Das Twingoforum...

Normale Version: Öldrucksensor anschliessen für Öldruckanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zunächst mal habe ich die Suche bemüht aber nur einen halbwegs passenden Thread gefunden welcher mir nicht wirklich weiter hilft.

Ich würde mir gerne Öldruck-, Wassertemperatur- und Voltanzeige im Twingo als Zusatzinstrumente einbauen. Die letzten beiden sind ja relativ unkompliziert. Mein Problem ist die Öldruckanzeige. Ich denke an folgendes Ebay Angebot: Klick mich sanft

Wie im Angebot zu sehen ist, ist dort ein Öldrucksensor dabei. Der Twingo hat aber ja offensichtlich bereits sowas eingebaut, von dem ich alleerdings nicht weiß ob es ein Sensor oder nur ein Schalter ist und ob ich den evtl. verwenden/anzapfen kann. Falls nicht; wo baue ich am besten den Aftermarket Sensor an damit er mir nicht die Mondphasen von Neu Kaledonien anzeigt und ohne das was kaputt geht?

P.S.: Motor ist der D4F 16V von 2001
wenn dir der Thread nicht weiterhilft http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
wie sollen wir dann helfen?
Verbaut ist ein Schalter, und das steht dort ganz genau.
Es spielt keine Rolle. Der "normale" Sensor ist nur ein Schalter der auf einen festen Druck eingestellt ist.

Der Sensor den du brauchst ist ein Analoger. Dazu passend brauchst du einen sog. "Y Adapter" für das passende Gewinde. Guggsdu hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...ckschalter

P.S. Neukaledonien ist schön um diese Jahreszeit Wink
Cool. Genau den Thread hatte ich nicht gefunden. Danke für die Hinweise. Meine Fragen sind geklärt.
Nur mal aus Neugierde:
Warum bitte willst du eine Öldruckanzeige? Wäre Öltemperatur nicht sinnvoller?
Wenn ein defekt vorliegt ist es egal, ob die Lampe im Display leuchtet, oder die Anzeige auf 0 steht.
Zu spät ist es dann eh meistens, da swoas nicht schleichend kommt.

Für die Restlichen Anzeigen habe ich mir einen OBD Adapter und die Handyapp "Toruque" besorgt.
Kostet 10-15€ und keinen aufwand beim Einbau.
Öldruck ist auch ungünstig, weil schwer zu interpretieren.
Beim C3G gehts von 0,7 bar (Leerlauf) bis 3,5 bar (Volllast) .
D4F Werte sind sicher ähnlich.
Temperatur messen ist günstiger, weil der Meßbereich größer ist.