egal ob rotierende oder exzentrische) ran gekommen. Das Meguiars Ultimate Compound kenne ich auch und halt es eher für eine mittel scharfe Politur (mit Maschine) würde danach auf jeden Fall noch mit einer Finish Politur ( z.B. 3M Hochglanz/Anti Hologramm, Dodo Juice Lime Prime, CG V3Cool rüber gehen. Mein persönlicher Favorit ist dabei momentan das Chemical Guys Vertua Bond. Einfach Wahnsinn was das nochmal glättet nach dem polieren. Aber es ist wie gesagt alles maschinell bei mir, außer Kanten und Ecken. Die mache ich meist auch manuell wenn ich zu faul bin um abzukleben.

Du wirst mir sicher recht geben, dass das weltbeste Wachs nichts bringt wenn der Lack nicht vorbearbeitet wurde. Den Holos usw. verschwinden nicht durch Wachs / Versiegelung, sondern durch die Vorarbeit. Und weiß und Silber sind halt keine Farben die man einfach zum spiegeln bringen kann wie zum Beispiel schwarz.

Demnächst werde ich auch ein neuen Finisher i.V.m. mit einem neuem Wachs (und noch was anderem neuen) testen. Werde darüber gerne wieder ausführlich berichten. Ich verrate nur so viel, ich habe mich am vergangenen Wochenende davon überzeugt und bin sehr beeindruckt. Mehr gibt es zu lesen wenn es soweit ist. Noch ist ja genug SmartWax drauf, welches ich auch echt Klasse finde.

Grüße
Ja klar. Wachs hat nichts mit defektbeseitigung zu tun. Aber ehrlich gesagt miz hologrammen hatte ich noch niemals probleme, wahrscheinlich weil ich immer alles von hand mache, ich hatte vorher nen unischwarzen smart roadster, der lack war noch dazu sehr weich und kratzempfindlich(da alles aus plastik), aber ich habe mit dem meg uc alles bestens hinbekommen, wenn man das richtig anwendet braucht man danach keinerlei finish mehr, aber das ist auch ein stück weit ne einstellung zu der ganzen pflegegeschichte, genau wie das schichten von wachsen zum glanzgrad boosten Smile
(06.02.2016, 01:14)lowmega schrieb: [ -> ]Ja klar. Wachs hat nichts mit defektbeseitigung zu tun. Aber ehrlich gesagt miz hologrammen hatte ich noch niemals probleme, wahrscheinlich weil ich immer alles von hand mache, ich hatte vorher nen unischwarzen smart roadster, der lack war noch dazu sehr weich und kratzempfindlich(da alles aus plastik)..
Ja ich denke das liegt alles immer im Auge des Betrachters. Klar das man bei unseren Farben (Weiß oder Silber Blau) Hologramme schwerer sieht und dadurch glaubt das man keine hat. Ich nutze immer reichlich Baustrahler. Hologramme kommen meist nicht vom polieren (außer zu trocknes Pad oder verkantet), sondern eher von Vorbesitzern Mad Waschanlagen, stumpfe Lappen, zu harte Schwämme, erste Polierversuche um nur mal einige Ursachen zu nennen.

Mein schlimmstes Auto/Fall was ich mal aufbereitet habe war ein schwarz metallic Benz W124 von 1993. Als ich nur das Hallen Licht anmachte, habe ich schon schlimmes gesehen. Als der erste Baustrahler leuchtete, holte ich mir ein sixer Bier und rief ihn an das es vor Sonntags nichts wird (es war Freitag) Rolling Eyes
Der 500er Benz hat mich 250ml Feinschleifpaste und etliches an Finish gekostet. Aber ich bin bei sowas auch recht anspruchsvoll. Und wenn man sowas macht, dann will ich auch zufrieden sein mit dem Ergebnis.

Grüße