Das Twingoforum...

Normale Version: 22 Jahre Twingofahrer
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Seit 1993 fahren wir Twingo. Der erste mit dem C3G-Motor verbrauchte bei uns 5,7 Ltr./100km. Nunmehr fahren wir den D7F-Motor im Baujahr 1998 mit 5,45 Ltr./100km. Vergleichsfahrzeuge auf Spritmonitor fahren den sogar mit weniger als 5 Litern.
Danach kam der Twingo II, den wir selbst nicht fahren. Spritmonitor kennt nur User ab 5,5 Liter aufwärts. Und nun ist der Twingo III aktuell. Und den fährt wohl keiner mehr unter 6 Ltr./100km.
Derweil haben sich aber die Kraftstoffverbräuche lt. Hersteller inzwischen von 6,7 auf 4,2-4,7 Ltr./100km i.D. vermindert, die Schadstoffemissionen von Euro2 auf nunmehr Euro6-Norm gebessert. Shocked
Freut das die Umwelt wirklich?
Wirklich gut für die Umwelt und für den Geldbeutel ist wohl nur, den guten Twingo I zu hegen und zu pflegen ...
Da triffst du einen Nerv.
Natürlich, für die Industrie ist ein C3G-Fahrer ein Alptraum,
genau wie die Leute mit uraltem Handy.
Verknappung von Ressourcen und Umweltverschmutzung kannst nur mit
Verzicht begegnen. Da gehört viel Idealismus dazu.
Aber es schützt auch vor zu starker Beeinflussung. (Stichwort Smombies )
idealismus ist das eine, die nächste feinstaubplakette wird die nächsten fahrer zwingen, ihre gepflegten autos zu verkaufen! ich kann das nicht verstehen, da die produktion eines neuen fahrzeugs mit großer sicherheit sehr viel energie verschlingt.


mfg rohoel.
Die nächste Feinstaubplakette trifft die Direkteinspritzer und Volllastanreicherer.
Ich bin sogar dafür dass alle Autohersteller und Halter dazu gezwungen werden neue Software auf alle dazu fähigen Steuergeräte aufzuspielen (der Twingo kanns) um die Volllastanreicherung nicht mehr erlauben.
Und zwar kostenlos während einer Wartung sonst maximal für n Fuffi .
Die Spitzenleistung geht ein bisschen runter und der der Vollgasverbrauch sinkt.
Das wars.
Wer nicht mitmacht bekommt die Zulassung entzogen, wahlweise wird 1.500€ Jahressteuer fällig.
da würde ich mitgehen, aber in der praxis wird es so nicht laufen.


mfg rohoel.
Das wohl wahr, dazu ist die Lobby der Automobil Hersteller einfach zu stark. Hat man ja schon bei der Abwackprämie gesehen - da wurden top gepflegte Fahrzeuge mit wenig km und grüner Plakette auf den Schrott gebracht, um welche mit gelber Plakette zu kaufen...