Moin in die Runde...
Nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen durch das Forum gewühlt habe, mir ein paar Anregungen und Tips (auch mit Hilfe der oft unterschätzten Suchfunktion) geholt habe, werden ich nun auch sporadisch meinen Senf zum ein oder anderen Thema dazugeben.
Die Experten hier im Forum werden mir als C06 'Nicht-Experten' sicher noch viele Hinweise geben können.
Ich kann eben nur was zu meinem C06 16V Dynamique (Details und ein paar Pics folgen) und aus ferner Erinnerung zum schwarzen Ur-Twingo Bj.'93 einer Ex sagen...
Natürlich habe ich mir wie wohl die meisten hier die Frage gestellt.. welcher Twingo ist es.
Meine Recherchen hier, auf hier verlinkten anderen Seiten, in den Unterlagen von Renault selber und dem ovalen Typenschild brachten bislang folgende Erkenntnisse :
Typ: C06
Variante: C060
Ausführung: C06005
Baujahr 2004/EZ Jan. 2005
Kollektion 6 / Phase 3
Dynamiquesonderfarbe: Zykladen-Blau (F47)
16V Motor:
D4F C7
(das C7 stammt aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dort wird nirgends ein 702, 704 oder 708 erwähnt)
1149 ccm
55 kW / 5500
Abgasnorm: EURO 4
Was mir bisher hier aufgefallen ist:
Offenbar 'fehlt' mein C060 (kein C06D) hier in der Liste:
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Der Link zu den Twingophasen geht übrigens nicht (mehr)...
Hallo Marco,
willkommen bei den Freunden des Twingos.
Die Phasenkunde ist noch nicht fertig, und der tote Link ging ehemals zu
www.twingo-freunde-nrw.de , der Link war verkrüppelt, das Thema existiert aber scheinbar nicht mehr.
Sicher mit Euro 4 ??
Normal wäre deiner Euro 3 mit D4.
Kannst ja mal sagen, was unter Punkt 14.1 im Führerschein steht,
wäre mal interessant.
Renault-Logo auf der Heckklappe?? Dann Phase 4.
Auf jeden Fall ein D4F 708, 75 PS ,Gangschaltung.
Motorcode steht neben dem Klopfsensor am Motorblock.
Ist mir neu, dass mir Fahrschülern Abgastests gemacht werden... Ich Schau gleich mal welche Abgasnorm bei mir vermerkt ist. Für Fahrer gilt aber noch nicht die Plakettenpflicht oder habe ich etwas verpasst? Nicht, dass ich jetzt nicht mehr in die Stadt darf.
War nicht so ganz ernst gemeint. Du hattest "Führerschein" geschrieben
Kollektion 6 / Phase 3 ohne Knubbel am Heck...
Und definitiv EURO 4...
Trotz oder wegen der Erstzulassung durch Renault auf Renault selber
Anscheinend haben die meinen etwas bei sich stehen lassen, und dann die "neue" Typgenehmigung/ABE eintragen lassen...
Siehe K und 6 in den Zulassungsbescheinigungen...
K: e2*98/14*0071*29
6: 14.04.2005
Die ABE ist also neuer als der Twingo selbst
Die ABE zum Zeitpunkt der Auslieferung war eine andere:
K: e2*98/14*0071*26
6: 09.04.2004
Nochwas zum Motor...
Ich finde auf dem Block nur eine sechsstellige Seriennummer an einer super zugänglichen Stelle... aber keinen 7?? Motorcode.
(Wie der vielzitierte PicUploader funktioniert hab ich noch nicht herausfinden können)
Picuploader Bildchen einfach anklicken, der Rest erklärt sich von selbst...
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Ja, ist die Produktionsnummer, du müsstest etwas mehr nach links schauen,
also links vom Klopfsensor.
... diverse kleine Basteleien konnte ich mir nicht verkneifen... und ein paar werden auch noch folgen
Was bisher geschah...
Etwas Farbe im Innenraum...
...schwarz (matt):
-Armarurenbrettabdeckung
-Spiegeldreiecke
-Lüftungsdüsen und deren Rahmen
... Wagenfarbe (Zykladen-Blau)
- Griffschalen in den Türen (die Soft Touch Beschichtung war absolut unansehnlich geworden)
Sonstiges:
Helles LED Licht im Kofferraum (evtl. kommt noch ein zweite rein)
Neue 2 Wege Chassis ins Armaturenbrett
Mein 'altes' Kenwood ersetzte das Original Radio... da war wohl zuviel Asche durch den CD-Schlitz eingedrungen.... (nur ein Trottel konstruiert eine Innenausstattung, bei der das Radio unter den Ascher kommt.... und nur eine absolute Schlafmütze gibt für sowas das OK zur Serienfertigung...)
Es wird wohl auf ne Eigenbau-Mittelkonsole herauslaufen. Die hier im Forum vorgestellten Versionen sehe ich aber nicht als optimal an.
Das Teil sollte direkt unter den Lüftungsreglern beginnen, sofort nach vorne.. Raum gewinnen. Dann passt sogar ein schräg eingebautes Doppel-DIN, Ascher und Ablage drunter, evtl. Becherhalter drüber....
Meine Meinung zum Aschenbecher gilt sinngemäß für die Tankklappe (Feder raus, nachbiegen, Feder rein, feddisch..... hat nicht funktioniert... wahrscheinlich wird der Mist wohl durch ne Stahlversion mit echten Scharnieren ersetzt)
Ne mittige Aufhängung für den Auspuff/Mittelschalldämpfer wurde werksseitig wohl auch irgendwie vergessen.
Herzlich Willkommen erst mal hier im Forum und viel spass hier bei uns.
Bilder von deinem kleinen wären nicht schlecht.
Wie gesagt
.... äußerlich (noch) komplett serienmäßig
Fein fein.. Viel Spaß mit dem kleinen..
Ich bin da auch total neu drin aber Taste mich da langsam ran.
Gruß Kevin
Das original "Styling Kit Sport" würde dem in Wagenfarbe sicher gut stehen...
Hallo Marco
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Da haben wir ja fast die gleichen
Hast du die Griffschalen vorher grundiert und den Softlack entfernt?
Gruß
Carsten
Die Griffschalen hatten erstmal Backofenreiniger drauf. Das Soft Touch Zeug ging dann mit viel rubbeln (Topfreiniger) größtenteils runter.
Danach bin ich mit 60er und 240er Schleifpapier drüber, um die echten kleinen Kratzer verschwinden zu lassen.
Da drauf dann zwei Schichten aus der Dose (Auto K Multona 601186 ... 9.90€ für 400ml) und zwei Schichten Klarlack.