Das Twingoforum...

Normale Version: Tachoanzeige steht auf Null
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bei meinem Twingo C06,Bj 1/98 geht der Tacho nicht mehr,er steht nur auf Null während der Fahrt,die Uhr und die Tankanzeige geht,habe schon den Geber im Getiebe erneuert,neuen Tacho eingesetzt aber das Problem ist immernoch da. (das Problem ist erst aufgetaucht als ich den Tacho-Tageszähler gedrückt habe)
Ich weiß nicht mehr weiter,hat von euch einer einen Tip was es sein könnte, bin für alles öffen!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg.
Herby60
hängt evtl. der Taster am Blinkerhebel??

(keine Ahnung, was dann passiert)
Hallo,ich glaube nicht,den kann ich immer wieder auf Null stellen.

Ach ja, mir ist noch was eingefallen,habe eine neue Batterie eingebaut,bevor ich den Tacho-Tageszähler gedrückt habe!!!!
Was kannst du auf "0" stellen?
Mit dem Taster kannst du nur zwischen Uhr, Gesamtkilometer und Tageskilometer wechseln sowie letzteren nullen.
Die Uhr und die Gesamtkilometer reagieren nicht auf den Knopf, und der Tageskilometerzähler kann ja nichts außer "0" anzeigen wenn der Tacho nicht läuft.
Oder blinkt der Kilometerstand wenn du lange drückst?
Batterietausch löscht zwar den Tageskilometerzähler und setzt die Uhr zurück, das war es aber bezüglich des Tachos.
Der Tageskilometerzähler blinkt immer wieder wenn man ihn drückt,sonst kann ich nur umschallten auf Uhr und Kilometerzähler,die Uhr läst sich auch einstellen.

Ach ja,der Tageskilometerzähler blinkt,wen man ihn lange drückt.
Hmmm - eventuell ist das/die Kabel zwischen Tacho und Tachogeber irgendwo gebrochen??
Und wie kann man das selber überprüfen?
wenn das mit (e)obd2 nicht feststellbar ist, dann eher die einheit ausbauen und die verbindungen ueberpruefen...
(meines erachtensWink)
normal mit nem Meßgerät die Leitungen vom Tachogeber zum Tacho durchmessen ....

wenn du Glück hast der verkabelung folgen, vielleicht findest du irgendwas an Beschädigungen am Kabelbaum - Marderbiss oder sonstwas ...
Hier findest du einen Schaltplan bzw Kabelbelegungen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ght=cd4017
Hallo,hatte keine zeit bis jetzt um zu Antworten,also das mit den Meßgeräten und durchmessen ist nicht so mein Ding,
gibt´s da irgend wie einen Trick um das durch zu Messen???
hmmm - Trick .....

normal nimmt man das Meßgerät, stellts auf Ohm /Durchgang und dann eine Strippe an den Stecker des Tachogebers, die andre (mit Verlängerung) an den Tachostecker - wenns piept ist Durchgang da, wenn nicht das Kabel unterbrochen oder du hast das falsche erwischt (Farbe kontrollieren)
Danke,das muß ich mal so probieren,ich hoffe ja das ich den Geber richtig reingebracht habe!!!
du könntest natürlich auch einfach mal den Geber rausziehen und dran drehen - paar Umdrehungen, dann müßte man sehen daß sich der Tageskilometerzähler bewegt.

Damit hast du den Geber und das Kabel zusammen geprüft - zuckt der Zähler (oder meinetwegen der Tacho) dann liegts an was mechanischem. Drehrichtung müßte egal sein glaub ich mal ...