Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo soll Zuwachs bekommen: Einen QuickShift-Twingo...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja, liebe Forianer.

Was vor 3,5 Jahren als Übergangsauto bis zur Lieferung des Neuwagens begann, wird zum Dauerbrenner... pardon...-roller.
Die damalige Neuwagenbestellung hat der Händler auf meinen Wunsch hin kulanter Weise storniert... ich wollte meinen Twingo behalten.

Jetzt habe ich im März meinen fabrikneuen Golf 7 "mit allen Schikanen" (u. a. DSG) bekommen.... er steht nur in der Garage.... ich fahre: Twingo. Smile

Nun verkaufe ich meinen Golf und möchte ihn durch einen weiteren Twingo ersetzen... einen mit QuickShift. Es gibt ja nun unterschiedlichste Berichte zum QuickShift, aber sie sind zumindest nicht zu 100% negativ.

Wenn ich mir einen alten QuickShift z. B. BJ 2003/2004 ansehe und probefahre, was wären Eure Tipps zur Überprüfung des Zustandes des Quickshift-Getriebes?
Sonstige Dinge wie Fahrwerk, äußerlich erkennbarer Ölverlust usw. kann ich ganz gut erkennen... dafür geht man ja mit seinem Auto in die Werkstatt und lässt sich alles erklären... aber QuickShift hatte ich noch nicht.

Worauf soll ich achten, welche "Fahrmanöver" (Handbremse + Gasgeben o. ä.) sollte ich machen, damit mir dieser Twingo nicht gleich die "übliche" 1000,-- € QuickShift-Reparatur beschert?

Des weiteren soll er das Panoramadach haben. Ich denke, das ist langlebiger als das Faltdach meines anderen Twingos... . Auf einem der letzten Treffen erzählte mir jemand, das Dach sei beim Fahren viel lauter und das würde ihm nicht gefallen. Was sind Eure Gedanken zum Panoramadach - was müsste ich testen, was ist kritisch?

Freue mich auf Eure Ideen und Ratschläge - und auch auf den weiteren Twingo, den ich mit Eurer Hilfe aussuchen werde.

Viele Grüße
twingomember