Das Twingoforum...

Normale Version: Hilfe-was ist dass für eine Deckel?????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zu Alle. Ich brauche dringend Hilfe, kann mir jemand sagen wie heißt diese Teil auf den Bild? Auf diese Stelle tropft Öl, es muss saniert aber passende Teil finde ich nicht.

BJ 2002 D4F 16v

MFG
Tja, wenn jetzt noch ein Bild zu sehen wäre, dann könnte man auch was dazu sagen... Wink
noch Bild

Sitzt hinter Luftfilterkasten in Hühe von Nockenwelle
Hat dir die Antwort HIER (http://www.twingotuningforum.de/thread-34965.html) nicht gereicht das du schon wieder fragst?
Der Deckel selbst sieht wie der Verschlußstopfen der Nockenwelle aus. Den scheinen aber nur die älteren D4F mit der innen liegenden Drosselklappe zu haben....

[Bild: twingo-08143453-HtP.jpg]


Ich kenne das nur so vom K4M, dass man die beiden Stopfen (der hat ja zwei Nockenwellen) z.B. wenn man den Zahnriemen wechselt rauspopelt, damit man dann das Werkzeug zum Fixieren der Nockenwellen ansetzen kann. Nach dem Wechsel müssen wieder neue Deckel reingeklopft werden. Den Deckel bekommst Du sicher beim Renaulthändler, aber ich denke auch, dass nicht er der Grund für die Undichtigkeit ist, sondern die Dichtung zwischen Kopf und Ventildeckel selbst.
Ventildeckeldichtung habe ich im Januar gewechselt, und ölig ist nur untere Seite von diese Stopfer nicht obere wo Dichtung liegt, und bin ich nicht sicher ob der Mechaniker Stopfer neu eingebaut hat zusammen mit neu Zahnriemen und WaPu vor ein Jahr. Ist es kompliziert kleine Sch...e Stopfer zu tauschen????

MFG
Ansich ist das nicht kompliziert. Du popelst halt den alten raus indem Du mit nem Schraubenzieher reinstichtst und ihn dann raushebelst. Der neue wird dann mit einem Gummihammer reingeklopft. Beim Reinmachen sollte man allerdings eine gewisse Vorsicht walten lassen, denn wenn man den Stopfen verkantet, kann die Dichtung beschädigt werden. Gut ist wenn man z.B. eine alte Lagerschale oder irgendwas anderes unterlegt auf die man klopft, damit man ihn gleichmäßig rein bekommt.
Wie Oliver beschrieben hat, Deckel der Nockenwelle ist richtig