Das Twingoforum...

Normale Version: Dieselpartikelfilter-Fakten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.partikelfilter-fakten.de/

Da stehen einige schöne Horrorgeschichten drin. Besonders nett fand ich den Skandal 3 aus der Schweiz.

Was davon stimmt heute noch? Könnt ihr einige Erfahrungen posten?
zu DPF in baumaschinen: unsere aktuellen fertiger (vögele und AtlasCopco) haben Cummins motoren, deren auspuffendrohr nach 600BStd innen genauso blank ist wie außen. die norm heißt dann TIER 4 Final.
kleinere motoren (Hatz, Yanmar, Kohler etc.) schaffen diese normen sogar ohne filter (stinken aber trotzdem...)

diese schweizer bestimmungen sind für manche gerätegattungen der absolute killer, mobile arbeitsbühnen z.bsp.
nie volllast, kurze motorenlaufzeiten, lange pausen.

wir kaufen keine maschinen aus der schweiz...zu teuer, und die motoren laufen sonst nirgendwo auf der ganzen welt, son driss will niemand.

volvo/CAT bietet kits zum "ent-tieren" von motoren an, da schlechter sprit die sonst zerstören würde.

gruß, stefan