Das Twingoforum...

Normale Version: Kurzschluss im Sicherungskasten Motorraum
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Hallo liebes Twingoforum,
Ich wollte meiner Tochter einen 98 Twingo fertig machen. Leider hat dieser ein Elektrik Problem.
Die 25A Sicherung im Motorraum haut raus sobald die Batterie angeklemmt wird. Messe ich diese auf Durchgang zur Masse ist hier ein Kurzschluss. Habe schon die typischen Stellen abgesucht, sowie z.b hinter dem Luftfilter etc..
Der Stecker im Sicherungskasten hat zum Motor hin (Bild rechter Stecker) an der Weißen Leitung auf Masse Durchgang. Die Seite zur Pumpe nicht (Bild linker Stecker). Also ist die Pumpe i.o.. Das Steuergerät habe ich auch abgeklemmt, Fehler bleibt. Habe auch an den Rot/Weißen Leitungen Durchgang zur Masse.
Hat noch jemand von euch eine Idee, wer oder was in diesem Bereich den Kurzschluss verursacht? Vielleicht bekannter Fehler?

Danke für eure Hilfe.
Wenn das Steuergerät selber nicht defekt ist hast du gute Karten.
Schließe statt der Sicherung eine H4 Lampe an.
Modifiziere dafür unbedingt eine durchgebrannte Sicherung.
Auch wenn es trivial erscheint: Vorsicht, die Lampe wird sehr heiß.
Dann testest du, z.B. Relais ziehen, Restspannung messen, also die Spannung die am abgesicherten Plus noch übrig bleibt.
Weiter verfolgen wo diese Spannung minimal ist.
Oder mit dem DC-Zangenamperemeter messen wo der jetzt auf 5A begrenzte Strom hinfließt.
Hast du keines suche mit einem Kompass, das geht ganz gut.
KEIN KABEL AUFTRENNEN.
Hallo Broadcasttechniker,

werde die Tage mal beigehen und testen. Erst einmal Danke, werde mich dann melden.
im Nachbarthread "8A Ruhestrom" hab ich gestern grad rausgedröselt, was alles an dieser Sicherung dranhängt:

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8718658


Spritpumpe würd ich erstmal den Crashschalter auslösen, daß dieser "Masseschluß" weg ist.

die Lambdasondenheizung hat nochmal ne 10A Separatsicherung, die kann man auch abtrennen

beim Zündspulenkreis auf nen möglichen Defekt im Entstörkondensator gucken.
Nachdem Broadcasttechniker mir den Tip mit der Lampe gegeben hat, bin ich auf Suche gegangen. Ab Steuergerät fließt der Strom gegen Masse ab, Richtung Getriebe Masseanschluss.
Ziehe ich den Stecker vom Steuergerät geht die Lampe aus. Ich vermute nun, dass das Steuergerät hin ist. Morgen mache ich sonst noch Fotos. Kann man sonst das Steuergerät anders überprüfen ob dieses durch ist?
Ich habe hier auch ein Steuergerät mit einem Kurzen, habe ich von einem Boardmitglied geschickt bekommen.
Da wird dir nur der Austausch bleiben.
Erzähl doch mal was zur Vorgeschichte.
Hallo Broadcasttechniker,
da gibt es nicht viel zu erzählen. Habe den Wagen Billig geschossen. Der Vorbesitzer sagte, dass die 25 A Sicherung raus haut. Hat dann eine 30 A rein gesetzt und das gleiche. er hatte dann keine Lust weiter zu suchen. Meine Frage ist an dich: Kann man das Steuergerät reparieren oder nur Austauschen. Habe gelesen, dass das so gar nicht möglich ist wegen den Codes, oder?
Kurzschluss im Steuergerät ist nicht reparabel.
Sag' mal welches Steuergerät du hast und welche Phase dein Auto ist.
Phase 2 haben oft Siemens Sirius, das kann man jungfräulich mache, es meldet sich dann automatisch an der Restelektronik deines Autos an.
Besser baut man einen Emulator ein, dann gibt es nie mehr Stress mit der WFS.
Phase1 haben oft Sagem Safir 2 bzw. das 1:1 übernehmbare Magneti Marelli mit je 35 Pins ohne bzw. 50 Pins mit Klima.
Diese lassen sich komplett codefrei schalten und so fahren. Man muss den Dekoder aber abklemmen, sonst programmiert sich der WFS Code wieder von selbst.

Ich gehe mal schwer von einer Starthilfeverpolung aus.
Dann musst du unbedingt die Lima und auch alles anderer elektronische kontrollieren.
Die Lima hat keine große Chance eine Verpolung zu überstehen.