Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo C3G nimmt schlecht Gas an / läuft zu mager
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Symptomatik: Leerlauf und Motorlauf beim "sanften" Gleiten sind einwandfrei. Beim Gasgeben, vor allem aus niedrigen Drehzahlen kommt nicht richtig Leistung, fühlt sich irgendwie "zäh" an. Über 90 km/h tut sich der Twingo richtig schwer. Am AU-Tester über den ganzen Drehzahlbereicht CO O,O und Lambda 1,4.

Damit hab ich mich die letzten drei Tage ausgiebig rumärgern und mir ziemlich viel dummes Geschwätz aus dem Netz aber auch von mehreren gestandenen Werkstattmeistern anhören dürfen. Das hat mich dann auch auf allerhand Abwege gelockt, statt konsequent die Benzinversorgung durchzuprüfen. Leider hab ich - wie wohl die meisten von uns - kein Manometer für Benzindruckprüfung.

Bei mir war der Benzindruckregler im Drosselklappengehäuse hin - komplett durchgeschossen.

Sinnvolle Prüfung ohne Meßwerkzeug sieht so aus: Natürlich zuerst sicher gehen, daß die Zündung, also Verteilerkappe, Kerzen, Kabel, Spule in der Reihenfolge wirklich i.O. sind.
Dann Kraftstoffilter erneuern. Gucken ob an der Benzinpumpe kontinuierlich 12 Volt ankommen. Hören ob sich die Pumpe normal anhört. Den vorderen Kraftstoffschlauch am Drosselklappengehäuse abziehen und ein anderes Schlauschstück aufschieben - wenn ihr da durchpusten könnt, ist der Druckregler hin.
Also nach dem Filterwechsel lief er noch nicht,
erst nach dem Druckreglerwechsel ?
Oder hast du beides zur gleichen Zeit getauscht ?
Das wäre jetzt nochmal interessant..
Selbst ohne Spezialgeräte kann man ja ganz gut sehen,
ob alles läuft, wenn du ins Drosselklappengehäuse hineinschaust.
Den Druckmangel hätte ich eher mit dem Filter in Verbindung gebracht.
Beim defekten Regler hast du bei allen Drehzahlen Probleme.
Der hatte überhaupt keine Druckregelung mehr, ich konnte völlig wiederstandslos durch die Benzinschläuche an der Drosselklappe pusten. Sicher ist es schon erstaunlich, daß er damit trotzdem noch problemlos fahrbar war, aber so war's.
Jein.
Nur wenn du widerstandslos vom Hinlauf in die Rücklaufleitung bläst.
Völlig freies Durchpusten Richtung Einspritzdüse ist normal solange die offen/ausgebaut ist.