Das Twingoforum...

Normale Version: Gewinde Achsschenkel für Bremssattel defekt. Helicoil?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

beim Wechseln der Bremsscheiben musste ich feststellen, dass das Gewinde am Achsschenkel für den Bremssattel weg ist. Warum, keine Ahnung.

Könnte ich bei diesem offenen Gewinde auch mit Helicoil arbeiten? Oder einen neuen gebrauchten Achsschenkel?

Viele Dank.

Gruß

Matthias
Hallo Matthias,

besser als Helicoil ist TimeSert von Würth, allerdings nicht ganz billig.

Theoretisch machbar, ABER ganz ehrlich - diese Stelle ist aber so was von sicherheitsrelevant, such Dir besser einen guten gebrauchten Achsschenkel.

LG
Bernhard
helicoil hat dafür sogar speziellen rep.-satz.
http://www.boellhoff.de/de/de/unternehme...dlager.php

lg manfred
Ich kenne Helicoil und Timesert und arbeite mit beiden.
Ich bevorzuge ganz klar Helicoil.
Bei weichen Materialien mit größeren Defekten (Magnesium mit Ausbrüchen) nehme ich lieber Timesert.
Ein Bekannter arbeitet auch mit Helicoil und wir werden das Gewinde wiederherstellen.