Das Twingoforum...

Normale Version: 1.2 16v und Vibrationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
War eher sogar bei warmen Motor da in diesem Fall die Leerlaufdrehzahl niedriger war.
Abend! Ich habe Neuigkeiten über mein Problem mit den Vibrationen beim Standgas. Ich war vor weniger Tagen beim die Hauptuntersuchung, und ich habe den Prüfer gebeten, die Motorlager zu prüfen. Laut ihn, sind die Motorlager visuell voll Ordnung. Das Auto könnte auch Problemlos den HU überstehen.

Habt Jemand noch eine Idee, was kann die Ursache von solche Vibrationen sein?
Hallo Madsid,
war bei meinem genauso . Das Motorlager schaut auch von aussen nicht kaputt aus , auch wenn es ausgbaut ist schaut es gut aus ! Aber es setzt sich mit der Zeit und überträgt die Motor -Vibrationen im kalten Motorzustand , später auch beim warmen Zustand. Dann dröhnt auch der Wagen.
Leider habe ich ein Febi Lager eingebaut und das fängt schon wieder nach 4 Monaten an zu vibrieren .
Ich werde das Originale Lager wohl einbauen müssen !
Oder hat jemand eine Idee wie man das Lager verbessern kann ?
Grüsse Werni
Danke für deinen Beitrag. Was meinst du genau mit "setzt sich"? Und den "Febi Lager" ist einfach eine identische Motorlager wie die original?

Ich habe ein paar Video gemacht, vielleicht können hilfereich sein um die Quelle des Vibrationen zu finden:

Hier beim kalte Motor, wie gut zu hören die innere Teilen vibrieren Stark, besonders aus die Richtung den Handschuhfach, die mit keine Objekte außer Papier gefüllt war. Komischerweise die Vibrationen beim den Lenkrad und Wählhebel sind minimal, aber die Lautstärke ist echt störende. Die Vibrationen/Gerauschte in dieses Fall entstehen nur beim Standgas, aber wenn man Gas gibt, verschwinden. Diese Vibrationen/Gerauschten langsam verschwinden nach ein paar Minuten.

https://drive.google.com/file/d/0B0yEcZC...sp=sharing


Hier die Situation nach eine kurze Strecke mit "warme" Motor: Die Vibrationen entstehen nicht mehr beim Standgas, sondern nur kurz wenn die Motor dreht sich in eine bestimmte höhere Drehzahl, ich vermute rund um 1000 rpm, ganz leiches Gas.

https://drive.google.com/file/d/0B0yEcZC...sp=sharing
Hallo Mattsid
diese Vibrationen kommen vom rechten Motorlager !( 16 V 75 PS Bj 07 ) Ich hatte diese Vibrationen auch. Auch bei Autobahnfahrten drönte der Wagen bei bestimmten Drehzahlen unangenehm. Ich habe lange danach gesucht . Zuerst dachte ich es kommt vom Sebring Sportauspuff oder vom lockerem Armaturenbrett . Nach dem Wechsel des Lages waren die Vibrationen und das Dröhnen komplett weg.
Leider hat das Febi Lager nur 4 Monate gehalten und es fängt wieder an. Gestern beim Renault Händler gewesen und der sagte " Das Motorlager geht doch nie kaputt ? " ??? Kostet 180 Euronen + Steuer !!!
Broadcasttechniker hat aber den Originalhersteller herausgefunden : HUTCHINGSON mit der ET Nummer 538582.
Diese Nummer steht auch auf dem Originallager von Renault !! Aber kein Hersteller .
Auf dem Originallager steht die Originalnummer 82 000 25 319 und wie gesagt an einer anderen Stelle die Nummer 53 85 82.
Ich werde jetzt im Internet nach diesem Lager suchen und einbauen.
Das Lager setzt sich mit der Zeit und steht dann zusäzlich am Gussteil auf . Normalerweise ist ein Spalt zwischen Gussteil und Gummi ! (Wenn Du das Lager ausbaust , wirst Du den Spalt wieder sehen wenn es nicht belastet ist). Die Vibrationen vom Motor übertragen sich auf die Karosse wenn der Spalt nicht vorhanden ist . Manche gewöhnen sich draran , ich nicht . Nach dem Einbau wirst Du sehen, wie angenehm das Fahren wieder ist . ( 16 V 75 PS Klima )
Schaue auch die Beiträge im Forum nach. Da hat mal jemand das Gummiteil bearbeitet ( Gekürzt ).

Danke noch mal an Broadcasttechniker !!

Grüsse Werni
Schnell gegoogelt

https://www.wagner-autoteile.de/HUTCHINSON/538582.html 69,70€

https://www.motointegrator.de/artikel/39...son-538582 66,24€

Das Lager passt wohl nicht für den D7F. Für diesen habe ich 7700412094 Renault Original und 538368 Hutchinson gefunden.
Hallo
Vielen dank habe ich auch gefunden ! Schon bestellt ....werde berichten.
Grüsse Werni
Neues Hutchingson 538582 eingebaut
Keine Vibrationen mehr weder vom Lenkrad oder Armaturenbrett ( Im Stand )
Das Hutchingsonlager ist defintiv das Originallager !
Leider kann ich kein Foto hochladen um den Unterschied ALT NEU zu zeigen ??

Grüsse Werni
Sehr gut Werni! Danke für deinen Beitrag.

Ein paar Fragen dazu: gibt's keinem billigen und vergleichbaren Ersatzteil zur Verfügung? Wie viele hat gedauert die Montage (ich vermute bei der Werkstatt) und wie viele hast du dafür bezahlt?

Noch ein naif Frage um Missverständnisse zu vermeiden: mit "rechte" Motorlager, du meinst recht Seite wenn man das Auto von hinten betrachtet, richtig?
Wenn du keinem vertraust dann google die Nummer und schau dir das Teil an.
Und noch billiger?
Hast du das mit der Qualität begriffen?
Zum Wechseln müssen 4 Schrauben entfernt werden und wieder eingesetzt.
Der Motor muss in der Zwischenzeit gestützt werden.
Schau dir die Zylinderkop/Zahnriemen Threads an.
Rechts oder Links immer in Fahrtrichtung.
Hallo
kaufe nur das von ULLI ( Broadcasttechniker ) empfohlene Lager von Hutchinson !! Es ist das Originallager . Das Febi hat nur 5000 km gehalten !!
Habe es selber eingebaut . Rechts und links bedeutet beim Auto immer in Fahrtrichtung gesehen .
Habe einen C06 Phase 3 Bj 07 , 75 PS Klima , es gibt aber je nach Baujahr verschiedene Lager !
Grüsse Werni
@Broadcasttechniker/Ulli

Wollte ich nur sicher sein, dass die Preisgünstiger Ersatzteile bekomme Smile

Ich habe mehrere Threads gesucht mit Thema "Zylinderkopf/Zahnriemen", aber keine gefunden die für dieses Fall passen kann. Allerdings eine weitere Suche lohnt sich nicht, da ich keine Werkzeuge habe um das Motor hochzuheben. Das heißt, muss ich zum Werkstatt gehen.

@arniek

Alles klar, danke.

@Werni

Du hast sicherlich eine kleine Werkstatt zu Hause Smile hast du eine Idee wie viele diese OP bei eine normale Werkstatt dauern kann? Und welche kann ein fairer Preis sein?

Und wie kann ich sicher sein, dass die Hutchingson 538582 zum meine Twingo 100% kompatibel ist?
Den Motor kannst du mit einem Billigwagenheber (Scherenwagenheber) anheben, Brett unterlegen. Gegebenenfalls vorher auf Bretter/Steinplatten/Gehsteig/Auffahrrampen auffahren.
So wie Georg es schreibt.
Wenn du die Zahnriemenwechsel-Threads und die die anderen Threads zum Motorlager nicht gefunden hast ist dir auch wirklich nicht zu helfen, auch wenn ich dir die Links gebe.
Auswahl, längst nicht vollständig
http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-12091.html
Hierauf achten http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8673450
Seiten: 1 2 3 4